Probleme durch Aufnahme-Timer auf der DM7080

  • Hallo zusammen,


    ich bin - nachdem meine DM800se in letzter Zeit leider öfters mal gezickt hat - seit letzter Woche stolzer Besitzer einer DM7080 und bin bisher auch sehr zufrieden mit der Performance der Box. Leider habe ich aber noch ein paar Probleme mit meinen Aufnahme-Timern. Dazu habe ich auch im IHAD schon einen Thread eröffnet, aber dort bisher die Lösung nicht gefunden weshalb ich mein Glück jetzt direkt hier versuche. :smiling_face:


    Mein TV-Programm empfange ich über Satellit, da ich aber nur eine direkte Leitung zur Sat-Schüssel habe bin ich bei der Nutzung von mehreren Tunern auf eine Sat-Ebene beschränkt, womit ich mich meistens aber arrangieren kann. Aus diesem Grund ist Tuner A2 als "intern verbunden mit Tuner A1" konfiguriert, desweiteren verwende ich noch einen Sundtek-USB-Tuner via Netzwerk, der als "extern verbunden mit Tuner A2" eingestellt ist. Als Image ist das originale DMM-Image vom 4. Januar installiert, die Updates vom 20. Januar sind ebenfalls drauf.


    Timer-Aufnahmen funktionieren auch wie geschmiert, was mir allerdings Probleme bereitet sind Sofortaufnahmen. Das ist wohl wie ich hier gelesen habe ein altbekanntes Problem, das aber eigentlich schon längst behoben sein sollte - das scheint aber (zumindest bei mir) nicht der Fall zu sein.


    Sofern irgendwelche Timer in den nächsten 24 Stunden programmiert sind kann ich Sofortaufnahmen über die Optionen "unbegrenzt", "Aufnahmelänge eingeben" und "Aufnahmeendzeit eingeben" nur noch starten, wenn der aufzunehmende Sender auf der gleichen Sat-Ebene wie der nächste Timer liegt. Ansonsten erscheint die Meldung "Aufnahme wegen unbekanntem Service XY fehlgeschlagen", wobei XY die Kanal-Referenz des aufzunehmenden Senders ist. Sofortaufnahmen mit "aktuelle Sendung" funktionieren, sofern das Ende der Sendung vor dem nächsten Timer liegt. Von meinen alten Dreamboxen war ich es gewohnt, dass Sofortaufnahmen prinzipiell gestartet werden konnten, dann aber automatisch spätestens 1 Minute vor Beginn des Timers beendet wurden. Bei Sendern auf der gleichen Ebene wie die nächste Timer-Aufnahme ist das auch bei der 7080 noch der Fall (obwohl da ja sogar darüber hinaus weiter aufgezeichnet werden könnte, da sich die Sofortaufnahme und der Timer ja nicht in die Quere kommen), nur bei Sendern für die ab Beginn des Timers kein Tuner verfügbar wäre stellt sich die Sofortaufnahme 24 Stunden vorher gänzlich quer.


    Interessanterweise stört sich die Sofortaufnahme auch nur am als nächstes startenden Timer, alle weiteren Timer spielen für das Problem keine Rolle. Da scheint also irgendeine Abfrage nicht korrekt zu laufen. An der Tuner-Konfiguration liegt es definitiv auch nicht, ich habe Tuner A2 und den Sundtek-Tuner nämlich auch mal auf "nichts angeschlossen" gestellt, danach war das Problem trotzdem noch da - nur halt mit der Änderung, dass sich dann nur noch Sender vom gleichen Transponder wie der nächste Timer via Sofortaufnahme aufzeichnen lassen. Ich vermute mal, dass das Problem weg wäre, wenn ich einen der zusätzlichen Tuner so einstellen würde, als seien diese nicht abhängig voneinander. Nur werden dadurch ja dann bei Aufnahmen nicht die Sender gesperrt, die ich mit meiner Konfiguration währenddessen überhaupt nicht sehen kann - das ist also auch keine zufriedenstellende Lösung.


