SAT>IP - vTuner

  • Hallo zusammen,
    ihr hier im Board scheint eine recht angenehme Runde zu sein. Hab mich mal angemeldet weil ich die DM900 interessant finde.
    Nur eine Sache wäre da.... Zu wenige interne Tuner.
    Daher überlege ich einen externen SAT>IP Server zusätzlich zu kaufen.
    Wie viele virtuelle Tuner kann die DM900 zusätzlich zu den beiden internen Tuner verwalten?

  • Also Enigma2 kann auf den Dreamboxen insgesamt 5 Tuner verwalten.
    Wegen der Tuner-Knappheit habe ich auch erst über eine Erweiterung mit Sat>IP (aber für DVB-C) nachgedacht. Und weil der von mir angedachte Server mehr kostet als die DM900, habe ich das vorher mal mit einem DVB-C-Tuner am Raspi mit satpi und minisatip als Server-Software getestet. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Einbinden ließ sich der Tuner zwar noch. Aber beim Sendersuchlauf endete es dann schon.
    Im Moment habe ich einen DVB-C-Tuner von Sundtek direkt per USB angebunden. Das funktionert. Und werde es noch um zwei Tuner erweitern. Unterm Strich ist es dann für meine Empfangssituation auch noch günstiger, als ein externer Sat>IP-Server.

  • Mit 5 Tunern könnte ich vielleicht leben.
    Ich hätte da an den "Megasat SAT>IP Server 3" gedacht. Der kann 8 Unicable Frequenzen empfangen.
    Einen Unicable (32er) Switch habe ich eh schon. 8 freie unicable Frequenzen für den SatIp Server habe ich auch.


    Nur finde ich das viel Aufwand, dafür dass man dann drei Tuner mehr in der DM900 hat.


    Kann jemand was zu den Umschaltzeiten mit SatIP Servern sagen?

  • Eine Frage habe ich noch... :winking_face:


    Ein FBC Tuner wäre auch was für mich. Sind in der Richtung irgendwelche Pläne bekannt?


    (Ich kann mir denken, dass die Frage manch Einem zum Hals raus hängt... aber seht es mir bitte nach...)