Mit dem Handy Dateien auf der Dreambox kopieren (z.B. auf USB-Stick)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich mit dem Handy eine Verbindung zur Dreambox herstellen, um dann Aufnahmen auf einen angeschlossenen USB-Stick zu kopieren. Hat jemand eine Idee, wie das effizient geht?


    Das Plugin Dream Explorer blockt ja das UI. Genau das will ich vermeiden.


    Notebook starten und die Dateien per cp-Befehl kopieren funktioniert gut, allerdings muss ich dann immer erst das Notebook/den PC starten. Das Handy wäre immer griffbereit.


    Unter Android habe ich mit dem ES File Explorer eine FTP-Verbindung zur Dreambox aufgebaut und einen Kopiervorgang begonnen. Das scheint erst einmal zu funktionieren, ist aber sehr langsam (1 MB / Sekunde). Nach einer gefühlten Ewigkeit und ein paar wenigen Prozentpunkten im Fortschrittsbalken brach der Vorgang dann ab.


    Hat das jemand schon einmal hinbekommen und kann Tipps geben?


    Viele Grüße,
    Steffen

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Per ftp ist definitiv der richtige Weg. Ich hab das jetzt noch nie mit grösseren Dateien probiert (und auch nur im Heimnetz), aber mit dem iPad geht das.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Dreambox Control Center hat ja auch eine FTP-Komponente, damit geht es auch problemlos. In meinem konkreten Fall mit Android + ES File Manager (als FTP-Client) war es eben einfach unbrauchbar (weil zu langsam). Habe auch bemerkt, dass die LED am USB-Stick (für die Schreib-/Lesezugriffe) bei weitem nicht so aktiv war wie bei den anderen Kopierszenarien. Werde einfach mal einen anderen FTP-Client versuchen...

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Alternativ halt ein SSH-/Telnet-Client und von Hand ein cp /hdd/Film.mkv /media/usb/ & (bzw. mit nohup) anstoßen. Oder mit mc


    Und noch eine weitere Idee: Im Merlin gibt es einen Verschiebe-Modus in der Filmliste, der nicht die GUI blockiert. Und auch der GP3 Dateibrowser kann im Hintergrund kopieren. NN2 hat wohl auch einen Dateibrowser, evtl. kann der das auch.
    Aber für Original-Image ohne GP3 ist mir keine Lösung bekannt.

    so long
    m0rphU

  • Alternativ halt ein SSH-/Telnet-Client und von Hand ein cp /hdd/Film.mkv /media/usb/ & (bzw. mit nohup) anstoßen. Oder mit mc

    Kennst du einen Telnet-/SSH-Client für Android mit Auto-Vervollständigung? Den Dateinamen abtippen ist mühsam. Midnight Commander (mc) schaue ich mir an...

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Mittels File Manager HD funktioniert das Kopieren vom Smartphone zur Dreambox.per ftp.

  • Ich glaube mit Connectbot sollte AutoComplete gehen. Länger nicht benutzt.


    @komisch: Ich glaube es geht eher von der Dreambox auf ne USB-Festplatte oder so

    so long
    m0rphU

  • Ich hatte auch verstanden vom Mobiltelefon auf die Box. Aber wenn man genau liest, dann geht es in der Tat darum von der internen HDD auf USB zu kopieren. Da hab ich einen Telnet Client. Aber für solche Aktionen empfiehlt sich eher was, was e2 nicht unnötig belastet.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Auch das sollte mit dem File Manager HD gehen. Wobei man fragen muss ob das dann sinnvoll ist.
    Da würde ich eher den Datei Browser oder den eCommander vom GP3 ausprobieren.