Sendersuche Probleme mit DM7020HD v1

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte vorher DVB-C und nun jedoch aufgrund Umzug eine SAT Anlage.


    Habe nun kuriose Probleme mit der Sendersuche bei SAT mit meiner DM7020HD. Verbaut ist Tuner A = SAT und Tuner B = DVB-C (ab Werk)


    Habe die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber damit ist das Problem nicht gelöst. Nach Laden der Werkseinstellung und dem Menüpunkt Kanalsuche findet die Box nichts. Nach späterem manuellen Anstossen (nach dem Einrichtungsassistenten) findet die Box 594 Sender auf dem SAT-Bereich (Astra 19,2). Auf Hotbird findet die Box nichts.
    Nach der Suche fehlen mir irgendwie alle SD-Sender (RTL, SAT.1 etc.). Ich habe nur HD Sender zur Auswahl, die natürlich dunkel bleiben.


    Nun frage ich mich, wo liegt der Fehler? Am TV selbst, also über den TV eigenen internen Tuner funktioniert alles bestens. Es muss irgendwie an der Box liegen. Komischerweise funktionierte auch beim letzten Mal noch alles wo ich die Box benutzte, das ist ca. 3 Wochen her. Plötzlich sind alle SD Sender aus der Liste verschwunden und irgendwie geht gar nichts mehr so richtig (nur vom rumstehen).


    Da ich mich mit SAT jedoch auch nicht so gut auskenne, müssten denn auf Hotbird 13.0 auch Sender gefunden werden? Ich meine die 594 Sender auf Astra 19,2 sind etwas wenig, eigentlich müssten es doch viel mehr sein und vor allem, wo sind die SD Sender?


    Ich habe so das Gefühl das alle Sender auf DVB-S nicht gefunden werden, sondern ausschliesslich DVB-S2. Ich habe irgendwie keinen Rat und keine Ahnung was ich noch machen soll.
    Bei der Kanalsuche werden erst Sender gefunden wenn die Box auf DVB-S2 umspringt. Ich meine so ab ca. 70% der Kanalsuche. Irgendwas stimmt da wohl nicht. Tuner defekt?


    Betrieben wird das ganze an einer Schüssel von ASTRO STROBEL, LNB ist der ACX 985 von ASTRO STROBEL, Multischalter SAM 58 von ASTRO STROBEL (8 Teilnehmer). Die Anlage ist ca. 2,5 Jahre alt.


    Wäre super, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.



    Einen guten Rutsch und vielen Dank vorab!

    3 Mal editiert, zuletzt von alsk1 () aus folgendem Grund: Nachtrag zur SAT Anlage

  • Moin!


    Wie sind Deine Tuner Einstellungen?
    Die werden auch zurück gesetzt.


    590 Sender klingt so, als ob nur eine ZF Ebene von Astra empfangen wird. Hier wird also das schalten nicht vollzogen. Das gleiche gilt für den Wechsel des Satelliten.


    Der SAT Tuner sollte also zumindest auf DiSEqC A/B eingestellt sein.
    …und nicht die Eingänge für die Satelliten verwechseln.

  • Zitat

    Betrieben wird das ganze an einer Schüssel von ASTRO STROBEL, LNB ist der ACX 985 von ASTRO STROBEL, Multischalter SAM 58 von ASTRO STROBEL (8 Teilnehmer). Die Anlage ist ca. 2,5 Jahre alt.


    Hi,
    irgendwie passt das was nicht zusammen. Ich habe mal nach dem LNB und dem Multischalter bei ASTRO nachgesehen:


    Der LNB hat einen integrierten Switch, d.h. dass er im Grunde für vier unabhängige Receiver ist. Das ist in Verbindung mit einem Multischalter unüblich, kann aber funktionieren, wenn der Mutschalter damit umgehen kann. Dazu habe ich aber leider nichts gefunden.
    Warum es nun am TV funktionieren (soll) und an der Dream nicht, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Du könntest natürlich mal das Kabel, das am TV angeschlossen ist, an die Dream stecken und prüfen, ob es daran liegt.
    Wohnst Du in einem Mietshaus (wegen der 8 möglichen Teilnehmer) oder alleine? Kannst Du im ersten Fall überprüfen, ob die anderen Teilnehmer problemlos alles empfangen können?


    Weiter ist laut Deinen Angaben kein zweiter LNB vorhanden, der auf einen zweiten Satelliten "schielen" müsste. Also wirst Du von Hotbird nichts empfangen können. Damit fiele auch die DiSEqC-Einstellung raus.


    Noch weiter sei gesagt, dass ich nur ein Laie bin, aber mit meinem naiven Verständnis sind mir eben diese Dinge aufgefallen.
    Und laienhaft erkläre ich jetzt mal diese Sache mit den Ebenen, die @MiRoMo schon ansprach:
    Ein Schalter/Switch ist hier ein Gerät, das, abhängig vom Wunsch des Receivers, die richtige Ebene auswählt.
    Das SAT-Signal ist in solche Ebenen aufgeteilt.
    - zum einen nach Frequenz: High (Hohe Frequenz), Low (niedrige Frequenz)
    - zum anderen nach Polarisierung des Signals:
    h (horizontale Polarisierung), v (vertikale Polarisierung)
    So ergeben sich vier Kombinationen Hh, Hv, Lh, Lv. Das sind die Ebenen.
    Ein LNB liefert pro Kabel nur Kanäle, die in derselben Ebene liegen. Um alle vier Ebenen in den Multischalter zu bekommen, benötigt man also einen LNB mit vier Kabeln.
    Jetzt gibt es zwei Arten von 4er-LNB's: Die mit Switch heißen im Allgemeinen Quadro, die ohne Switch heißen Quattro. (Oder andersrum, ich kann mir das nie merken...) Die ohne Switch sind die, die man vor einen Multischalter, wie in Deinem Fall schaltet. Da liefert dann jedes Kabel eine Ebene. Und wenn Du jetzt zu wenig Kanäle bekommst, dann könnte das daran liegen, dass der Multischalter nicht mit dem LNB umgehen kann.


    Abgesehen davon, solltest Du aber auf jeden Fall mal deine Turnereinstellungen posten.
    (Ich würde Dir ja raten, auch mal Tuner A auf "einfach" und Astra 19,2 zu stellen und dann mal einen Kanalsuchlauf durchzuführen.)


    Ein frohe Neues Jahr
    karlek

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

    Einmal editiert, zuletzt von karlek ()

  • Euch auch ein frohes neues Jahr!


    Sorry ich habe das LNB Astro ACX 945.... da hatte ich mich verschrieben. Ist das etwa auch nicht Multischalter-geeignet? Dann bekomme ich aber die Krise, habe die Anlage ja von einem Fachmann installieren lassen.


    Nachdem ich die Dreambox mal richtig vom Strom genommen habe und dann komplett neu ausgestartet habe funktioniert seltsamerweise der Sendersuchlauf. Gefunden werden nun 1568 Kanäle (wenn ich es richtig im Kopf habe).


    Erklären kann ich mir das allerdings nicht, denn vor dem Kaltstart funktionierte es defintiv nicht.

  • das wäre definitiv ein lnb, welches einen multiswitch braucht, da es 4 ausgänge hat (also einen pro ebene). wird als quatro bezeichnet.


    solange du nach einem erneuten reboot weiterhin alles zur verfügung hast, würde ich das unter unerklärbare dinge einordnen und ignorieren.


    hast du ein zweites lnb für hotbird?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource