Karteninflation

  • Hi folks,


    die RTL Group hat die Grundverschlüsselung für 2007 angekündigt, Pro7/Dat1 denkt laut darüber nach, Premiere ist verschlüsselt.


    90% der Sendungen nehme ich auf und sehe sie später. wer wechselt die Karten für mich? Und passen die Karten dann in die Slots meiner Dreambox oder nur in das CI interface? Womit ich dann nur eine Karte hätte?


    Wie seht ihr das?



    Gruss Peter

    Peter Sprenger

  • So wie ich das verstanden habe wäre das eine einzige Karte (von Astra), die dann RTL und MTV entschlüsseln würde.


    Wäre etwa dann so ähnlich wie das in Österreich läuft, wo man sich ja auf die Premiere Karte auch ORF draufmachen lassen kann oder so.


    Kann aber auch sein das ichs ganz falsch verstanden hab :smiling_face:

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • Zitat

    Original von FredK
    Wäre etwa dann so ähnlich wie das in Österreich läuft, wo man sich ja auf die Premiere Karte auch ORF draufmachen lassen kann oder so.



    Es gab dafür in Österreich nie einen Wechsel des Verschlüsselungsystems, nicht mal Key Updates auf den Karten. Die laufen schon ewig und da es niemand interessiert, wird das auch so bleiben. Ich glaub aber auch, dass Astra diesen Ansatz verfolgt, stellt sich nur die Frage warum verschlüssel - muß man dann monatlich etwas zahlen oder zahlen die Kabelbetreiber Astra was, damit sie verschlüsseln?


    Gibts da auch genaue Hintergründe wie das laufen wird - da ich aus Österreich bin, interessieren mich die Deutschen Sender auch und nicht diese ,,Österreichwerbung" oder Sender ohne Dolby Digital, wie es bei Pro7 zB der Fall ist.


    Aber wenn das so weiter geht, sollte sich Dream etwas überlegen, dass die Boxen dann so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.makinterface.de/sc1nna.jpg]

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Nach meinem Wissenstand reicht für das Projekt Dolphin (grundverschlüsselung Astra) die Spezifikation der Dreambox dann nicht mehr aus, um nur eine Karte reinzustecken, da besondere Anforderungen gestellt werden, wie Jugendschutz, etc. müsst mal Googeln, da findet sich mehr.
    Ich hoffe aber immer noch, das es nicht kommt, denn beschlossen ist derzeit noch garnichts, und so wie es aussieht, geht es sogar vor Gericht.

  • Zitat

    Original von RolandA
    Ich hoffe aber immer noch, das es nicht kommt, denn beschlossen ist derzeit noch garnichts, und so wie es aussieht, geht es sogar vor Gericht.


    Wo hast Du her, das es vor Gericht kommt? Ich weiß nur das die öffntlichen Klagen wollen, wenn DVB-T eine Verschlüsselung bekommen soll. Wer sollte denn gegen Dolphin Klagen dürfen?


    Gruss Peter

    Peter Sprenger

    • Offizieller Beitrag

    Laut heise.de haben die Landesmedienanstalten angekündigt dass es u.U notwendig sein könnte die privaten Sendeanstalten zu ZWINGEN ihr Programm auch weiterhin auch auf unverschlüsseltem Wege auszustrahlen.
    Außerdem prüft das Bundeskartellamt derzeit das Vorhaben der Grundverschlüsselung.


    siehe dazu:


    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_100602.html


    Die Kosten sollen wohl bei bis zu 3,50 EUR/Monat liegen, mehr dazu siehe:


    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_100099.html

    mfg ,
    Reichi

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()