Speicherleck möglich in dbttcd?

  • ja im englischen ist es klarer :smiling_face: , die deutsche Übersetzung ist einfach schlecht ... statt aktivieren sollte es aktiviert heissen , genauso beim deaktivieren dann deaktiviert ...


    trotzdem danke für die Aufklärung...

    bRAiNShEEP

  • hat das schon mal jemand mit ZDF HD gegengetestet , ob sich dbttcd wie bei mir verhält und den Speicherverbrauch aufaddiert nachdem es beendet wurde und dann wieder aufgerufen wird ?? ... Ich konnte das bisher nur bei ZDF HD feststellen...

    bRAiNShEEP

  • naja vielleicht kann sich Ghost das dbttcd im Zusammenhang mit ZDF HD anschauen und evtl. auch fixen... wäre schön denn das nervt schon wenn der Speicher in´s Nirvana verschwindet...

    bRAiNShEEP

  • es gibt ja workarounds, buffern deaktiveren, dbttcd (per cron) neustarten etc.


    [IRONIE]
    Ausserdem ist das Problem ist ja erst seit etwas über einem Jahr bekannt
    [/IRONIE]

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    5 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    es gibt ja workarounds, buffern deaktiveren, dbttcd (per cron) neustarten etc.

    klar gibt es schon workarounds , aber wer den TeleText nutzt dem wird das nicht so viel helfen ... vorallem bei kleinen Boxen (DM800HD ... usw.) mit wenig Speicher .... Ein fix wäre da viel besser Ich ( und nicht nur Ich) hab mich ja auch gut ein halbes Jahre damit rumgeschlagen , bis Ich dahinter gekommen bin was der Auslöser war (ist).


    Zitat

    Ausserdem ist das Problem ist ja erst seit etwas über einem Jahr bekannt

    was willst du damit andeuten ?? Das DMM nicht gewillt ist das für die älteren Boxen noch zu fixen ??

    bRAiNShEEP

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    könnte ihr mal wieder runterkommen? :winking_face:


    Das Problem ist nicht so lange bekannt. Zumindest kein direkter Auslöser. Und da es mir bisher nicht möglich war das ganze brauchbar nachzustellen war halt auch kein Fix möglich. Bei meinen Test sind keinerlei memleaks aufgetreten "neulich".


    Danach war dann halt klar, dass es anscheinend nur auf bestimmten Sendern aufritt. Da wir das nun ja den oder einen Sender kennen (wobei ich auch das bisher nicht bestätigen kann ... mangels Zeit) können wir es auch fixen.


    Aber momentan ist die Zeit leider begrenzt. Ich schau es mir aber definitiv noch an. Und wenn ich es nachstellen kann, dann wird es auch gefixt. Und dann auch für alle Boxen die es betrifft.


    cya

  • so wie schaut es denn zu dem Thema aus ?? Wurde mal Zeit gefunden sich das mal näher anzuschauen oder wann kann mann damit rechnen das sich das jemand von DM anschaut ???


    Gruß

    bRAiNShEEP

  • Ich glaube nicht das sich hier noch was tut , es ist schade das sich dem Problem nicht angenommen wird , ich denke mal die ein oder andere Stunde sollte doch auch noch für ältere Modelle zum fixen gefunden werden auch wenn die neueren Modelle vorrang haben , was ich verstehe... Allerdings sind nun schon 4 Monate ins Land geganen , da sollte ja wenigstens seitens DM mal eine Rückmeldung kommen (oder ist DM nur eine ein Mann Show ??) ...


    Aber wie sage Ich immer , die Hoffnung stirbt zuletzt .. vorarbeit von den Usern wurde ja schon gemacht ... dann sollte sich hoffentlich auch mal die ein oder andere Stunde finden um das zu fixen ....

    bRAiNShEEP

  • das macht DMM immer so, wenn kein Interesse an einer Lösung besteht ...


    im Teletext Menü "Buffern im Hintergrund" deaktivieren und gut ist, die Seiten werden dann immer neu geladen und das dauert dann etwas länger - aber immer noch besser als ein lag oder crash


    ich hätte auch den einen oder anderen bug im OE2.5 in petto, aber den sollen andere finden und melden. Ich mag mich nicht mehr über die (NIcht)Reaktionen ärgern

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • das macht DMM immer so, wenn kein Interesse an einer Lösung besteht ...

    ja, das scheint mir auch so


    Zitat

    im Teletext Menü "Buffern im Hintergrund" deaktivieren und gut ist, die Seiten werden dann immer neu geladen und das dauert dann etwas länger - aber immer noch besser als ein lag oder crash

    ist schon richtig, das nervt aber, wenn man den Teletext oft benutzt, und das tue ich.

  • Das ist OE1.6 standard - da wurde der Teletext gar nicht gebuffert


    Mir ist das Problem und seit Mai/Juni 2015 bekannt, so etwa ab Stand Enigma2 4.0: 28.05.2015


    Eine Alternative wäre per cron 1-2 täglich den cache zu löschen oder manuell - also buffern deaktiveren und wieder aktiveren, aber das klappt nur, solange die Box noch auf die FB reagiert ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • das Puffer-Problem beim Teletext habe ich nun seit etlichen Jahren, nicht erst seit 2015.
    Wenn es dich nervt, leiber ghost, kann man ausgehen, dass ihr absolut keine Interesse mehr habt, "alte" Kisten zu fixen, welches seit Jahren bekannt ist.

