Aufnahmeort PC Win 10

  • Hallo, ich habe mir mal wieder eine Linux Box zugelegt. Soweit so gut kämpfe ich mich durch diverse Anleitungen durch. Nur komme ich beim Aufnahmepfad nicht weiter. Ich möchte meine Aufnahmen alle auf den PC (Win10) speichern.
    Daher habe ich nach Anleitung einen CIFS Mount erstellt mit dem freigegebenen Ordner und User mit PW . In der Mount Übersicht ist auf dem rechten Icon ein grüner Haken aber auf dem linken Icon ( Festplatte ein rotes x ). Des weiteren kann nicht im Aufnahmepfad natürlich nicht den PC als Speicherort auswählen. Ich habe mich eigentlich an gefundenen Tutorials gehalten, finde aber meinen Fehler nicht. Ich hoffe mal hier finden sich einige schlaue User die meine Blödheit ausgleichen und ich dann mit Hilfe zu einem Ergebnis komme. Ich danke schon mal im voraus ganz herzlich !!
    Noch paar Infos :
    1 Ich habe Zugriff mit ftp auf die BoX
    2 Ich habe Zugriff mit Telnet auf die Box
    3 Ich habe Zugriff über den mitgelieferten Mediaplayer auf bereitgestellte Videos von Serviio oder Plex vom PC.
    4 Ich habe Zugriff mit Web Interface auf die Box.
    5 Ich habe Zugriff mit Dcc_e2 auf die Box.
    Die Box ist die 820HD
    OS 4.2.11r7-2016-05-11
    Image Experimental 2016-02-01
    Frontprozessor Version 3

  • Aufnehmen auf eine NTFS-formatierte Platte wird nicht gehen. Da ist auch mit den zusätzlichen Kernel-Modules zu viel Overhead.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wenn man über CIFS mountet, ist es egal welches filesystem darunter liegt. Die Box benötigt keine NTFS Treiber beim CIFS mount - wie ein Windows Rechner keine ext oder xfs Treiber benötigt, wenn er auf auf die Sambafreige der Dreambox schreiben will.


    Baseline70


    Wie willst du die Freigabe einbinden? Über den Netzwerkbrowser oder autofs (/etc/auto.network)


    Wer hat Zugriff mit welchem Rechten auf freigegebnen Ordner am Rechner?
    Klappt der manuelle mount?


    Ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Wenn man eine NTFS formatiert Platte direkt an die Box hängt stimmt das natürlich mit dem Overhead und mieser Performance. Allerdings hat die dm820hd mittlerweile mehr Reserven als z.B. die dm7020hd und schreiben auf NTFS wird sicher stabiler laufen, aber die Performance wird wohl auch nicht berauschend sein.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Ich habe es über den Netzwerkbrowser gemacht.
    Zugriff auf den Ordner habe ich mit einem extra erstellten User gemacht der Vollzugriff auf den Ordner hatte.
    Mittlerweile hat es sich aber erstmal erledigt, da die Box sich gar nicht mehr ins Netzwerk integrieren lies, selbst nach Rücksetzung aufs Werkseinstellung.
    Nun ist sie erstmal auf dem Rückweg zum Händler.
    Falls sich nochmal etwas ergibt melde ich mich nochmal.
    Für die Mühe nochmal Danke !!