probs mit untertiteln (skand.)

  • hei hei,...


    nachdem ich ein neues merlin-image aufgesetzt habe, ist es bei vielen sendern nicht mehr möglich den "richtigen" untertitel (UT) zuzuweisen,...
    auf 0.8°w wird der UT nur selten, falsch (wenn überhaupt schwedisch) oder gar nicht angezeigt,...
    auf 4.8°e auf den viasat-kanälen wird keine einzige sprache als UT angezeigt, aber auch gar nix,... was mir auf dem sat auffiel ist: es werden "alle"
    sprachen gemeinsam angehakt (s.pic.),... das kann ja dann wohl auch nicht funktionieren, oder?


    spiele ich ein backup ein ist alles wieder ok,... auf meiner DM8000 ist sowieso alles korrekt,... was mir im vergleich der boxen auffiel ist (s.pics):


    bei der 8000er habe ich die möglichkeit eine sprache zu "aktivieren" (mit ok-taste-druck)
    bei der 7080 habe ich "nur" die möglichkeit eine sprache zu "enablen" (s. die zeile unten im pic.,... nichts da zum "aktivieren" oder alle sprachen sind eben angehakt)


    würde mich sehr freuen, wenn das wieder in ordnung kommt,... es kann ja eig. nur mit einem update zu tun haben, weil die backups ja funzen,... --gruss--


    luigi13


    edit: wenn ein log oder sonstiges benötigt wird,... bitte bescheid geben :smiling_face:

  • ok,... ich kann mir gut vorstellen, dass das "wenig" von interesse ist,... deswegen hab ich mal je ein log der 7080 & der 8000er angehangen,...


    sooo, wie bei dem log der 8000er sollte es sein, keine probs den untertitel anzuwählen und auch zu sehen,...
    bei der 7080, bekomme ich wenn überhaupt nur schwedischen text,....


    "was" ich bei den logs gemacht habe ist identisch: erst cmore first dann cmore hits (beide 0.8°w) von norwegisch auf finnisch gewechselt, danach viasat film &
    viasat comedy (beide 4.8°e) das gleiche gemacht,... ich hoffe seeehr, dass ich mit eurer hilfe das problem beheben kann,...


    image ist merlin pur ohne dieses gp,... getestet auf der 7080 mit der gesicherten DM8000 settingliste und mehreren motorsettings (vhann., likra, cyprus)
    sowie reine settinglisten für 0.8°w & 4.8°e,... --gruss--


    luigi13


    loglife grösse DM8000 (debug) = 100 kb,... DM7080 (enigma2) = 109 kb

  • hei hei,...


    nach laaangem testen kann ich nun bestätigen, dass es i.-wann mal etwas mit den updates zu tun gehabt haben muss,... mit einem original DMM image
    vom 23.12.14 klappt das alles anstandslos mit dem UT,... ich hänge nochmal 2 logs an: das eine, 61,9 kg gross ist das DMM image vom 16.01.2016,
    wo nix geht,... das andere, welches funktioniert, ist das orig. DMM image vom 23.12.14,... 95 kb gross


    ich habe in den logs immer von norwegisch auf finnisch und zurück auf norwegisch geschaltet,...


    Ghost & co,... bringt mir das bitte wieder in ordnung :winking_face: ,... --gruss aus norwegen--


    luigi13


    edit: man kann das prima ohne karten auf den satelliten testen,... indem man einfach z.b.: viasat comedy 4.8°e anklickt und dort in das UT-menü geht,
    dort sieht man bestens, dass "alle" UT-sprachen (nach aktivierung "einer" sprache) aktiviert sind (bei aktuelleren images), was ja wohl nicht funzen kann,...

  • es gab noch kein offizielles update. kommt wohl "bald" ... :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ja,... dank dir,... hab grad gesehen --> image-stand 05.02.16


    ich werd mittlerweile auch das dumpfe gefühl nicht mehr los, dass die 7080/82o "nur" son` *zwischending* ist,...
    wenns dafür dann (in zukunft) vernünftigen epg gibt, wie schon bei goliath angekündigt, mach ich jeden scheiss mit,... --> also,... gas jungs :winking_face: ,... -gruss-


    luigi13