SAT-TWIN-Tuner

  • Moin moin,


    hätte mal ne Frage zu dem Twin-Tuner.
    Bei DMM finde ich folgendes:

    Zitat

    Das
    neue Twin-DVB-S2-Tuner-Design von Silicon Labs ermöglicht nicht nur
    einen Blindscan mit der Dreambox, sondern auch Kanalsuchläufe in bisher
    unerreichter Geschwindigkeit. Selbst wenn der Tuner nur über ein Kabel
    mit TV- und Radiosignalen versorgt wird, können Programme von einem
    Transponder aufgenommen und gleichzeitig andere angesehen werden.

    Das mit dem einen Kabel. Aktuell hab ich ne 7020HD mit zwei Tunern. Da geh ich mit 2 Kabeln vom Multiswitch der SAT-Anlage rein. So kann ich aufnehmen und gucken.
    Brauch ich da mit dem Twin-Tuner nur noch ein Kabel? Wenn ja, dann versteh ich nicht wie das funktioniert. Diseqc-Multiplexing :confused_face:

  • Die Aussage gilt nur für Sende auf der selben Frequenz bzw. Sender eines Transponders.
    Für "unbegrenzte" Aufzeichnungen brauchst du nach wie vor zwei Tuner mit zwei SAT - Anschlüssen.

  • Die Aussage gilt nur für Sende auf der selben Frequenz bzw. Sender eines Transponders.
    Für "unbegrenzte" Aufzeichnungen brauchst du nach wie vor zwei Tuner mit zwei SAT - Anschlüssen.

    Dann ist mein technisches Weltbild wieder in Ordnung. Da ist der Absatz von DMM m.E. etwas missverständlich formuliert.
    Bleibt nur noch die Frage: Ist dieser TwinTuner nun gleichwertig mit meinen bisherigen zwei Tunern in der 7020HD?
    Man findet nämlich öfters Angebote:
    Dreambox DM 7080 HD PVR mit DVB-S2 Dualtuner + 1 x DVB-S2 Tuner

    Wozu brauche ich dann noch den zusätzlichen Tuner?


    In dem Link von hastig58 finde ich den Begriff Unicable. Interessante Technik, auch wenn ich sie ad hoc nicht brauche. Könnte der Tuner das?

    2 Mal editiert, zuletzt von brutzler ()

  • Der Twintuner in der 7080HD ist nicht der neue Tuner und kann.z.B. nicht die BBC Sender auf 27,5 West empfangen.
    Was der Singletuner kann.

  • Unicable können alle Dreambox Sat-Tuner. Was dir der Dualtuner erspart ist immer eine extra Weiche, weil das Signal auch intern weitergeleitet werden kann. Wenn du Unicable hast, hast du dann das volle Frequenzspektrum auf beiden Tunern und ohne Unicable eben nur die Frequenzen des aktuellen Satblocks.


    Und die Frage wozu es zusätzliche Tuner braucht, meinst du nicht ernst oder? More is always better :grinning_squinting_face: Mit dem Dual-Tuner kannst du die 7080HD mit bis zu 5 Tunern ausrüsten (eigentlich sogar 6, aber das gibt die restliche Hardware nicht her). Mit den alten Tunern nur 4 :winking_face:


    Was noch schwierig ist, ist zu verstehen was die Händler mit Twin- oder Dual meinen... Das sind keine klar definierten Begriffe :frowning_face: Oft wird aber von Twin-Tuner für den standardmäßig in der 7080HD gesteckten Tuner gesprochen und mit Dual der neue SiLabs Stecktuner gemeint. Rein technisch hat der SiLabs wohl auch einige Vorteile, die aber wohl nur spezielle User interessieren.

    so long
    m0rphU

  • Ich hab nur zwei Leitungen zur Dream und auch kein Unicable. Drum würden mir mehr Tuner auch nix bringen.

