'Goodbye' message during booting in Open PLI

  • Liebe Leute,


    Verzeihen Sie mir bitte mein mangelhaftes geschriebenes Deutsh, obwohl eine Deutsche Nahme, bin ich nicht Deutsch und wohne in Norwegen.


    Jetz zur Sache: Seit 2012 habe ich ohne Probleme mein Dreambox 800 HD PVR benutzt. bis Gestern. Der 800 war (heute nacht?) gecrasht und während ich eine Re-boot ausfuhrte blieb das Ding hängen aber in eine Weise denen ich nocht nicht erfahren hatte. Nach eine ziemlich normale reboot kam das OpenPli Logo aber dann hat alles aufgestopt, kein rotes Ledlicht mehr und ein graues schirm mit dem Mitteilung 'GOODBYE'. Nog mal auf neues mit powerbutton 3 sekunden ein gedrückt: meldung waiting for DHCP..... Und dann nichts mehr. Verschiedene Srtunden gewartet.... Bleibt einfach hangen am selben Platz.


    Ich habe kein PC mit Windows (nur Macbook) und bin jetz ein bisschen ratlos wie damit weiter zu gehen. Weil ich mal hier und da gehört habe dass es auch die Netz adapter sein kann, habe Ich mich die schon bestellt. Aber vielleicht haben Sie noch einige einleuchtende Ideeën. Es ist ein original Box und kein Clone.


    Technische Information
    Bootloader #84
    Enigma 2
    Image OpenPLi-2.1-beta-dm800-20140510


    Mit freundlichen Grüsse,


    Winfried (aus Norwegen)

  • Danke für die Antworte, obwohl die keine Freude geben. :winking_face:
    Im Grunde bin ich bereit die Ganze Sache auf's neues auf zu bauen, mit neue Images usw. Aber wass und wo? Und for allem wie? DMM image sagt mir leider nichts. Über einige Anweisungen von die geëhrte Mitglieder dieses Forum würde ich mich freuen. :smiling_face:


    Winfried

  • Original Images direkt von DMM (Hersteller deiner Box, Betreiber dieses Forums ;)) gibt es auf http://dreamboxupdate.com/


    Ich würde dir ein OE 1.6 Image empfehlen. Da ist die Entwicklung abgeschlossen, aber es ist schlank und für deine wirklich alte Box am Besten geeignet. Das letzte Image ist: http://dreamboxupdate.com/open…s/release-dm800-3.2.4.nfi


    P.S.: Aktuell sind die Dreamboxen deutlich im Preis gefallen :winking_face: Neue Software und mehr Leistung für wenig Geld :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Liegt vielleicht am Alter... Ich bin schon von Apple und Co erzogen, immer brav zu konsumieren und neu zu kaufen wenn was zu langsam geworden ist oder keine neue Software kommt :pinch:

    so long
    m0rphU

  • Vier Jahre.... und dass ist shon alt..... :confused_face: Schade! Können die dann nicht recycled werden oder so?
    Nah ja, erst mal warten ob die neu gekaufte Adapter die Sache am laufen bringt, (Wird Mittwoch abgeliefert), dann neue Software 'rauf basteln. Dass soll noch interessant werden ohne PC und nur mit ein MacBook Pro ins Haus. :wacko:
    Gibt es da noch irgendwo ein Schrittenplan für ein Mac? Ich fürchte den Bootloader hat mir den Mittelfinger gegeben, so Ich muss ganz von Scratch anfangen....


    Winfried

  • Also das kann nicht sein. Die DM800 se kam 2010 auf den Markt und hat damit die DM800 HD abgelöst! Die Original-Produktion wurde damals auch eingestellt. Da gab es irgendwann dann eigentlich nur noch Clones :thinking_face:
    Wenn du also deine 800 erst 2012 neu gekauft hast, dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Original-Box :frowning_face: Oder dein Händler hatte noch eine schon damals sehr alte Box auf Lager.


    Zum Problem: Wenn du bei Drücken der Power-Taste die Meldung "waiting for DHCP..." bekommst, dann ist der Bootloader noch intakt und der Secondstage-Loader wurde angehalten, um das bekannte Flash-Webinterface zur Verfügung zu stellen. Nach einer Weile sollte allerdings eine IP-Adresse erscheinen. Dafür muss die Box jedoch per LAN an deinen Router angeschlossen sein.

    so long
    m0rphU

  • Und da hat sich dass Problem gelöst....
    Nochmal das Netwerk und die Kabel nachgesehen, Anderes Kabel benutzt und hoopsidaisy hat die Sache wieder funktioniert. Neue (alte) OpenPLI image. Die 20 euro für eine neue Adapter hätte ich mich sparen können...


    Aber vielen Dank für die Hilfe. :smiling_face:


    Grüsse aus Norwegen,


    Winfried