[gelöst] DM 7080 HD OE2.5 Update

  • Hallo. Hab gerade meine Box upgedatet.


    Das Update ging durch und nach Neustart werden einige nicht upgedatete Pakete angezeigt.


    Wollte dann nochmal updaten. 0 von 0 Pakete aktualisiert.


    Wenn ich über Telnet update kommt ...



    Kann einer was damit anfangen?


    Danke schonmal

    2 Mal editiert, zuletzt von root1980 ()

  • Neugeflasht hab ich das OE2.5 am Samstag. Und apt-get dit-upgrade hat den gleichen Effekt bzw gleiche Fehlermeldung.

  • Könnte es an


    tar_1.26+dfsg-0.1_mipsel.deb


    liegen, das ich über tmp seit längerem benutze, um meinen Skin zu bauen?


    Ich hab auch einige tar-local-de usw auf dem Feed gesehen. Weiß nicht, was das ist. Auf jeden Fall lief das Update gestern gut, das heutige nicht.

  • Riecht nach Neuflashen. Werde ich morgen tun. Ist ja in 15 Minuten erledigt.
    Was auch immer beim Update schiefgelaufen ist.


    Was mich interessieren würde, ist das tar-locale-de vom Feed jetzt um einen deb Skin zu bauen, oder muß ich die
    tar_1.26+dfsg-0.1_mipsel.deb weiterhin manell über tmp installieren und nutzen.

  • Das tar stammt noch aus dem Debian Wheezy, bei OE 2.5 sollte man sich langsam das Paket aus dem Debian Jessie holen, aber bei mir geht auch das alte weiterhin.


    Letztendlich hast du im Moment gar keines weil tar als link in den Wald deutet statt zur busybox. Was aber jetzt NUR durch korrigieren des links sich fixen lässt, weil um das deb nochmals zu installieren auch ein funktionierendes tar nötig ist.


    Code
    ln -snf /bin/busybox.nosuid /bin/tar


    Genau das habe ich als Warung in dem Thread bei OoZooN dazu geschrieben das man wissen sollte was man da eigentlich tut und nicht dann HIER um Hilfe bitten.

  • Dann fliegt das manuell installierte tar runter. Wahrscheinlich hat sich mit dem letzten Update was verändert, was sich daran stört.


    Was hat denn das mit den tar-locale-de und so auf sich? Ist das auch zum Skin bauen?
    Habs mal als Handyfoto gemacht. Mein Skin ist UHD, deswegen gehen auf der 7080 keine Screenshots.

  • Weil man die Box auch mit "dist-upgrade" aktualisiert und nicht "upgrade" :smiling_face:
    Und das ist schon immer so.


    Ich nehme schon immer apt full-upgrade :grinning_squinting_face: Aber der apt Befehl fristet ja eh nen Nischendasein :face_with_open_mouth:


    Sonst hätte man ja auch ein apt list tar-* machen können statt das Handy zu zücken :smiling_face_with_sunglasses:

    so long
    m0rphU

  • locale-xx wird dir nur textausgabe in der jeweiligen Sprache bringen.


    Und wenn du das Debian tar entfernst hast du genau das Problem das der link NICHT wieder hergestellt wird.


    Kannst du nicht einfach den link machen wie ich dir gepostet habe ... statt irgendwas ... dann würde alles wieder funktionieren und du kannst dann selber entscheiden ob du das deb wieder installierst.


    Weil das macht weder was kaputt noch Probleme, auch nicht bei upgrades.

  • nein aber es ist halt nicht gedacht als upgrade von dem deb aus dem wheezy.

  • Hab heut mal neugeflasht und das tar vom Feed genommen. Mußte ja immer über tmp extra installiert werden.


    Mal das nächste Update abwarten, ob das Problem gelöst ist. Danke euch mal.

    Einmal editiert, zuletzt von root1980 ()

  • Da ist nichts zu loesen wenn du nichts fremdes installierst und um e es zu fixen wenn du es doch getan hast reicht mein link befehl.

  • Jetzt hab ich außer meinem Skin und python-merlin4-covercollection und dem MediaPortal nichts mehr Fremdes. :smiling_face:

  • If you don't know how to install a .deb file with the correct dependencies, then OE 2.5 is not the right software for you right now! It is still highly inofficial and was only released to invite other developers and testers in an early stage of development.

    so long
    m0rphU

  • Hallo Jungs (und Mädels :-))
    Das heute Update lief wieder perfekt durch.
    Es hat tatsächlich daran gelegen.


    Das einzige was ich komisch finde, daß in der Paketverwaltung das tar nicht als installiert anzeigt.
    Es ist aber installiert, da ich meinen Skin erfolgreich bauen konnte.


    Danke nochmal.


    Hab den Thread auf gelöst gesetzt