Kaufberatung ür Dreambox 7025

  • Guten Abend,


    möchte mir eine Dreambox 7025 kaufen Wenn ich im Netz so surfe gibt es Angebote von 569 bis 700 EUR. Woran kann ich erkennen, ob ein bzw weches Modul ( ich brauche DVB-C ) dabei ist. d.H wird die box standartmässig ohne Module verkauft.


    Frage 2.:
    Kann ich mit der Box nur die freien digitalen Kanäle empfangen (wenn keine Karte drin bzw Vertrag besteht) bzw wie sieht es mit anaogem Kabel aus


    Frage 3
    Kann ich die Festplatte in der Box auch als externe Festplatte nutzen via Ethernet-Router. Dh. würde gerne eine Platte einbauen, auf der schon Daten sind Text, Mails usw ( alter Computer Veraucht Platte noch OK)


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • 1. Die Boxen werden normalerweise mit 2 mal Sat-Tuner verkauft. Je nach Händler kann man sie aber aquch anders bestückt bekommen.


    2. Ja, analoges Kabel kann nur durchgeschleift werden. (nicht auf Scart)



    3. ja

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von Igor
    möchte mir eine Dreambox 7025 kaufen Wenn ich im Netz so surfe gibt es Angebote von 569 bis 700 EUR. Woran kann ich erkennen, ob ein bzw weches Modul ( ich brauche DVB-C ) dabei ist. d.H wird die box Standardmässig ohne Module verkauft.


    Im Zweifelsfall solltest Du beim Händler rückfragen, von standardmäßig kann man bei der Ausrüstung mit Empfangsmodulen nicht sprechen.


    Zitat

    Frage 2.:
    Kann ich mit der Box nur die freien digitalen Kanäle empfangen (wenn keine Karte drin bzw Vertrag besteht) bzw wie sieht es mit anaogem Kabel aus


    Die freien digitalen kannst Du empfangen, analog funktioniert mit der Box auf keinen Fall.


    Zitat

    Frage 3
    Kann ich die Festplatte in der Box auch als externe Festplatte nutzen via Ethernet-Router. Dh. würde gerne eine Platte einbauen, auf der schon Daten sind Text, Mails usw ( alter Computer Veraucht Platte noch OK)


    Du kannst auf die Festplatte über FTP oder die Windows-Netzwerkumgebung bzw. Samba-Client per Linux zugreifen. Wenn Du das willst, solltest Du aber die Daten vor Einbau sichern, die Platte in der Box neu initialisieren, damit sie ein vernünftiges Dateisystem bekommt, den Samba-Server entsprechend konfigurieren und die Daten wieder aufspielen.


    Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn die Box im Deep-Standby ist, hast Du keinen Zugriff auf die Festplatte. Und bei der recht hohen Wärme, die die Box erzeugt, habe ich gewisse Zweifel an der Langlebigkeit der Daten.


    HeiRos

  • zu Frage 1:


    Ja, inzwischen (also seitdem es nicht nur den DVB-S Tuner gibt) werden bei verschiedenen Händlern DM7025er angeboten, die ganz ohne Tuner bestückt sind - der Grund: Dadurch sinkt natürlich der Preis und man ist bei den Preissuchmaschinen ganz oben.


    Also Vorsicht - das Angebot und die Beschreibung genau durchlesen.



    MacDisein