Neues GStreamer 1.80 Stable

  • Genau, wie wäre es mit einer Aufklärung.


    Warum wird an Gstreamer 0.20 festhalten? Warum wird diesen nicht für hdmi-in benutzt wenn es besser und stabiler läuft?


    @dhzw kläre uns auf :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ihr wisst aber schon, dass DMM auch schon mal angedeutet hat den gst part komplett aus dem enigma2 zu eliminieren ?


    Oder das unsere Freunde vom Open* behaupten sie können das Transcoding für die 7080 und 820 in Ihrem Image nicht aktivieren weil Sie von DMM keine infos kriegen, owbohl der Code Teil vom dreamrtsp komplett im git als OpenSource nachlesbar ist.


    Also glaubt nicht immer deren sich selber Schulterklopfen ...

  • @gutemine


    Solange es eine bessere Alternative gibt warum auch nicht. Es muss ja nicht unbedingt Gstreamer sein.


    Am besten noch einbauen das man falls mkv Streams in der Kanalliste vorhanden vor und zurück spulen kann :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Jedoch ändert es nichts an deine arrogante und zum Teil niveaulose Art.


    Es liegt an deiner Natur das du alles schlecht machst. :smiling_face:


    Arrogant? Niveaulos? Weil ich die Wahrheit sage? Super! Du bist der Held.
    Wenn die andern doch eh allles besser können warum bleibst dann nicht dort mit deren Image?

  • dhwz


    Weil du immer alles schlecht machst. Du hättest uns aufklären können warum der 0.10.x besser sein soll. Ich schaue viele Streams und meiner Meinung läuft die 1.80 besser.


    Da brauchst du nicht mit "Schrott" oder Versionsnummernfetischisten" um dich zu werfen. Und schon garnicht anderen Ihre Arbeit schlecht reden. Das macht man nicht.


    Edit: Ich habe NIE behauptet das andere was besser können sondern höflich gefragt ob man die 1.80 einbauen kann. Da sieht man mal wie du Sachen Interpretierst.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Ich denke du kannst dhwz schon glauben das er ein "kleines Bisschen" mehr Erfahrung mit dem Abspielen von Streams hat :kissing_face:

  • Good day.I think that gstreamer0.10 should be upgraded and that because at HLS streamer :frowning_face: there is a with fragmented plugin for occasionally cliking image.I am sorry my english language.

  • Guybrush2012
    Einfach austauschen ist nicht
    Der GStreamer ist mit E2 komplett verwurzelt und wenn du den mal so einfach "austauschst" dann funktioniert E2 nicht wie dhwz es schon geschrieben hat.
    Da muss einiges in E2 umgeschrieben werden damit die neue GStreamer Version ohne Probleme läuft.
    Denn GStreamer wird nicht nur für IPTV streams genutzt sondern alles was du machst (Film, Musik, Bilder, usw.) wird über diesen laufen.
    Des weiteren müssten alle Treiber angepasst werden an den neuen GStreamer damit auch die HbbTV Funktionalität sauber läuft.


    Ich finde die Lösung die DMM hier hat gut. Läuft sauber und ohne Probleme und ohne irgendwelche geklauten Hacks usw.
    Den 0.10er für HbbTV und den 1.4.x für den Streamimg Server


    Dazu mein persönliche Meinung:
    Warum sollte man sich die Mühe machen ein altes E2 komplett umzuschreiben ??
    Ich würde mir die Entwicklungsmühe sparen und diese eher in was komplett neues einspeisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von satinfo ()

  • hab das hier gelesen und meine DM7020, DM8000 und DM800se auf das neue openTV 5.3 Upgedatet, und muss sagen meine IPTV Streams die mit DM Original nicht gehen laufen


    klasse arbeit :thumbs_up:

  • satinfo


    Wenn alles was stabil läuft nicht mehr weiter entwickelt werden würde hätten wir irgendwann ein stillstand.


    Auch Windows XP läuft stabil und trotzdem sind wir bei 10.


    Es war nur eine Frage weil sich einiges getan hat.


    https://bugzilla.gnome.org/pag…se.html&product=GStreamer


    Plausibel ist es nicht wieso zwei Versionen 0.10 und 1.4 genutzt werden. Wenn die 0.10 "besser" ist Wieso wurde die nicht für dem Streamserver benutzt?


    Ich habe lediglich ein Verbesserungsvorschlag gemacht nur das manche ihn falsch interpretieren. Eine Antwort was am 0.10 besser ist konnte oder wollte bisher keiner verraten.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Glaub du hast das was falsch verstanden es ging nicht um besser oder schlechter. Und ich kann dir glaub ich auch sagen warum DMM den GStreamer im Streamserver ausgetauscht hat und beim Rest nicht.
    Ganz einfach der Streamserver arbeitet unabhängig vom Rest da konnte man gefahrlos einfach den GStreamer austauschen ohne irgendetwas anderes kaputt zu mache. Tauscht man den GStreamer für den Rest aus wird mit großer Wahrscheinlichkeit mehr kaputt gehen. Ich behaupte mal es schleichen sich sogar mehr Fehler ein als die die man damit eliminieren würde. :smiling_face:
    Nicht ohne Grund haben die PLi Jünger schon seit gefühlten Jahren an ihrer Umstellung zum GST1.x gearbeitet. Und weil Mario48 da jetzt OpenATV für gelobt hat, die hatten damit wohl die wenigste Arbeit wie gesagt die Vorarbeit dafür haben andere erledigt. Davon hat DMM aber gar keinen Nutzen.

