Unicable bleibt in den settings

  • Hi!


    Im DreamOS gibt es einen komischen bug. Hat man Tuner A1 auf einfach (OHNE Unicable!) und A2 auf Unicable gestellt werden brav die Unicable Einstellungen von Tuner A2 in die settngs geschrieben,


    Stellt man dann aber A2 wieder auf gleich wie A1 so wird zwar der config mode wieder auf equal in den settings geändert und geschrieben, ABER die ganzen advanced settings für Unicable des A2 bleiben in den settings und im settings File, die sollten doch wieder entfernt werden ???


    Hat mich geärgert, weil ich mit einer simplen string suche in den settings nach lof=unicable rausfinden wollte ob die box Unicable benutzt und sobald man das einmal umstellt wird der string immer gefunden auch wenn man es dann wieder zurückstellt.


    Letzendlich hilft dann NUR mehr manuell aus den settings rauseditieren :loudly_crying_face:


    Es ist zwar nett das wenn man dann wieder auf advanced stellt alle werte noch da sind, aber wie schon gesagt das sollte meines Erachtens nicht sein wenn man alle LNBs auf Einfach hat das nur die simple Einstellung erfolgt und der rest der advanced settings erhalten bleibt ?


    Kann man das bitte korrigieren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Weil es gibt halt Legacy Ausgänge auch bei Unicable die sich besser für DiseqC und zusätzliche Positionen eignen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Beispiel gefällig


    Alle tuner bis auf C disabled - vorher war unicable konfiguriert


    settings sehen dann so aus


  • wenn man auf simple oder like stellt sollten alle advanced settings wieder auf default gestellt werden. Das problem ist das normal bei unicable es kein like first tuner gibt weil du sonst die frequenz nicht einzeln angeben kannst weswegen das wohl vergessen wurde.

  • wenn du das setting in einem plugin abfragst um zu sehen ob unicable aktiv ist obwohl es gar nicht gueltig ist dann ist es schon ein problem. Man koennte zwar rumprogrammieren indem man eben auch checked ob der tuner ueberhaupt mit erweitert konfiguriert ist aber dann repliziert man logik die eigentlich das enigma2 anwenden sollte.

  • Mir würde es schon reichen wenn man wenn die LNB Einstellung nicht auf advanced stehen hat man das lof=unicable setting wieder zurückstellt (weil an dem hängt scheinbar jetzt die Unicable Erkennung für das CI, nachdem ich damit im AutoPin angefangen habe).


    Das wären doch nur ein paar zeilen in der NimManger.py, so in der Art (ungetestet):


    Code
    nims = nimmanager.nimList()            	
    for slotid in (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7):            	# damit auch 5 tuner + 3 vtuner gehen 
    	if slotid < len(nims):                         	
        	if nims[slotid].find("DVB-S2") is not -1:            	
                	if config.Nims[slotid].configMode.value != "advanced":      	
                        	# disable unicable if NOT advanced tuner config     	
                        	for x in range(1,37):                               	
                                	currLnb = config.Nims[slotid].advanced.lnb[x]   
                                	currLnb.lof.value=="universal_lnb"


    Bitte, Bitte, Bitte, weil durch die neuen 7020hd Treiber war das heute eh schon ein schöner Tag für viele Besitzer und mögliche Käufer der 7020hd (nachdem die Box bis zur EM ja noch im Sale ist).


    Macht mir doch auch noch eine kleine Freude, sonst muss ich auch noch anfangen mit dem AutoPin die NimManager.py zu überschreiben und das AutoPin verbiegt eh schon zu viel :loudly_crying_face:


    PS: die eine zeile für das Sichern der Sofortaufnahme in die timers.xml habt Ihr mir ja auch nicht spendiert Sofortaufnahmen in timers.xml ?


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    also eigentlich würde ich ungerne die advanced settings rauswerfen wenn man auf simple stellt. Weil wenn man nur kurz was testen will mit simple oder das LNB kurz abschalten möchte dann wären alle Einstellungen futsch.


    Also ich fände es nicht falsch wenn du schaust ob die config auf advanced steht.. und nur dann schaust ob das lnb auf unicable steht.


    cu

  • deswege habe ich ja auch vorgeschlagen nur das lof wieder von unicable auf universal lnb zu setzen. Dann bleibt alles andere im advanced erhalten.aber ich probier's halt mal wie vorgeschlagen ....


    Wie waere es wenigstens mit der einen zeile bei der sofortaufnahme auch die timers.xml zu sichern aus dem anderen thread?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Trotzdem muss da was kaputt sein bei Unicable, es wird nämlich nicht mal aufgeräumt wenn man zurückkommt in die Einstellungen und den Hersteller des LNBs umstellt, wie kann sowas in den settings stehen:


    Code
    config.Nims.1.configMode=advanced       	
    config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1                                	
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnb.DUR-line.product=Unicable LNB
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnb.DUR-line.vco.Unicable LNB.0=121
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnb.G-STAR.product=GS-404-L1
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnb.G-STAR.vco.GS-404-L1.0=1280
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=G-STAR
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.lof=unicable
  • Nachdem ich den anderen Thread nicht benutzen soll nochmals hier. Es kann doch nicht sein das wenn man mehrere unicable systeme durchprobiert die einstellungen von mehreren wie im letzten Beispiel in den settings bleiben. Das ist zwar als entwickler beim basteln nett aber nicht im echtbetrieb da sollte immer nur genau eine einstellung und eben die aktive drinnen sein. Sonst ist das schon fast wie eine windows registry die auch mit eintraegen die laengst nicht mehr verwendet werden zugemuellt sind.


    ich kann ja noch akzeptieren das man z.b normale sat einstellungen und unicable behaelt aber doch nicht mehrere unicable....

    • Offizieller Beitrag

    Sagt ja auch keiner dass das Toll ist.. liegt aber aktuell halt am Design ...


    Und das zu fixen erfordert halt jede Menge Aufwand.. wo gerade keine Zeit für ist.


    Wenn es dich stört darfst du es gerne fixen und mir einen Patch schicken. Ansonsten bleibt nur warten bis jemand Zeit hat es sich mal anzuschauen.


    Es ist kein kritischer Fehler weil er keinerlei Probleme im normalen Betrieb bereitet. Das wirkt sich nur aus wenn man von extern an der config "rumspielt" was so oder so nicht vorgesehen ist.. und auch nicht schön ist.


    cu

  • das problem ist halt das dies dynamische konfig parameter sind und das loeschen in den settings nichts tut was eben eine designfrage ist. Ich koennte zwar eine housekeeping routine schreiben aber schoen waere die nicht. Im moment habe ich das ueber lesen im setting file geloest mit einer eigenen checkUnicable routine und damit funktioniert es erstmal. Auf lange sicht wuerde ich mir aber eher ueberlegen das unicable als eigenen tunerstatus zu implementieren und nicht die advanced settings dazu zu missbrauchen