Pseudo service reference for IPTV Picons - ein Vorschlag ...

  • Basierend auf dem Vorschlag den ich im HDMI Input Plugin Thread gemacht habe um endlich die Leidige Service Reference vs. Named Picons Problematik für IPTV bzw. non DVB Channels zu lösen (wo halt komische urls mit in der service Reference stehen die sich als Filename nur einmal nicht eignen) habe ich mir erlaubt meinen Vorschlag in einer Picon.py zu implementieren.


    Im Prinzip wird aus solchen service references wenn sie ein / beinhalten einfach mit der vorhandenen EPG Cache Text Hash call aus dem enigma2 im DreamOS eine Pseudo service reference gerechnet, die immer mit 103 (=ascii code für g-utemine) anfängt und dann die 9 stellen des berechneten Hash , also
    103_xx_xx_xx...


    Dieser Name wird im enimga2 log ausgegeben, also z.B. fürs den HDMI Streamserver Channel aus dem HDMI Input Plugin kommt dann:


    Code
    #########################################################################
    [PICON] original service name 1:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//127.0.0.1%3a554/stream:HDMI-In
    [PICON] pseudo service name 103_1_2_5_1_0_1_3_7_6_3
    #########################################################################


    Legt man dann also ein 103_1_2_5_1_0_1_3_7_6_3.png im jeweiligen Picon Directory an .... wird es für diesen Kanal auch angezeigt werden.


    Testet das mal für das HDMI Input Plugin oder Eure IPTV Kanäle.


    WENN es EUCH gefällt, dann kann DMM es vielleich auch als mögliche Lösung für diesen Gordischen Knoten wenigstens in Betracht ziehen :face_with_rolling_eyes:


    Zum Installieren einfach die Plugin.py aus dem Anhang in einem aktuellen DreamOS Image auf /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/Plugin.py über die Originale drüber kopieren.


    PS: Und ich habe das EXTRA so gemacht das es erstmals nur mit DreamOS geht, womit es nicht sofort 1:1 von den Trittbrettfahrern abgekupfert werden kann :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG
    gutemine

  • vielen Dank, werde ich mir am Abend dann anschauen und testen können.

  • gerade mit HDMI-In getestet, klappt ausgezeichnet.
    Jetzt teste ich noch Tectime TV.

  • Der Doc hält das schon aus, keine Angst.


    Und das hier ist eigentlich als Beispiel gedacht wie man Picon nach dem Namen endgültig entsorgen könnte, aber nachdem es immer mühsam ist Dinge zu diskuzieren die sich keiner richtig vorstellen kahttp://www.urbandictionary.com/define.php?term=funn ist es halt einfacher wenn man auch was zum Spielen hat um auszuprobieren ob und wie (gut) sowas funktioniert.


    Nicht umsonst habe ich auch kein deb draus gemacht :smiling_face:


    Schauen wir mal wo die Reise hingeht, weil eigentlich ist das Ganze eher zur ... Inspiration.


    Im Moment ist es auch etwas mühsam, weil du auf so einen Sender Zappen musst und dann im enigma2 log wie im Beispiel siehst wie wie Pseudo reference lautet. Die aber auch noch im Infomation menu auszugeben wäre aber recht simple, schon weil dort auf gelb und Blau eh nichts gescheites kommt wenn man auf einem IPTV Sender ist.

  • wenn die IPTV Stream nicht mehr als "Unterkanäle" in der Infobar angezeigt werden, wäre auch mal nicht schlecht.


    Code
    <convert type="ServiceInfo">SubservicesAvailable</convert>


    ... macht keinen Unteschied schwischen Streams und Sky Optionskanälen


    Ein eigener Parameter für Streams wäre doch mal was sinvolles :face_with_rolling_eyes:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • kann es sein, dass deine Erweiterung in der Kanalliste nicht greift? Ich bekomme dort das HDMI-In Picon nicht angezeigt.

  • Ja, ich will das ja nicht überall implementieren, sondern nur zeigen wie (einfach) es funktionieren würde :face_with_tongue:


    Und ja alles was Lang ist ist für den Konverter ein Unterkanal ... was bei Streams halt auch der Fall ist.


    Die ganzen Servicerefs und lamdeb und bouquets sind eigentlich .... Altlasten ....

  • Gutemine ,ich verstehe nicht warum man da jetzt mit Pseudo Refnummern arbeiten muss oder so ,jeder kann doch die IPTV Kanäle usw. benennen wie er möchte und wenn ein Renderer so wie der Piconrender da ganz normal wie jetzt die Refnumnmer abfragt und einfach nur der Zusatz drin programmiert ist das wenn kein Refpicon dann auch nach name Picon sucht reicht das doch.
    Der Coolpiconrender macht das ganze seit Jahren schon und DMM hatte ich dahingehend auch schonmal gefragt ob sie nicht das mit in Ihren Render einbauen können.
    Da kann man dann weiter mit ref arbeiten und wenn man möchte einfach auch für ein Sender oder Bouquet usw. den Namen angeben.
    Wenn ich das Picon einfach HDMI-In nenne wird es mir mit dem Coolrender sofort in der Kanalliste angezeigt (allerdings nur in der Coolkanalliste weil die DMM liste ja den normalen piconrender nutzt ) und wenn im skin richtig angegeben auch in der Infobar.
    Wie gesagt alles so wie bisher nur einfach das auch name mit geht und man kann sich das ganze pseydo ref usw. doch sparen und es ist doch für die User dann leichter einfach ein Picon mit Namen zu erstellen als erstmal im log zu schauen wie die ref denn bei so einem Teil überhaupt lautet.


