Dreambox 7025+ und der neue Aldi Smart-TV vom 03.11.2016 (KW44) (Typ Medion 46731 / MD31174) nebst ...

  • :?: :?: :?:




    Hi,


    ich bin absolut Dreambox unerfahren und weiss daher womöglich Dinge nicht, die sonst jeder weiss.


    Ich bitte daher evtl. dumm erscheinende Fragen zu tolerieren, ich bin sozusagen Double-Dummie.




    Ich habe eine der letzten noch erhältlichen 7025+ gekauft, weil ich ausdrücklich kein HD wollte (und eigentlich auch nicht will, aber muss),


    Mir reicht SD, mein TV war SD, der DVD Rekorder Pioneer DVR-LX70D wohl ebenfalls (schätze ich, wissen tu ich garnix).




    Dann gab's vor 1 oder 1,5 Jahren einen Knall wie ein Pistolenschuss, es war der Röhren-Fernseher, Grundig, 80cm, 16:9, das grösste und schwerste Biest,


    das man je sah.


    Er war einmal in Reparatur, hochgebracht haben ihn 2 schnaufende Männer in einer Schubkarre.


    Ich hätte ihn gern behalten, hab einem Fernsehmechaniker ("da geht nix, sie brauchen einen neuen") auf diesen Standardspruch


    100 Euro nebenbei, als Trinkgeld, geboten, wenn er ihn nochmal hinkriegt (und einen neuen würde ich sowieso woanders kaufen, nicht bei seiner Firma, weil ich da schon was im Auge hätte). No way. Hat mich gewundert, 100 Euro unter der Hand sind doch ne Menge Geld, ohne Quittung, kriegt sein Chef nicht mit, trotzdem : NEIN! Vielleicht hätte es der Chef doch mitgekriegt, weil der Mann eine 100% Vorgabe hat, oder zu deutsch keinen Röhren-TV mehr reparieren darf. Ist nur ein Verdacht, aber ich hab keinen gefunden. In ganz Frankfurt nicht.


    Ich hab damals dummerweise nicht selbst mit reingeschaut, aber könnte doch auch sein, ist bloss ein Netzteil durchgebrannt, was leicht


    ersetzbar ist (kann man vielleicht sogar selbst austauschen), aber ich habe keinen gefunden, der es macht. Reingeschaut hat nur einer.


    Das war mir, nur um dann den Standardspruch zu hören, einfach zu teuer.




    Also war ich in der Folge 1 - 1,5 Jahre völlig ohne TV, nach einem Monat fehlt es nicht mehr, im Gegenteil, manchmal war ich richtig froh, diesen Scheiss Werbungsmist nicht sehen zu müssen. Auch ob irgendwo irgendwann irgendwer irgendwen erschossen hat ist mir wirklich schnurz .




    Der ALDI TV für 329,- mit 40 Zoll (101,6 cm), HD Triple Tuner (DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S2), WLAN, AVS & HbbTV, Internetbrowqser und Medienportal, 1200MPI (was immer "Motion Picture Index" auch bedeuten mag)), war doch zu billig, um dran vorbeizulaufen, und noch vorhanden, also hab ich ihn mitgenommen, und die Terris Soundstand TVS-264 mit Musikleistung 2x 15 Watt RMS und 30 Watt Subwoofer, HDMI Audio Return Channel (verbindet sich angeblich auomatisch mit dem TV), Musikstreaming über Bluetooth 3, A2DP (???) für Euro 79,-, die wurde optional dazu verkauft, ich gehe also davon aus, die arbeiten problemlos zusammen, also lief sie uns (mir und meinem neuen TV) hinterher.


    Natürlich darf man die 40 Euro Taxikosten nicht unerwähnt lassen, aber auch dann zu 448,99 frei Haus noch günstig.




    Nun hab ich seit 1,5 Jahren nix mehr benutzt von dem Kram , alle Stecker sind gezogen. In der 7025+ ist eine 500 Gb HDD (Ich glaube, das ist sogar eine IDE, oder ich habe eine normale (SATA) mit einem Wandler angeschlossen, weiss nicht mehr.




    Und dann ist da eben meine ältere, aber heissgeliebte (wenngleich nicht wirklich ausgenutzte) DREAMBOX 7025+


    Was die alles könnte, würde ich mich nur trauen.


    Aber da man sie mit einem einzigen Fehler auch zum Ziegelstein machen kann, liess ich die Finger davon.


    Denn es gab keine zweite mehr, nirgendwo, diese eine, bei Atelco zurückgelegte, war die letzte für mich erreichbare.


    Und überhaupt : ich war (und bin) auch so zufrieden mit dem Teil und will kein anderes. Period.




    Meine Frage (als Dreambox Vollpfosten) ist also jetzt :


    Sind irgendwelche Probleme zu erwarten ?


    Ich kann die doch wie einen 2. Sat Empfänger nutzen, oder eigentlich als 1., den Aldi brauch ich doch nicht unbedingt.


    Oder stören die sich ? Wenn die Dreambox daran nicht ginge, brächte ich das Teil stante pede zurück,




    Ich fürchte nur, SD sieht auf einem HD TV viel schlechter aus als auf einem SD TV. Pure Geldschneiderei, m.E.




    Aber für jemand, der keine Ahnung von seiner Dreambox hat, noch nie was von aussen aufgespielt hat, der also in jede Falle tappt, die da steht :


    Muss ich auf irgendwas besonders achten ? Gibt's irgendwo was, was ich falsch machen könnte, was irgendwas kaputt macht ?


    Ich werd sie wohl ober den einzigen Scart Anschluss anschliessen, der ein Scart Verteiler ist, an dem auch der Pioneer DVD Rekorder hängt und ein alter


    LG Casetten-Videorekorder noch.




    Als Dreambox-Lover, aber auch Dreambox Vollpfosten,


    . worauf muss sich achten,


    - was muss,


    - was darf ich keinesfalls


    tun ?


    (Ich meine, ausser mit der Bratengabel in die Steckdose zu greifen).




    danke (im Voraus, auch für die Geduld)


    m.






    :?: :?: :?:

  • :thumbup: obwohl es zu lesen einen beträchtlichen Unterhaltungswert hatte ^^