Moviecut macht dreambox Bedienung störend langsam und führt zu Aussetzern beim Abspielen

  • Bisher lief auf der dm500hd das letzte stabile release 3.2.4. Wenn moviecut aktiv war, war das in den reaktionszeiten der box (Liste der Aufnamen vom NAS zeigen z.B.) nicht zu spüren.
    Da es aber regelmässig unerklärliche crashs gab gab die hotline weisung das neuste exp image 20160105 zu flashen.
    Nun aber dauert es dutzende Sekunden, bis sich die Videoliste aufbaut und während des Abspielens kommt es zu Aussetzern mit Zahnrad.
    Wie kann man erreichen, dass der background mcut process keine zeitlichen auswirkungen mehr auf die bedienoberfäche hat?
    P.S. Die 7020hd zeigt leider das gleiche Verhalten.

  • Das einzige, was hier hilft, ist ein swapfile auf z.b. Einen usb-stick einzurichten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ein Swapfile auf USB stick auf der 500HD ist nun eingerichtet. Nun braucht die Videoliste ca 60 Sekunden bis sie erscheint. Schon besser, aber noch nicht das Gelbe vom Ei.
    Die 7020HD hat doch genügend RAM - was kann da ein swapfile helfen? Ich habe es trotzdem probiert aber es bringt keinen Vorteil.
    (Die 7020HD sollte zwar 512MB memory lt. Verpackung haben, aber free sagt es sind nur 320MB)
    Nebenbei: Der Mcut process läuft mit nice 20 - den kann man dann wahrscheinlich nicht mehr runtersetzen in der Priorität.
    Er hat m.E. zu viel Vorrang, das Schneiden kann doch ganz gemütlich ablaufen. Gibt es noch einen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von Goodspirit ()

  • Weitere plugins zu installieren, um Schwächen zu beheben, die im latest stable image nicht vorhanden waren, ist nicht die Strategie meiner Wahl. Wenn moviecut mit image 3.2.4 im background lief, ohne die allgemeine Bedienung störend zu verlangsamen, dann sollte das doch auch im aktuellen image wieder machbar sein.


    Ansonsten ist der swapfile durchaus hilfreich, um die bisherigen enigma crashs in der dm500hd zu vermeiden.
    Danke nochmals für den Tipp!

  • Unter 3.2.4 lief ein Hintergrundjob wie Moviecutting problemlos ohne die Vordergrundbedienung zu stören. Das muss doch auch mit dem aktuellen exp image 20160105 (auf einer dm500hd mit usb swapfile) möglich sein! Ist da mit dem Konzept der Job-Prioritäten etwas schief gelaufen? Darf man hoffen, dass das gefixt wird? Man kann derzeit kein hd-movie ansehen, während ein cut im background läuft, ohne dass das zahnrad alle paar Sekunden kommt und der Ton setzt dann ein paar Sekunden aus, um dann ohne gap fortzufahren. Echt störend, man kann nur live tv ansehen und auch der Aufbau der movieliste dauert eine minute. Unter unix kann man doch wohl einen backgroundjob so prioritisieren, dass die vordergrundjobs vorrang haben?!