Welche Box?!?

  • Ich brauche zu meine 7020 noch eine zweit Box... Doch welche?


    Gibt es irgendwo eine gute Übersicht zu den noch kaufbaren Boxen? Insbesondere, was die Update Politik betrifft?!?


    So ein paar Info's ziehe ich mir hier: http://www.heise.de/preisvergl…cols=282&sort=p&bl1_id=30


    Aber ist ein wenig unübersichtlich... (Mich interessiert die DVB-C Varianten)

  • Aktuell sind die OE2.2 Boxen 520 HD, 820HD, 7080HD. Die gibt es auch alle mit DVB C. Technische Daten zu den Boxen findest du auf der Homepage von Dream.
    Man munkelt das die 525HD und eine 900 UHD in Vorbereitung sind. Offizielle Infos zu den Boxen gibt es noch nicht.

  • Eine weitere Übersicht gibt es im GP-Wiki: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Dreambox-Varianten Lediglich die 600 ist denke ich noch eine veraltete Info dort.


    Zur Update-Politik könnte nur DMM Klarheit schaffen, aber das werden sie wohl nicht tun. Haben sie auch in der Vergangenheit nie :winking_face: Vielleicht wissen die das selbst nicht so genau :grinning_squinting_face:
    Man kann sicher davon ausgehen, dass die OE 2.0 Boxen (500HDv2, 800sev2, 7020HD) keine bahnbrechenden Neuerungen mehr bekommen werden. Etwa im Bereich IPTV und Medienwiedergabe tut sich da kaum noch etwas. Hier kann man dann aber z.B. auf OpenATV ausweichen, um den neuen gstreamer zu bekommen, der wesentlichen Einfluss darauf hat. Letztlich werden aber auch durch die CPU bzw. das SoC natürlich Grenzen gesetzt.


    Bleiben die OE 2.2/DreamOS Boxen 520, 820 und 7080. Dabei ist die 520 die Billig-Box und von der Hardware schneller am Limit (z.B. bei Full-HD) Skins. Ich denke hier könnte (! nicht muss) irgendwann ein ähnlicher Status, wie bei der 800HD eintreten, die ja keinen aktuellen Kernel mehr bekommen hat etc.. Aktuell ist die Software aber identisch zu den anderen beiden DreamOS-Boxen (einziger Unterschied ist das Flash-Dateisystem ubifs vs. ext4).


    Für die OE 2.0 Boxen sowie die 520 kann man meiner Meinung nach aber angesichts der inzwischen sehr niedrigen Preise auf ein wenig Zukunftssicherheit verzichten.


    Das alles ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung, die auf bisherigen Erfahrungen, gesundem Menschenverstand und ein wenig Sachkenntnis basiert... :face_with_rolling_eyes:


    P.S.: Falls PayTV eine Option ist, solltest du noch auf CI-Unterstützung achten. Aber hier ist man letztlich von den Anbietern abhängig, ob die illegalen CI+ Lösungen aus der Community noch funktionieren werden.

    so long
    m0rphU