Netzwerkbrowser klappt mounten mit CIFS und NFS nicht

  • Ich konnte /media/nas erstellen. Nur mounten klappt noch nicht.


    root@dm7080:~# mount -t nfs -o username=user,password=password 192.168.178.204:/Recordings /media/nas
    mount.nfs: an incorrect mount option was specified
    root@dm7080:~# mount -t nfs -o username=user,password=password 192.168.178.204:/share/Recordings /media/nas
    mount.nfs: an incorrect mount option was specified

  • Hallo,



    root@dm7080:~# mount -t nfs 192.168.178.204:/Multimedia /media/nas
    mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.204:/Multimedia



    Also wenn man "meine" Anleitung richtig gelesen hat, sollte man bemerken das an dieser Ausgabe 3 Fehler
    die Ursache sein können....


    1. Wir haben einen Tippfehler drin (was ich mal nicht glaube)
    2. Das Verzeichnis /media/nas existiert nicht
    3. Dein NFS-Server gibt das Verzeichnis /Multimedia nicht wirklich als NFS-Freibage frei (was ich eher vermute)


    Weiterhin sollte man den Testbefehl laut meiner Anleitung (wenn die richtig gelesen wurde) nach /mnt testen.
    Ganz einfach das Verzeichnis /media/nas wird später durch den autofs eigentlich selbst erstellt und man braucht sich da um nix zu kümmern.



    Das der "showmount -e IP-zur_Qnap" als Müll anzeigt, habe ich auch in meiner Anleitung weiter unten geschrieben.
    Und das man 100% überprüfen muss ob man wirklich eine NFS_Freigabe gemacht hat!!!
    Aber da darfst du dich an die Qnap-Entwickler wenden oder musst mit Leben :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Also wenn man "meine" Anleitung richtig gelesen hat,


    Ich bekomme auf den Befehl "opkg install nfs-utils" am Ende zwei failed.


    Adding system startup for /etc/init.d/rpcbind.
    Setting up nfs-utils-client (1.3.1-r1.2) ...
    ln -s '/lib/systemd/system/nfs-statd.service' '/etc/systemd/system/multi-user.t
    rget.wants/nfs-statd.service'
    Adding system startup for /etc/init.d/nfscommon.
    Failed to issue method call: Unit nfscommon.service is masked.
    Setting up nfs-utils (1.3.1-r1.2) ...
    ln -s '/lib/systemd/system/nfs-server.service' '/etc/systemd/system/multi-user.
    arget.wants/nfs-server.service'
    ln -s '/lib/systemd/system/nfs-mountd.service' '/etc/systemd/system/multi-user.
    arget.wants/nfs-mountd.service'
    Adding system startup for /etc/init.d/nfsserver.
    Failed to issue method call: Unit nfsserver.service is masked.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • Das der "showmount -e IP-zur_Qnap" als Müll anzeigt, habe ich auch in meiner Anleitung weiter unten geschrieben.
    Und das man 100% überprüfen muss ob man wirklich eine NFS_Freigabe gemacht hat!!!
    Aber da darfst du dich an die Qnap-Entwickler wenden oder musst mit Leben :grinning_squinting_face:


    Das kommt bei showmount raus.


    root@dm7080:~# showmount -e 192.168.178.204
    Export list for 192.168.178.204:
    /homes
    /Web
    /WD-Book-Front-2-0-USB
    /Usb
    /USB-Disk2
    /USB-Disk1

    /Recordings
    /Public
    /Network Recycle Bin 1
    /Multimedia

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • squash kannst du leer lassen (oder was halt als default drin ist). da du guest gesperrt hast für den zugriff, müsstest du meiner meinung nach einen user auswählen, der zugriff hat auf das verzeichnis (dream heisst der bei dir glaub).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe den mount Befehl ohne den Nutzer und das Passwort eingegeben. Ich lasse aktuell bei der NFS Freigabe im QNAP auch Gast zu.
    Der mount Point ist in /etc/fstab?


    root@dm7080:~# mount -t nfs -o 192.168.178.204:/Multimedia /media/nas
    mount: can't find /media/nas in /etc/fstab

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • -o ist definitiv nicht notwendig. Und nein, /etc/fstab hat beim mounten über telnet keinen einfluss. ausser du machst mount -a

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,


    So, ich hab einzwischen auch die Einstellungen zu den NFS-Berechtigungen in meinem QNAP gefunden. Nur die einzutragenden Werte sind mir noch nicht ganz klar.


