Common Interface Zuweisung - Provider Disfunktionalität

  • Wenn ich über die Common Interface Zuweisung dem CI eine explizite Providerzuweisung geben will, funktioniert das soweit.


    Problem:


    Habe ich sowohl einen DVB-C als auch einen DVB-S(2) Tuner gesteckt ist es nicht ungewöhnlich, das es den Provider auf beiden Empfangswegen gibt.


    Nun ist es aber über das GUI NICHT möglich, ein 2. Mal einen gleichnamigen Provider hinzuzufügen (Bsp: nachdem man den Provider "SKY" für DVB-S hinzugefügt hat, diesen nochmals für DVB-C hinzuzunehmen).



    Wenn ich die /etc/enigma2/ci0.xml händisch entsprechend editiere, funktioniert das hingegen wunderbar:


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
    <ci>
    	<slot>
    		<id>0</id>
    		<provider name="SKY" dvbnamespace="C00000" />
    		<provider name="SKY" dvbnamespace="FFFF0000" />
    	</slot>
    </ci>
  • es ist auch extrem selten das ein modul mit gleicher karte auf beiden wegen funktioniert. Senderweise zuweisen geht? Und dein besipiel geht auch nur weil du Hilfe hast wo das am e2 vorbei eingebaut wurde.

  • Extrem selten?


    WilhelmTel, Primacom, Telecolumbus ... alle senden SKY in der selben Verschlüsselung. Und von Kabelkiosk kriegt man die volle Breitseite auch sowohl auf 9°E als auch über CVB-C mit Conax ...


    Insofern ist es, wenn man Multitunersupport anbietet, denn doch ein Bugreport/Feature Request. Providerzuweisung mittels Providerkennung statt CAID macht insofern Sinn, wenn man mehrere CI hat. Es ist unerotisch, wenn sich bei den HD+ Programmen immer das SKY CI meldet, das es keine Berechtigung zum Sehen dieser Programme gäbe.


    Natürlich kann man jetzt auch anfangen ein halbes hundert Sendernamen in die CI-Zuweisung reinzuhacken. Macht keinen Spass und ist nebenbei auch eine Performancebremse.


    Zum Schluß: Hab ich irgendwelche wertenden Bemerkungen von mir gegeben das ich die Belehrung verdient habe, das ich nur aufgrund der offenen Struktur von E² darin stöbern durfte?

  • die kleinenkabrlprovider und sky oder die sat zufuehrung fuer kabel sind aber nur begrenzt tragfaehige beispiele da die Dreambox damit offiziell oft gar nichts anfangen kann. Ich habe ja kein problem mit deinem request, waere schoen wenn das auch
    gefixed wuerde aber ich denke nicht das sich die devs jetzt deswegen stress machen.


    PS: Die Mitbewerber mit Ihren " Offenem " e2 koennen es aber soweit ich weis auch nicht ....

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ok, das wäre eine Aussage (zu aufwendig), mit der ich gut leben kann. Ohne evt. Interferenzen zu kennen, hätte ich eher auf eine simple GUI Anpassung spekuliert. Der kleine Provider Telecolumbus/Primacom (sind kürzlich fusioniert) hat übrigens über 4 Millionen Kunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,



    das sollte es fixen


    cu

  • Danke :thumbs_up:


    Jetzt noch den Reset button ins CI Assighment Hautpmenu um ein ciX.xml auch wieder zu löschen und/oder den code anpassen das er keine leeren XML schreibt sondern dieses wieder löscht wenn man alles an Assignment wieder rauslöscht und wir haben Euch ganz lieb :thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Um keine leeren ciX.xml xml zu schreiben wäre aber auch NUR eine zusätzliche Zeile am Anfang nötig (und am Schluss ein else mit einem os.remove um die vorhandene loszuwerden):


    Code
    def saveXMLPlus(self):                                                      	                                   	
        	if len(self.selectedcaid) > 0 or len(self.servicelist) > 0:  
        	      	try:
                   	  	     	       fp = file(self.filename, 'w')
    ...
    
    
        	else:
                   	if os.path.exists(self.filename):
                         	os.remove(self.filename)


    So ähnlich ist das im AutoPin schon seit fast einem Jahr drinnen, wurde also ausgiebigst getestet ....

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ähm das hat aber einen realen Hintergrund warum ich auch um 2. die Anpassung gebeten habe, weil ein leeres XML mit Zuweisung und gar kein XML sich bei den Vortuellen Modulen NICHT gleich verhalten.


    Bei den Virtualisierten Modulen wird wenn KEIN xml vorhanden ist angenommen das sich das Modul um die Entschlüsselnung von JEDEM Sender kümmern soll (wahrscheinlich damit es auch bei Leuten funktioniert die noch kein Assignment gemacht haben) aber wenn ein xml gefunden wird und es steht NICHTS drinnen dann geht das Virtuelle module davon aus das es für NICHTS zuständig ist was dann der Entschlüsselung nicht sehr zuträglich ist.


    Womit Leute die nur mal in das Common Interface Assignment reingucken ohne das zuzuweisen im Moment unabsichtlich ein leeres xml produziueren und das sich dann eben wie oben erklärt evt. negativ auswirkt.


    Im AutoPin habe ich das zwar gefixed, aber nicht jeder verwendet es auch mit seinen Virtuellen Modulen ...

  • Nachdem ich nicht weis wann der obige Patch fürs CI Assignment ins OE eingechecked wird, habe ich Ihn vor-ab in die aktuelle Version vom AutoPin (3.9-r7) reingemacht, nochmals Danke :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()