  • Weil hier von "von OpenPLi klauen" gesprochen wurde: OpenATV und OpenPLi stehen beide unter GPL (weil DMM das früher so verlangt hatte) und können somit nach Belieben Code untereinander austauschen. Der DMM Code war aber noch nie GPL kompatibel lizenziert und deshalb kann dort auch nicht die (sicher aufwändige und gute) Umstellungsarbeit der PLi Community mitnutzen.


    "Klauen" kann man bei der GPL nicht. Man darf es nur nicht in geschützten Code einbetten :frowning_face:



    dhwz


    Weil du immer alles schlecht machst. Du hättest uns aufklären können warum der 0.10.x besser sein soll. Ich schaue viele Streams und meiner Meinung läuft die 1.80 besser.
    [...]


    satinfo
    [...]
    Plausibel ist es nicht wieso zwei Versionen 0.10 und 1.4 genutzt werden. Wenn die 0.10 "besser" ist Wieso wurde die nicht für dem Streamserver benutzt?


    Ich habe lediglich ein Verbesserungsvorschlag gemacht nur das manche ihn falsch interpretieren. Eine Antwort was am 0.10 besser ist konnte oder wollte bisher keiner verraten.


    Hier wurde doch nie behauptet, dass die 0.10.x besser sei. Aber sie ist halt gut genug, dass man sie weiter nutzen kann und nicht so schlecht, dass man sofort mit allen Mitteln an ihrer Ablösung arbeiten müsste.



    Ich selbst habe noch nicht die OpenATV Version getestet. Streams nutze ich nur wenige und die laufen. Was mir noch fehlt ist ordentliche Untertitel-Unterstützung (insbesondere graphische UT für mkv und mp4 Container). Weiß einer, ob das mit gstreamer >1.0 geht?

    so long
    m0rphU

  • Darum sind auch viele Windows Nutzer sehr lange beim alten stabilen XP geblieben.
    Hab nicht gesagt das nix mehr weiter entwickelt wird, aber ich persönlich würde meine Entwicklungsleistung in was neues investieren anstatt das alte immer wieder neu aufpolieren.
    Wieso soll es nicht plausibel sein ?
    Nenn mir mal ein openATV Image mit den neuen GStreamer Versionen wo z.B. HbbTV ohne Probleme und ruckeln läuft ? Nur mal so als Beispiel. Bitte achte auf "ohne Probleme und ruckeln"
    Bei Dream funktioniert das perfekt ohne Probleme.
    Und die ganzen Hersteller müssen ja auch die Treiber erstmal anpassen, und nach über einem Jahr wo nun GST >1.x da ist haben da grad vielleicht 1 oder 2 Hersteller da was angepasst. Andere bedienen sich doch nur an einem Hack oder haben das geklaut und verschlimmbessert.
    Die PLi Jungs haben nicht umsonst (wie mein Vorredner oben schon sagte) lange gebraucht um umzustellen. Und von der Source bedient sich auch die komplette OE-Alliance (naja wenn man das als Allianz noch bezeichnen kann), da diese ja Anfangs auf dem PLi-Core basierte. Zu nehmen und dann große Töne spucken kann jeder. Da ist dann "austauschen" einfacher da ja andere die Vorleistung gemacht haben.
    Der Verbesserungsvorschlag ist bestimmt gut gedacht und auch gut gemeint, aber nicht so leicht ausführbar wie du es gesagt hast.

  • Man merkt hier im Thema schon eine gewisse Antipathie auf
    Hobby Image Bauern, was zur eigentlichen frage GST 1.80 eigentlich nicht dazu
    passt,




    macht doch bitte da neues Thema auf, wo ihr eurer Leid mit Alternativen klagen
    könnt auf.




    Irgendwann nervt die Haltung hier von div Personen.
    Ich denke nicht das DM für die Classic Modelle noch irgend welche Mega Updates machen wird
    sicher kommt was neues für die 7080/820.
    Für User die nun eine Classic DM haben und auch gerne mal Spielen sind Alternativen immer eine gute sache und ich freue mich das es da für meine Alten DM Boxen was gibt.

  • Hobby Image Bauern ?
    Wer sollte das sein ? PLi ? OE-A ?
    Du glaubst doch wohl selbst nicht das die das alles "nur als Hobby" machen. :grinning_squinting_face:


    Die eigentliche Frage wegen GST 1.8.0 Stable wurde hier im Thread wohl mehr als einmal beantwortet