  • Sorry, die Reaktion verstehe ich überhaupt nicht.


    Ich hatte schon einige bugs gemeldet die auch bugs waren, aber die waren es von euch nicht Wert gefixt zu werden.


    Ein Beispiel ist der Bug im OE2.0, dass bei der Timererstellung bei Änderung der Beginn-/Endzeiten mit den Volume+/- und Bouquet+/- Tasten der Datumsprung nicht gemacht wird wenn die geänderte Beginnzeit 00:00 Uhr überschreitet - mit dem Ergebnis, dass der Timer nicht zur richtigen Zeit startet - dass hat mir einige Aufnahmen geschrottet, wenn ich nicht darauf achtet hatte und das Datum manuell angepassst hatte. Eine Lösung wurde von @dre vom Merlin Team angeboten, aber aber von euch abgelehnt, mit der Begründung, dass sich die user daran gewöhnt haben. Der fix wurde im Merlin 3 eingebaut, in anderen alternativ Images wie auch im dmm image muss man dass nach wie vor manuell machen. Das Interessante ist, dass das der korrekte Datumssprung im E1 sehr wohl funktionierte und im OE2.5 ist der Bug nach wie vor vorhanden (dm900)


    Ein anderes Beispiel ist das samba-base Paket im OE2.5 - das veraltete, buggy wie unnütze und verwirrende samba sysVinit Start/Stop script ist nach wie vor im Paket vorhanden.


    Auch busybox-cron ist im OE2.5 wie im OE1.6 und OE2.0 buggy - das lässt sich in meinem Threat nachverfolgen. Den bug im OE2.5 melde ich gar nicht mehr, weil dann vermutlich genau solche Antworten wie eben von dir kommen werde. Das demotiviert genauso und auf so etwas habe ich als user auch keine Lust mehr und kotzt mich genau so an. Ich könnte auch noch ein paar andere Bespiele nennen.


    D.h. selbst wenn bug + Lösung vorhanden sind macht ihr das nicht ins image, wenn euch das aus welchen Gründen auch immer nicht in den Kram passt.


    Ich behelfe mich im OE2.0 nach wie vor mit cron um den Teletext buffer periodisch zu löschen - obwohl ihr den busybox-cron start beim boot per default von einem Tag auf den anderen deaktivert habt. Über die Begründung muss ich heute noch schmunzeln ....


    Sorry für die harten aber ehrlichen Worte - aber das musste ich auch mal loswerden.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    7 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Offizieller Beitrag

    fred: den Thread darfst du mir gerne mal Zeigen wo wir bei irgendwelche Bugs gesagt haben, dass wir sie nicht fixen, weil die Leute sich daran gewöhnt haben.


    Oder verlangst du nun ernsthaft, dass wir externe Foren nebenbei auch noch lesen und dort gemeldete Bugs beheben?


    Wenn es offensichtliche Bugs gibt, die ordentlich hier im Forum gemeldet werden oder gar Lösungen angeboten werden, dann übernehmen wir das in 99% der Fälle gerne.
    Aber auch wir sind nur Menschen. Und manche Dinge können auch einfach mal verloren gehen oder vergessen werden.


    In diesem speziellen Fall ist die Lösung nicht wirklich einfach und erfordert wie vorhergesehen viel Zeit. Und diese war bis dato einfach nicht übrig. Und so Mega kritisch ist dieser Fehler eben nicht, da er sich nur auswirkt, wenn man die Box(en) sehr lange Zeit nicht neustartet. 99% der Kunden werden Ihre Boxen schon alleine der Umwelt zuliebe nicht 24/7 laufen lassen. Abgesehen davon gibt es halt auch einen funktionierenden Workaround der das ganze halt noch weniger Schlimm macht. Hinzu kommt zusätzlich noch, dass Videotext heutzutage auch nicht mehr zu den Dingen gehört die von sehr vielen Menschen genutzt werden. Alle diese Punkte sind mit in die Priorisierung des Fehlers geflossen. Und andere Dinge waren halt deutlich wichtiger.


    Ich finde es einfach schade, dass alles über einen Kamm geschert wird, und wir negativ hingestellt werden, nur weil wir Fehler anders Priorisieren wie eben einzelne Betroffene Kunden es für sich selber tun. Aber Unternehmen funktionieren eben in der Praxis so nicht.


    Und gerade uns kann man aus meiner Sicht nicht vorwerfen, dass wir alte Boxen nicht lang genug Supporten, oder dringende Fehler nicht zeitnah beheben.


    Wie dem auch sei, ich bin aktiv an der Fehlersuche dran. Der Fehler befindet sich nebenbei noch in fremdem Quellcode (libzvbi).. also einer externen lib. Dieses macht die Sache auch nicht einfacher weil man viel Zeit braucht um fremden Code erstmal zu verstehen. Und gerade Memory-Leaks sind eh eklig zu finden. Wer interesse hat kann sich den Code ja mal anschauen. Ich bin aber guter Dinge dass ich den Fehler in den nächsten Tagen behoben habe.


    Ach und noch zum Thema ... wir fixen den Fehler nicht weil er nur alte Boxen betrifft. Er betrifft die aktuellen genauso. Nur haben diese halt mehr Speicher und es fällt dort noch weniger auf. Oder nach noch längerer Laufzeit.