HS/SD parallel mit 1 Tuner

  • Hallo!


    Ich besitze seit einigen Tagen eine 820HD und bin soweit auch sehr zufrieden.


    Mit meinem alten (Sky-) Receiver konnte ich vielefältige Kombinationen von Programmen gleichzeitig schauen und aufnehmen. Meist klappte 1 HD Kanal schauen und einen SD-Kanal aufnehmen. Und das, obwohl nur ein SAT-Kabel zur Verfügung stand.


    Mit der 820HD ist das zu meiner Enttäuschuung nun anders. Was ist der technische Hintergrund? Auf TWIN-Tuner möchte ich eigentlich nicht umsteigen, da dafür das Ziehen eines weiteres SAT-Kabels notwendig wäre. Es würde mir schon reichen, wenn eingeschränkt 2 Sender parallel laufen könnten, so wie damals beim Sky-Receiver.

  • Dann hatte dein Sky Receiver einen Twin-Tuner anders kann das gar nicht gehn. Ein Tuner kann immer nur eine Frequenz (Transponder) empfangen.
    Eine zweite Sat-Leitung ist dafür nicht zwingend erforderlich, man schränkt halt die Empfangsmöglichkeiten auf ein Band ein.
    Mit einem Tuner kannst du nur die Sender aufnehmen die sich auf dem selben Transponder befinden.

  • Sky hat in den eigenen boxen einen Twin Tuner der bei nur einem angeschlossen Kabel durchschleifen kann und da alle Sky tramspondrr auf dem gleichen band und der gleichen polarisation sind gehen dann 2 gleichzeitig.


    Dual Tuner in dm820 tun dann kann sie das auch.


    Mal von der Verschluesselung abgesehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Mit einem Single Tuner kannst du nur Sender auf dem selben Transponder gleichzeitig sehen (also relativ wenige).
    Mit einem Dualtuner (wie den du verlinkt hast), kannst du (wenn du nur ein Kabel hast) Sender auf dem selben Frequenzband gleichzeitig sehen (es gibt 4 Frequenzbänder).
    Wirklich unabhängig bist du also nur mit einem 2. Kabel und Dualtuner, weil dann eben auch Sender von 2 verschiedenen Frequenzbändern gehen.


    Aber ja, mit dem Dualtuner kannst du dann zumindest alle Sender gleichzeitig schauen, die auch damals mit deinem alten Receiver gingen. :winking_face:


    P.S: wenn du den Dual-Tuner dann hast, musst bei den Tuner Einstellungen noch beim 2. Tuner "intern verbunden mit Tuner 1" einstellen wenn du nur ein Kabel hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von pepo83 ()

  • Super. Vielen Dank.
    Ich finde zwar die ganzen Frequenzen von Astra, aber nicht die Aufteilung auf die angesprochenen Frequenzbänder.
    Habt ihr da noch einen Link für mich?