Blaue LED leuchtet nicht im Standby

  • Hallo Forum,


    die blaue LED an der Frontseite leuchtet nicht, wenn die Box heruntergefahren wurde (so wie es bei der DM800se der Fall ist). Da ich im Betrieb das Display deaktiviert habe (Helligkeit=0), erkenne ich keinen Unterschied zwischen Standby und Betrieb. Kann ich das selbst ändern?


    Grüße, Frank

  • Du weißt aber, dass der Standby heute das ist, was früher der DeepStandby war, da ist die Box also, bis auf den Frontprozessor, aus.
    Was du suchst ist dann wohl der Idle-Mode.

    1.Box: DM 7080 HD Sat

  • Bei er 800se wurde das immer mal wieder kritisiert und mich hat es auch gestört, dass die blaue LED im Standby leuchtet. "Scheinwerfer" trifft es nämlich ganz gut :grinning_squinting_face: Vermutlich wurde es deshalb geändert.


    Das von @komisch genannte Plugin kann nur auf den Idle Mode zugreifen (auch wenn das da vielleicht noch nach altem Namen mit Standby bezeichnet ist). Der echte (Deep-) Standby wird vom Frontprozessor verwaltet, der eine eigene Firmware hat. Darauf hast du keinen Einfluss mit einem Plugin.

    so long
    m0rphU

  • Das Plugin habe ich mitllerweile auch gefunden, aber wie oben gesagt, es funktioniert nicht im (Deep-) Standby. Im jetzigen IDLE-Modus leuchtet die Uhr, das reicht mir.


    Früher war es so: Alles dunkel = Box an, Uhr leuchtet = Idle, LED an = Deep Standby. Ausserdem fand ich den Scheinwerfer ganz praktisch, er hat mir jeden morgen indirekt angezeigt, dass mein EPG aktualisiert wurde.


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, im EIN-Zustand der Box ein statisches Bild im Display anzuzeigen, so dass ich wieder zwischen 3 Zuständen unterscheiden kann?

  • Du kannst dir eine skin_user fürs lcd machen und z.b. Fix den text on anzeigen lassen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • skin_user_display.xml nach /etc/enigma2 kopieren. Einziger Inhalt ist dein Screen.


    Inhalt irgendwie so:

    Code
    <skin>
      <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="96,64">
        <eLabel backgroundColor="background" font="Regular; 36" position="center,center" size="96,64" text="ON" transparent="1" />
      </screen>
    </skin>

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    Einmal editiert, zuletzt von dre ()

  • War da nicht mal was mit der skin_user.xml


    Code
    4.3.0r13
    - added "skin_user_display.xml" for custom display skins. Priority is > skin_user which makes the overall prio (lower to higher): skin_default < skin < skin_user < skin_user_display

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von arki ()

  • Genau. Mit aktuellem Image sollte die Datei skin_user_display.xml heißen. Beim stable Image muss es noch skin_user.xml sein.


    Beim Erstellen der Datei auf einen Unix-fähigen Editor achten und evtl. die Zeilenenden manuell auf Unix / LF umstellen.

    so long
    m0rphU

  • Geht nicht :frowning_face:


    Habe die Datei erstellt, nach etc/enigma2 kopiert und die Rechte auf 644 gesetzt, aber es hat sich nach einem Neustart der Box nichts verändert.


    Mein Image ist: dreambox-image-deb-dm820-20161016.tar.xz

  • Geht doch,


    ich musste noch id="2" einfügen und dann ging's.



    Und ich will ja nicht zu aufdringlich sein, aber kann man da vielleicht auch ein Bild einfügen?

  • das wäre mein nächster hinweis gewesen. ein bild wird eingeschränkt sicherlich auch gehen. Es gehen ja auch picons.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe jetzt ein bisschen probiert, aber die Box jedesmal zum Absturz gebracht. Kannst Du mir vielleicht nochmal helfen? Also, wie ich ein Bild einfüge, die Syntax hat sich mir noch nicht erschlossen. :upside_down_face:

  • Code
    <ePixmap pixmap="bild.png" zPosition="1" position="0,0" size="96,24" />


    bild.png muss dabei den Pfad enthalten, in dem die Bilddatei liegt.