    Zitat

    Oft wird aber von Twin-Tuner für den standardmäßig in der 7080HD
    gesteckten Tuner gesprochen und mit Dual der neue SiLabs Stecktuner
    gemeint

    Oh, war nicht klar, dass das zwei verschiedene sind... :loudly_crying_face:


    Aber jetzt noch mal für mich Doofie zur Sicherheit:
    Der standard eingebaute Twintuner liefert das von der 7020HD gewohnte: Ich steck meine zwei Sat-Leitungen an und habe zwei unabhängige Tuner, mit gleichzeitigem Schauen und Aufnehmen???

  • Moin!


    Ein paar Vorteile hätte es schon.
    Je ein Kabel an einen Twin Tuner und den jeweils anderen auf intern verbunden stellen.
    Das sollte deutlich mehr Möglichkeiten bieten.
    Immerhin je zwei Transponder auf zwei Ebenen.

  • Ein paar Vorteile hätte es schon.
    Je ein Kabel an einen Twin Tuner und den jeweils anderen auf intern verbunden stellen.
    Das sollte deutlich mehr Möglichkeiten bieten.
    Immerhin je zwei Transponder auf zwei Ebenen.

    ??? Da komm ich jetzt nicht ganz mit.
    Du redest jetzt aber von zwei Twin-Tunern? Und wo wären da die Vorteile?

  • Moin!


    Ja.
    Du kannst ja mit einem Tuner nur einer Frequenz/Transponder bedienen.
    Wenn Du jetzt einen Aufnahme hast auf einem Transponder und eine zweite auf einem Anderem, hast Du zum Live schauen nurmehr die Sender zur Auswahl, die auf einem dieser Transponder liegen.
    Da wird bei 4 Tuner die Auswahl/Möglichkeiten schon erheblich besser ausfallen.

  • Du kannst ja mit einem Tuner nur einer Frequenz/Transponder bedienen.
    Wenn Du jetzt einen Aufnahme hast auf einem Transponder und eine zweite auf einem Anderem, hast Du zum Live schauen nurmehr die Sender zur Auswahl, die auf einem dieser Transponder liegen.
    Da wird bei 4 Tuner die Auswahl/Möglichkeiten schon erheblich besser ausfallen.

    OK, aber wenn ich die beim Twin-Tuner durchschleife, dann kann ich aber trotzdem nicht 4 mal total unterschiedlich wählen? Ich kann dann nur auf jedem Tuner ein Band schauen, da ich auf einer Leitung nicht HOR/VER/LOW/HIGH/diseqc mischen kann oder?



    Aber nochmal zurück zu meiner Kernfrage:

    Zitat

    Der standard eingebaute Twintuner liefert das von der 7020HD gewohnte:
    Ich steck meine zwei Sat-Leitungen an und habe zwei unabhängige Tuner,
    mit gleichzeitigem Schauen und Aufnehmen???

  • Jetzt noch mal ne Frage:
    Angenommen ich hab nen Twin Tuner und noch nen einzelnen Stecktuner drin.
    Dann häng ich eine SAT-Leitung an den Twin, der schleift das dann intern durch, und die andere an den einzelnen Tuner.
    Wenn ich dann zwei verschiedene Kanäle aufnehmen und einen anschauen will, kümmert sich die Software dann automatisch um die beste Verteilung der Tuner?
    Vorausgesetzt, dass die 3 Kanäle so gewählt sind, dass es technisch möglich ist alle drei gleichzeitig zu empfangen.

  • Ja, e2 hat eine Logik drin, die versucht sicherzustellen, dass immer der Tuner verwendet wird, welcher im wenigsten einschränkt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ist jetzt etwas OT... was passiert wenn ich z.B. eine Sendung im ZDF aufnehmen will die ich über das EPG vom Satelliten programmiert habe aber nun beide Sattuner belegt sind und nur ein Kabeltuner zur Verfügung steht ?

  • Nichts wird passieren, also keine Aufnahme, es sei denn du hast konfiguriert Aufnahmen haben Vorrang.
    Möglicherweise würde es funktionieren wenn du den Kabelsender als Alternative definierst, bin mir da aber nicht sicher.