parallele Koax - und Scartverbindung

  • Mein Uralt - SEG - TV verfügt leider nicht (mehr) über eine Erkennung der Steuerspannung zur Auto-Umschaltung auf den (einzigen) Scartanschluß als Videoeingang, und darum will ich (gelegentlich) trotz schlechterer Bildqualität am TV anstelle der RGB - Verbindung auch den Weg über den HF-Modulator verwenden.
    Außerdem(!) möchte ich auf den anderen Kanälen des TV noch andere HF-modulierte Videoquellen nutzen können, und die Auswahl eben durch einfaches Umschalten des Programms am TV machen.


    Also z.B.
    Dreambox auf TV - Prg-Platz 1 , UHF Kanal 32
    Videorec. auf TV - Prg.-Platz 2, UHF Kanal 36
    usw.


    Manuelles Umschalten per FB auf Scart / RGB - Eingang geht zwar, aber die originale FB ist auch nicht mehr die beste und darum benutze ich eine billige Ersatz-FB, die kann das nicht.


    Ich hab nun das Phänomen, daß, wenn beide Verbindungen gesteckt sind, also Scart-Kabel und auch HF-Verbindung via Koax-Kabel, am TV auf allen Kanälen außer dem an der Dreambox eingestellten HF-Kanal nur ein wildes Flimmern zu sehen ist, nicht aber das Bild der weiteren Videoquelle, welches fast vollständig weggedrückt wird.


    Ziehe ich den Scartstecker ab, ist's gut.


    Ich weiß noch nicht genau, ob das an meinem TV-Gerät liegt, oder an der Box. Ich möchte aber nicht jedesmal, wenn ich doch mal die Scartverbindung verwenden will, die Koax-Stecker umstecken müssen.


    Hat jemand ähnliches beobachtet ?

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Dann machtder Fernseher keine korrekte RGB-Trennung auf dem Scart sprich er lässt das RGB-Signal der Box immer durch.


    Nimm die Cinch-Ausgänge der Box und geh dann mit einem Cinch/Scart Adapter in den Fernseher.

  • Ich habe so eine 'ähnliche' Konfiguration wie du (analoges Kabelsignalund RF der Box eingeschleift)). Das heisst ich habe auch beide Signale am Fernseher und kann deine Probleme nicht nachvollziehen.


    Vielleicht solltest du mal versuchen die beiden Kanäle 32/36 ein wenig weiter auseinander zu setzen. Die Dream kannst du ja bis auf 60 (oder so) hoch setzen. Immer vorausgesetzt, dein Fernseher kann das auch.

    cu


    floh


  • Hast Du mal ausprobiert, die Box in den Standby zu schicken, wenn Du eine andere Quelle sehen willst?
    Kann gut sein, dass dann das Geflimmer sofort aufhört.

  • Ich befürchte, jenscz wird Recht haben und es liegt am TV Gerät, das ist schon sehr alt und hat schon so seine Tücken und Macken.


    Ich werd das mit den Cinch-Verbindungen mal testen.
    Danke erstmal.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Der Grund warum beim "Dreamboxkanal" keine Fehler auftreten ist ganz einfach der, dass sich dort das gleiche Bild überlagert. Somit entsteht quasi keine Überlagerung.


    Bei allen anderen Kanälen mischt sich das Bild vom Antenneneingang mit dem Bild vom Scart (RGB). Ist bei vielen Fernsehern so. Die geben einfach das RGB-Signal intern durch ohne es abschalten zu können.


    Die Hersteller gehen bei diesen Geräten davon aus, dass am Scart-Eingang kein Signal anliegt (also die Dream aus ist) wenn man etwas über Antenne gucken möchte und dann sollte, also bei ausgeschalteter Dreambox, kein Fehler erscheinen.

  • Ja, ich kann das jetzt bestätigen. Solange über Scart / Koax das gleiche Bild kommt, machts kein Problem. Bei unterschiedlichen Bildquellen sofort. Noch am Rande: der Ton bleibt aber ok.


    Na gut, werde für's erste mal das Scart-Kabel weglassen. An der alten Kiste ist der Quali-Unterschied eh nicht groß zu sehen.




    Eine weitere Frage ergibt sich noch in Verbindung mit dem Videotext.


    Bei Betrieb über HF-Modulator kann mein TV den Videotext decodieren. Allerdings nur mit transparentem Hintergrund, sprich: das meiste nicht lesbar.


    Ist das irgendwo auf "nicht-transparent" einstellbar ?
    An meinem TV geht das wohl nicht. Und außerdem ist der VT von via Antenne empfangenen Sendern auch nicht transparent.


    Der Hintergrund scheint also in der Dreambox verfremdet zu werden.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Nimm den Teletext von der Box. Einfach unten auf der Fernbedienung die Texttaste nehmen. Ist wegen dem Seitenspeicher wahrscheinlich auch wesentlich schneller als dein TV.

  • Ja, der ist schneller, ohne Frage, da hast du recht.
    Den nutze ich ja auch schon, weil der andere wg. der Transparenz (s.o.) halt nicht lesbar ist.


    Aber die Schrift ist beim VT der Box so fürchterlich klobig. Ist das vielleicht "Courier Super Bold" ?. :smiling_face:
    Wenn die Schrift filigraner wäre, würd ich über den VT vom Ferseher garnicht mehr nachdenken.


    Und außerdem löst die Verwendung des VT von der Box ja auch nicht das Problem, sondern umgeht es nur.
    Das ist zwar legitim aber irgendwie doch auch unbefriedigend.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Tedi ()

  • Hmm .. bei mir funktioniert der durchgeschliffene Videotext am Fernseher ohne Probleme.


    Aber apropos Tuxtxt, da kannst du auch selber ne andere Schriftart reinschieben wenn du willst, wobei ich die verwendete nach wie vor passend finde und bei mir auch nicht wirklich globig rüberkommt, hängt aber vielleicht mit der Videoverbindung zusammen.
    Du kannst in der /etc/tuxtxt/tuxtxt2.conf
    "usettf" auf 1 setzen, dann nimmt er die tuxtxt.ttf die unter /usr/share/fonts liegt. Diese kannst du dann mit einer Schriftart deiner Wahl ersetzen, muss halt nur tuxtxt.ttf heissen. Wenn du die eine ttf benutzt, kannst du noch ein paar Grössenparamerter in der Config beeinflussen. Näheres im Handbuch, dass du unter www.tuxtxt.net bekommst.

    Einmal editiert, zuletzt von Seddi ()

  • Hey, das ist ja eine gute Nachricht. Ich werde das heute nacht mal austesten.


    Danke vielmals.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Jawoll !!!


    TTF - Schriftart ändern funktioniert prima !


    Danke für den Tipp !

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490