skin: NumberZap

  • Habe letzte unstable drauf und möchte beim Zappen die Farben (Sendernummer und Sendername) ändern. Dazu habe ich in skin_user.xml:


    Code
    <screen name="NumberZap" position="center,center" size="400,60" title="Channel" foregroundColor="#ff8000">
        <widget name="channel" position="30,15" size="130,28" font="Prive3;22" foregroundColor="#ff8000" />
        <widget name="number" position="190,15" size="80,28" halign="right" font="Prive3;22" foregroundColor="#ff8000" />
      </screen>


    Aber leider funktioniert es nicht (Nummer und Name bleiben weiß). Was tue ich falsch?

  • Hast du sie in etc/enigma2?
    Der Name Prive3 für die Schriftart erscheint mir komisch. Sicher das du den Font im Skin hast. Regula r ist normal

  • Es gibt doch ein Extraplugi n bei dem das Picon mit angezeigt wird. Glaub ExtendedNumberZap. Weiß es nicht auswendig. Sowas hast du nicht am laufen?

  • So siehts bei mir aus


    <screen name="NumberZap" position="1615,50" size="200,50" >
    <widget name="number" position="0,0" size="200,50" font="Regular;50" halign="right" valign="center" noWrap="1" backgroundColor="transparent" foregroundColor="red" />
    </screen>



    Habs mal mit Absicht rot gemacht, damit man es sieht.

  • ni_hao
    Keine Ahnung was du da jetzt in deinem Image gemacht hast bzw. ob da nicht ein gewisser andere Skin dir da was verbogen hat.
    Im normalfall und in jedem normalen Image geht der screen name="NumberZap" ganz normal zu skinnen und das auch in sämtlichen Farben. (sieh Bild)
    Und arki hat da absolut recht ,man kann auch den screens eine Backfarbe geben so das der screen selbst die Farbe darstellt die man vorgibt und nicht die Standart Backfarbe genommen wird,ABER man kann keinem screen eine foregroundColor geben dann knallt der screen weg.
    Dem Inhalt des screens dem kann man dann auch foreground Farben geben aber dem screen selbst nur die backfarbe.
    Und da es bei dir nicht knallt und sich auch nix ändert ,denke ich mal das der screen überhaupt garnicht genommen wird bei dir (das kannste leicht testen indem du mal den font richtig groß machst und dann den screen aufrufst,ist das noch beim alten dann wird dein geskinnter screen garnicht angenommen und das muss dann ja ne Ursache haben durch etwas was du auf der Box hast oder nicht richtig auf der Box hast.
    Aber alles das hat nix mit DMM zu tun oder dem aktuellen unstable ,das muss was bei dir sein .

  • Verstanden, danke. Habe foregroundColor bei screen name raus genommen und habe - nur zum testen - NumberZap von ZombiFullHD als vorbild genommen (ohne background und transparent). Ich habe:


    - letzte unstable DMM image drauf
    - default-skin selektiert
    - keine skin_user_display.xml
    - skin_user.xml und da steht nur drinn:


    Code
    <skin>
      <screen name="NumberZap" position="center,center" size="250,60" title="Channel">
        <widget name="channel" position="35,15" size="110,25" font="Regular;23" foregroundColor="#ff8000" />
        <widget name="number" position="145,15" size="80,25" halign="right" font="Regular;23" foregroundColor="#ff8000" />
      </screen>
    </skin>


    Aber wenn ich auf zb. Ziffer 2 von der FB drücke, kommt da ein kleines Schirm mit alles im weiß (und nicht in ff8000).
    Also irgendwie wird NumberZap aus der skin_user.xml nicht genommen denn wenn ich nur auf 2 drücke, kann doch nichts das verhindern oder wird skin_user.xml "überschrieben" durch die Datei skin_default.xml (denn da ist NumberZap beim default-skin drinn)....

  • ni_hao ,die skin_user hat auch im aktuellen unstable Vorrang so wie schon immer ,daher entweder hast du sie nicht richtig erstellt oder dir verbiegt irgendetwas das System.
    Keine Ahnung was da bei dir gegensteuert aber es geht in dem aktuellen unstable genauso wie es immer schon ging ,da hat sich absolut nix geändert.

  • ni_hao mach mal alles neu und lass den HD-Glass Skin weg und teste es dann ohne diesen Skin vorher zu installieren.
    Du weiß ja sicher auch das dieser Skin ganz schön ins System eingreift was man so liest, deshalb meine Vermutung das es evtl. an diesem liegen könnte?

  • Poste mal genau, wie die skin_user aussieht. Hab den Verdacht, die fängt mit <screen ... an, und nicht wie sie soll.
    Aus dem Kopf raus beginnt sie mit <skin ...

  • ni_hao
    Bitte glaube uns das es alles so geht wie immer und du da einen Fehler im Image hast (aus welchem Grund auch immer )
    In einem normalen aktuellen unstable mit genau deinem Eintrag aus Post 12 in einer skin_user geht alles sowas von normal ,was soll man dir da denn jetzt noch alles aufzeigen ?
    Es liegt zu 1000 % nicht an dem Image von DMM sondern an etwas was du auf der box hast oder halt falsch machst.


    Hier nochmal ein Bild mit genau deinem Eintrag in einer skin_user.xml im Ordner /etc/enigma2


    Bild 2 ist zb. wie der Eintrag dann in meinem fullhdr2 wirkt ,weil ja nicht meiner genommen wird sondern der aus der skin_user.xml.
    Also du hast hier mehrfach den Beweis bekommen das es geht und der Fehler bei dir bzw. dem was du da in deinem Image nutzt zu suchen ist.

  • Ja zombi, aber ich habe nie geschrieben daß ich euch nicht glaube. Aber um neu zu flashen ist mir zu einfach. Ich möchte wissen warum es hier nicht funktioniert denn mit nur der geposte skin_user.xml und default skin hat es doch nichts zu tun mit welchem Skin auch (die Dateien werden ja nicht genutzt) und wenn ich nur auf 2 drücke wird doch nichts anderes von Image (keine plugins usw) genutzt.