    Und genau da haben wir wieder "DAS PROBLEM" :loudly_crying_face:


    In der Anleitung steht folgendes:

    Zitat

    Voraussetzung:


    - Box ist im Netzwerk zusammen an einem oder mehrere NFS-Server Verbunden (NAS-Server oder andere Dreambox-Server)


    Wenn also das schon mal nicht erfüllt ist, dann brauche ich doch nicht die Welt "verrückt" machen warum die NFS-Clinet verbinden bei
    1000 Versuchen niemals klappen :upside_down_face:



    Alos bei dem Nas und den NFS-Einstellungen (Serverseite) stellt du folgedes mit deiner IP-Adresse rein:

    Code
    192.168.178.0/24


    Und nimmst mal wie in meinem Anhang zu sehen ist den Rest als Einstellung...



    Wenn das getan ist.


    Bootest du mal sicherheitshalber den NAS neu, wenn der neu gestartet ist,
    dann auch mal die Dreambox neu starten...




    Dann Probiert du folgenden Befehl (von deiner Dreambox) und postest die Ausgabe:


    Code
    mount -v -t nfs 192.168.178.204:/Multimedia /mnt/




    Sollte das dann funktionieren, dann kannste deine Clinet-Verbindung endlich erstellen.
    Entweder Händisch oder eben mit dem NEtzwerk-Browser....



    Aber erst muss geklärt sein das dein Server richtig läuft !!!

    Bilder

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • squash kannst du leer lassen (oder was halt als default drin ist). da du guest gesperrt hast für den zugriff, müsstest du meiner meinung nach einen user auswählen, der zugriff hat auf das verzeichnis (dream heisst der bei dir glaub).


    Ich habe den Defaulwert gelassen. Genau, dream heißt er.


    mount.nfs: an incorrect mount option was specified
    root@dm7080:~# mount -t nfs -o username=dream,password=Pasword 192.168.178.204:/Multimedia /media/nas
    mount.nfs: an incorrect mount option was specified
    root@dm7080:~# mount -t nfs -o username=dream,password=Password 192.168.178.204:/share/Multimedia /media/nas
    mount.nfs: an incorrect mount option was specified

  • Da hat sich einfach nur zeitlich das erstellen meines Posts mit dem Post von EgLe überschnitten.



    Ich hab ein die NFS Freigabe im QNAP die IP Adresse meiner Dreambox eingegeben 192.168.178.25 und alles weitere so durchgeführt.


    root@dm7080:~# mount -v -t nfs 192.168.178.204:/Multimedia /mnt/
    mount.nfs: timeout set for Sat Jun 18 14:26:57 2016
    mount.nfs: trying text-based options 'vers=4,addr=192.168.178.204,clientaddr=19
    .168.178.25'
    mount.nfs: mount(2): Protocol not supported
    mount.nfs: trying text-based options 'addr=192.168.178.204'
    mount.nfs: prog 100003, trying vers=3, prot=6
    mount.nfs: trying 192.168.178.204 prog 100003 vers 3 prot TCP port 2049
    mount.nfs: prog 100005, trying vers=3, prot=17
    mount.nfs: trying 192.168.178.204 prog 100005 vers 3 prot UDP port 30000
    root@dm7080:~#

  • Hallo,


    bitte nehme zum Posten der Ausgaben den Codeblock: (oben das Routezeichen verwenden) :winking_face:


    So und wie du nun sieht endet das ganze ohne eine Fehlermeldung , die Verbindung wurde erstellt :thumbs_up:



    So die Box nun neu starten und dann kannste den Client einrichten.....


    Der Server Läuft.... :thumbs_up:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Uff! Die Nummer mit dem NFS Service im QNAP geht wohl auf mein Konto, entschuldigt bitte den Mehraufwand. Das ist einfach meiner Unerfahrenheit geschuldet.


    Ich möchte nun den händischen Weg gehen um vielleicht doch noch einen Lehrneffekt zu erzielen und um mich nicht von Plugins und deren Lauffähigkeit abhängig zu machen. Wo gehe ich jetz in welcher Beschreibung weiter? Ich hab etwas den Überblick verloren.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • die einzig saubere lösung wäre nun das nas über autofs einzubinden. z.b. so, wie es egle beschrieben hat oder über mein plugin. ich denke, für dich wird wohl die anleitung von egle besser sein. autofs hat den vorteil, dass die box auch bootet, falls das nas mal offline ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,


    Achso, wenn weitere Verzeichnisse auf dem NAS Freigeben werden musste natürlich
    den Prozess am Beispiel von "Multimedia" auch für die anderen Verzeichnisse wiederholen.


    Die EInträge dabei im NAS (QT) sind soweit dann gleich :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Also, ich habe es vorhin mit dem Netzwerkbrowser probiert und es hat auf Anhieb geklappt. In der Zwiwschenzeit habe ich mir eure Informationen zu autofs zusammengestellt um diese nach dem nächsten Firmware update verfügbar zu haben, der kommt bestimmt bald. Ich nutze nur Multimedia als Freigabe auf dem NAS, vielen Dank für den Hinweis.


    Auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank an euch beide für die Geduld und Mühe.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590