    Hab auch mal den Sender TecTime TV als IPTV in meiner Liste das Picon hab ich genauso genannt wie ich den IPTV Kanal angegeben habe (also TecTime TV.png) und siehe da mit dem Coolrender geht das dann sofort überall .
    Daher der DMM Renderer bräuchte meiner Meinung nach einfach nur den Zusatz "das auch nach Name.png gesucht wird " also beides und alles wäre doch gegessen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, verstehe ich alles nicht so richtig. Warum so viel Aufwand.
    Mit dem nächsten Update wird es so sein dass man im prinzip für alles was eine onid/sid/tsid in der Servicereferenz hat (dann halt auch für Services die mit 4097 beginnen) ein picon setzen oder epg importieren kann.
    Dh wenn man sich letztlich für sonderliche Kanäle einfach auf ein sinnvolles DVB-Triple einigt ist alles gut ;).


    Wenn man vielleicht auch mal EPG haben möchte führt kein Weg am Triple vorbei da der EPG ohne nicht funktioniert (gutemine weiß das bestimmt auch so schon).
    Deshalb halte ich das für die Bessere Lösung.


    Ihr müsst euch halt nur für pseudo-iptv kanäle auf ein sinnvolles triple einigen.

  • Reichi wenn Ihr da was macht im e2 und wir dann auchmal was zum spielen bekommen kann man da sicherlich was machen :grinning_squinting_face:
    zZ. geht es halt nicht ohne umwege oder extra Render /Converter oder was auch immer ,daher war das ja auch mein anliegen dan Dich dahingehend mal was schönes direkt ins e2 zu machen ohne das man da auf andere Quellen zurück greifen muss :winking_face:
    Sowas halt direkt im Image wo man dann auch mit Arbeiten kann wäre ne schöne Sache und daher freuen wir uns mal aufs nächste e2 up. :thumbs_up:

  • Reichi


    Wir sind da gar NICHT so weit auseineder wie es auf den ersten Blick aussieht, weil wenn du schreibst 'ihr müsst Euch dann nur auf eine onid/sid/tsid Kombination einigen - WARUM dann nicht einen simple Hash Algo hinterlegen der dafür aus der URL des IP channels die Werte GENERIERT ?


    Mehr ist die Idee hinter der Pseudo Reference doch gar nicht, NUR eben statt auf irgendwelche Leute angewiesen zu sein die das nach Luftfeuchtigkeit und Mondphase zuordnen, hätte man dann einen Algo im enigma2 der das sauber und immer GLEICH erledigt.


    Den EPG Hash habe ich in dem Beispile hier ja nur verwendet weil er von der Länge sich schön auf eine Pseudo refernece umhämmern lässt.


    Sobald der Update auf dem Feed ist kann ich auch dafür was basteln, aber wenn man die Idee versteht sind das nur ein paar Codezeilen die alerdings Komplett im C++ besser aufgehoben wären


    Und wie richtig erkannt, ein Renderer auf Namen für Picons hilft NICHT für die epg.db, das sollte eine unique onid/sid/tsid Kombination sein, NUR warum dann eben nicht einen Hash Algo zu benutzen um den auch gleich aus der Quelle unique zu generieren?


    Ich weis natürlich das der Ansatz auch nicht pefekt ist, weil so wie sich Sender auf Transponder bewegen können können sich auch urls von Stream ändern, aber genau deswegen änderen sich dann eben die picons und auch die service ref für den EPG.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Da Reichi Anfang April etwas von einem baldigen Update gesagt hatte, habe ich meine DM800 mal mit dem Experimental Image vom 16.06.2016 gefüttert, meine diversen IP-Kamera Streams mit eigenen Referenznummern versehen und Picons hinterlegt, leider ohne Erfolg... Picons werden weiterhin nicht angezeigt.


    Ich habe dann mal die Picon.py im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer gegen Gutemine´s Variante ersetzt, was leider nur dazu geführt hat, dass sobald auf einen Streamingkanal gezappt wird ein Greenscreen erscheint.


    Bezieht sich der Thread eventuell nur auf OE2.2 oder wird´s auch was für die "alten" Boxen geben?

  • Das ist keine LÖSUNG sondern nur ein Vorschlag für einen Lösungsweg. Und ja das py stammt aus dem DreamOS.