Aufnahmen ruckeln

  • die Suche am SATA ist vergebene Liebesmühe :winking_face: .... warum soll NUR bei Tuner EIN/AUS auf dem SATA ein Fehler erzeugt werden? Ich habe selbst lange das Problem gehabt und auch einiges gelesen. Auch wenn man es nicht glauben mag, der LNB bleibt letztendlich Schuld (bzw. die "empfindliche Dream" :grinning_squinting_face: )
    Irgendwo gab es hier schon mal so einen Thread, auch ghost hat damals gemeint, es kann nur am MS des LNB liegen. Wenn ich den Thread noch finde, editiere ich den mal hier rein ....
    PS: auch mal alle F-Stecker überprüfen ob alle ordentlich montiert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich zitiere mal aus einem anderen forum.... das dort beschrieben funktioniert mit den letzten Treibern auch mit der 7020HD.



    damit sollte man recht einfach rausfinden können ob es am LNB liegt.


    cya

  • Hi,


    ich habe gestern noch mal ein wenig herumgespielt. Ich habe das aktuellste Image von dreambox-update eingespielt, meine gewünschten Plugins wieder installiert und die Videotext-Pufferung abgeschaltet.


    Ich denke wirklich nicht, das es am LNB liegt, denn:


    1. Versuch
    Dreambox Aufnahme - gleichzeitig TV umgeschaltet (3. LNB-Anschluss) => Keine Ruckler


    2. Versuch
    Dreambox Aufnahme - gleichzeitig TV im Obergeschoss ein-/ausgeschaltet, umgeschaltet => Keine Ruckler


    3. Versuch
    Dreambox Aufnahme - PIP aktiviert - PIPZap => Keine Ruckler


    4. Versuch
    Dreambox Aufnahme - "wildes Zappen" => Keine Ruckler


    5. Versuch
    Dreambox Aufnahme - parallel FTP und Telnet Zugriff auf die Box => Keine Ruckler


    Die Aufnahme erfolgte dabei immer auf ARD HD.


    Kurzum: Ich konnte das Problem gestern nicht mehr reproduzieren... Ist das jetzt gut oder schlecht? *g* Wobei ich natürlich keine stundenlangen Aufnahmen gemacht habe sondern immer nur ein paar Minuten. Sonntag gab es aber auch bei so kurzen Aufnahmen Ruckler.


    Wobei die Abschaltung der VT-Pufferung keine Dauerlösung ist. Ich nutze Videotext recht häufig und möchte da eigentlich nicht "warten". HbbTV ist keine Alternative => zu träge - auch auf Grund meiner schlappen Internetverbindung. Muss ich also nochmal ausprobieren ob die Ruckler wieder auftauchen, wenn ich die VT-Pufferung aktiviere - jetzt mit dem aktuellen Image.


    Zwischenzeitlich habe ich auch ein paar Aufnahmen angeschaut die nachts aufgezeichnet wurden als sonst nichts mit der Box passierte. Dabei waren auch zeitlich überlappende Aufnahmen so dass während einer Aufnahme ein Tuner eingeschaltet wurde. Dabei habe ich bei einer SD-Aufnahme einen sehr kurzen Ruckler gehabt - der kann aber auch andere Gründe haben (das Wetter war vorletzte Nacht während der Aufnahmen ja teilweise "etwas" regnerisch).


    Besonders begeistert bin ich übrigens von folgenden Plugins:


    * Enhanced Movie Center
    Ist optisch recht gelungen und funktional um Größenordnungen besser als der standardmäßige PVR


    * EPGRefresh
    Finde ich unverzichtbar, da ich mittlerweile ausschließlich (Ausnahme siehe unten) das EPG als Quelle für Programminformationen nutze. Mit EPGRefresh ist halt das EPG immer gut gefüllt.


    * SerienRecorder
    Von der Funktionalität ein Traum - die Bedienung und Benutzeroberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig. Und ein paar Haken und Ösen gibt es auch. So ein Tool stünde dem "offiziellen Lieferumfang" auch gut - vielleicht etwas ausgefeilter bzw. Benutzeroberfläche und Bedienung.


    Ciao, Udo


    P.S.: Das mit dem Parameter "off_voltage" gehört m.M. nach in eine offizielle FAQ zur Dreambox. Wenn das funktioniert, kann man ja auch "schlechte LNBs" auf diese Weise nutzen - wenn auch auf Kosten eines dauerhaft höheren Stromverbrauchs und entsprechend höherer Betriebstemperaturen der Box.

  • Hi zusammen,


    ich habe ja jetzt die aktuellste offizielle Firmware drauf. Aufnahmen ruckeln leider immer noch. Und zwar NUR HD Aufnahmen - insbesondere von ARD HD. Und das immer dann, wenn ich die Box irgendwie "bediene" während eine Aufnahme läuft. Zum Beispiel auch, wenn ich im PVR eine andere (oder auch die gerade aufnehmende) Aufnahme zur Wiedergabe auswähle um zeitversetzt zu schauen.


    Das schockiert mich nun doch etwas... DAS kann es doch nicht sein. Aufnahmen sollten höchste Priorität im System haben gerade um solche Ruckler zu vermeiden. SD-Aufnahmen funktionieren tadellos - auch 4-5 gleichzeitig und es gibt dort auch kein ruckeln wenn man zwischendurch Kanäle umschaltet, Aufzeichnungen anschaut oder sonstwas auf der Box macht. Nur bei den HD-Aufnahmen ruckelt es. Insgesamt fühlt sich die Box auch deutlich träger an während ein HD-Sender wiedergegeben wird.


    Was kann ich tun? Hauptspeicher ist nur halb voll. Platte ist eigentlich schnell genug. Diese Ruckler sind doch kein Zustand - da hätte ich von der hochgelobten Dreambox - auch wenn es eine etwas ältere Technik in der 7020 ist - doch mehr erwartet.


    HILFE!!!


    Ciao, Udo