    Ein weiteres Problem, das ich festgestellt habe betrifft kollidierende Timer: Ist ein Timer gesetzt und ich versuche gleichzeitig einen weiteren Timer zu setzen, für den aber konfigurationsbedingt kein Tuner verfügbar ist (sprich in meinem Fall die beiden Sender auf unterschiedlichen Sat-Ebenen liegen), dann wird die Fehlermeldung "Kanal nicht in Kanalliste" angezeigt. Von der 800se war ich es gewohnt, dass die beiden problematischen Timer dann nebeneinander angezeigt wurden mit der Möglichkeit, diese dann über die farbigen Tasten auszuschalten oder zu editieren. Bei der 7080 muss ich dann erst manuell wieder zurück gehen und in der Timerliste nachschauen, was überhaupt das Problem ist und dann ggf. dort editieren.


    Sind das beides Bugs, die sich nur mit Updates beheben lassen oder sind das zwei individuelle Probleme von mir für die es andere Lösungen gibt?


    Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe! :smiling_face:

  • Ich habe im Beitrag:
    7080 Instand-Record Aufnahme wegen unbekanntem Service fehlgeschlagen immer noch vorhanden
    eine alternative Lösung für das Problem publiziert.

  • Ich habe im Beitrag:
    7080 Instand-Record Aufnahme wegen unbekanntem Service fehlgeschlagen immer noch vorhanden
    eine alternative Lösung für das Problem publiziert.


    Ich vermute es geht hierum: https://www.dream-multimedia-t…age=Thread&threadID=19371


    Danke für den Hinweis! Wenn ich das richtig verstehe wird dann mit der Einstellung "self.autoincreasetime = 1800 * 01" bei der Sofortaufnahme-Variante "unbegrenzt" diese nach 30 Minuten wieder abgebrochen, korrekt? Sind dadurch denn andere Modi auch betroffen oder funktionieren "Aufnahmelänge eingeben" und "Aufnahmeendzeit eingeben" dann trotzdem auch problemlos, wenn die Länge bzw. die Endzeit weiter als 30 Minuten liegt - vorausgesetzt es kommt in den nächsten 30 Minuten kein problematischer Timer? Das wäre ja dann zumindest mal eine Behelfslösung, wäre aber trotzdem schön, wenn DMM da in den kommenden Updates nachbessern würde, sodass auch Sofortaufnahmen wieder wie gehabt funktionieren.

  • Ich antworte mal selbst - mit der Lösung, die eine Zeile in der RecordTimer.py abzuändern funktionieren die Sofortaufnahmen jetzt wieder bis zur eingetragenen Schwelle und für die dementsprechende Dauer (habe mich mal für eine Stunde entschieden). Wäre trotzdem schön, wenn das Problem seitens DMM gefixt wird. Auch bei dem "Kanal nicht in Kanalliste"-Problem bei kollidierenden Timern wäre ich für einen Fix sehr dankbar. :smiling_face:

  • bist du mit dem image auf dem aktuellsten stand (4.2.10r1)? dort wurde etwas im TimerSanityCheck behoben. Vielleicht hilft das ja auch bei deinem "Kanal nicht in Kanalliste"-Problem.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • bist du mit dem image auf dem aktuellsten stand (4.2.10r1)? dort wurde etwas im TimerSanityCheck behoben. Vielleicht hilft das ja auch bei deinem "Kanal nicht in Kanalliste"-Problem.


    Jupp, Enigma ist auf dem Stand 4.2.10r1-2016-02-04, das "Kanal nicht in Kanalliste"-Problem ist aber leider ebenso noch vorhanden wie das Problem mit den Sofortaufnahmen.

  • Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da das Problem immer noch nicht gefixt wurde. Es muss doch auch mit OE2.2 möglich sein, das Ganze so zu programmieren, dass instant records immer gestartet werden und dann beendet werden, wenn ein kollidierender Timer beginnt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe da eben fixes auf die Feeds gelegt. Einige der Probleme sollte damit eigentlich behoben sein.


    Bei den Sofort-Aufnahmen bin ich nicht sicher. Also es gab ein paar Stellen im Code die da sehr merkwürdig aussahen und die wir nicht mehr verstanden hatten. Kann sein, dass dabei was rausgeflogen war, was für das automatisch kürzen / verlängern der Sofort-Aufnahmen zuständig war. Bitte nochmal prüfen und genauer beschreiben wenn etwas immer noch nicht so funktioniert wie es sein sollte.


    cya

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()


  • Besten Dank! Sieht aus als hättet ihr die problematischen Stellen erwischt. :smiling_face:
    Sofortaufnahmen werden jetzt problemlos gestartet und bis zum Beginn des nächsten kollidierenden Timers begrenzt und Timer-Konflikte werden ebenfalls wieder korrekt angezeigt.