Kabel Digital - Jugendschutz

  • JPFe
    wenn du dich in das System deines Kabelanbieters einfügst brauchst du dich nicht um diese Dinge kümmern. Da bekommst Modul bzw. Receiver und Karte und dafür dann auch den Support.
    Du hast dich für einen anderen Weg entschieden, warum auch immer?

  • Es gibt genug Kabelanbieter die keine Grundverschlüsselung haben, also die üblichen +/- 30 SD Sender unverschlüsselt einspeisen. Gerade in Zeiten wo die Kabelanbieter Begehrlichkeiten haben, die Anlaogverbreitung um mehr Bandbreiden zu erhalten einzustellen, wird sich daran wohl auch wenig ändern.


    Und dafür reicht eine Dreambox völlig aus und kann auch völlig legal verkauft, gekauft, installiert und betrieben werden.


    Alles andere ist wohl ... nur zu Forschungszwecken ...

  • JPFe
    wenn du dich in das System deines Kabelanbieters einfügst brauchst du dich nicht um diese Dinge kümmern. Da bekommst Modul bzw. Receiver und Karte und dafür dann auch den Support.
    Du hast dich für einen anderen Weg entschieden, warum auch immer?

    Seit wir auf Kabel digital umgestellt haben, setzen wir einen digitalen Receiver des Anbieters ein, eben weil wir solche Herausforderungen wie hier besprochen eigentlich vermeiden wollten.
    Der vom Anbieter gelieferte Receiver funktioniert allerdings nicht zufriedenstellend.
    Vom mehrfachen neuprogrammieren und dem mehrfachen Verlust aller Aufnahmen und defekten Festplatten sowie einem Austausch des gesamtgeräts, ebenfalls unter Verlust aller Aufnahmen, haben wir schon alles miterleben dürfen.
    Daher suchen wir ein leistungsfähiges Alternativgerät, das stabil für funktioniert.

  • Ja das ist natürlich übel. Leider meinen die Kabelanbieter und Sender den Kunden/Zuschauer gängeln zu müssen. Hier heraus ist die Parallelwelt der Linux basierten Receiver (Enigma2,Neutrino HD) entstanden und damit der ewige Kampf zwischen den beiden Systemen (damit meine ich zertifizierte und nicht zertifizierte Geräte).
    Zur Zeit ist es so das die Anbieter mit CI+ und zertifizierte Receiver leicht vorne liegen denn selbst wenn du es schaffst die Karte und das CI+ Modul in der Dream zum Laufen bekommst heißt es nicht das alles geht denn die Restriktionen (wenn sie angewandt werden) kannst du damit nicht umgehen. Das kann soweit gehen das Aufnahmen unterbunden werden. Ich weiß aber nicht was da im Augenblick für Restriktionen angewendet werden da ich dieses System sowohl über Sat wie auch über Kabel ablehne obwohl ich beides zu Hause habe.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • ich denke, arki bezieht sich darauf, dass enigma(2) und neutrino nicht entstanden sind, weil kabelanbieter die kunden auf zwangshardware zwingen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Deswegen habe ich auch Sender geschrieben denn es war Premiere mit der zertifizierten Hardware die den Anfang gemacht haben. Die KNBs haben dann ein ähnliches System eingeführt.

  • Nicht CI+ zertifizierte Geräte, die (über geklaute CI+ Zertifikate) doch irgendwie CI+ können, umgehen natürlich auch die Restriktionen soweit sie können.


    Beispiel Sky über Sat: Das CI+ Modul von Sky unterbindet alle Aufnahmen und Timeshift wird nur bis zu 90 Minuten (oder weniger?) erlaubt. In den Dreamboxen, für die CI+ Lösungen existieren wird dem Modul einfach pauschal gesagt: Ich gucke Live, kein Timeshift, keine Aufnahme. Egal ob dann vllt. doch aufgezeichnet wird oder Timeshift läuft.
    Einzige Einschränkung: Das Modul erlaubt der Box natürlich nur einen einzigen Sender live zu gucken. Mehr wäre ja auch unsinnig aus Sicht des Moduls, wenn man nicht aufnimmt :winking_face:


    JPFe: Evtl. solltest du dir einfach einen CI+ zertifizierten Receiver kaufen. Viele moderne Fernseher haben ja auch einen CI+ Slot und können auf USB-Platte aufnehmen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob die KabelDeutschland Aufnahmen und Timeshift auf CI+ Geräten erlaubt. Bei Sky über Sat ist das wie gesagt nur mit der Sky+ Box erlaubt...


    Hintergrund des Ganzen: Die Sender (bzw. deren Content-Anbieter) wollen nicht, dass du Aufnahmen lokal kopieren kannst (kein Problem bei Linux-Boxen per USB, FTP, Samba, etc.). Deshalb wurde in CI+ zwar auch eingebaut, dass Aufnahmen nur verschlüsselt auf Festplatte landen, aber Sky scheint diesem Schutz nicht zu vertrauen und verbietet es lieber ganz außerhalb ihrer eigenen Hardware.


    @komisch: Die Entwicklung, dass sich die PayTV-Anbieter weiter abschotten, ist wohl eher vom Cardsharing getrieben. Das richtet immense Schäden für die Anbieter an. Zumindest glauben sie, dass jeder Cardshare ein potentieller Kunde wäre (das stimmt vllt. für 50% im Kabel, niemals bei Sky über Sat).
    Restiriktionen in Form von Aufnahmesperren etc. sind dabei wohl nur ein Nebeneffekt. Die waren in zertifizierte Hardware schon immer integriert (z.B. konnte man mit der dBox II im Originalzustand manche Sender nicht mit dem Videorecorder aufnehmen).



    Edit: Auf die Schnelle habe ich nur folgendes zu CI+ und Kabelanbietern gefunden: http://www.digitalfernsehen.de…er-Satellit.116279.0.html
    Dort steht, dass Aufnahmesperren im Kabel nur auf einigen Sendern vorhanden wären.

    so long
    m0rphU

  • ci+ modul und karte wurden heute geliefert. Modul wird sofort erkannt, karte auch.
    Manche sender liefen direkt, andere nach umstellung durch kabel d.
    Möglicherweise liege ein kontaktproblem der karte vor, es wird ein firmware-update der box empfohlen.
    Prinzipiell funktioniert es!
    Danke für alle konstruktiven beiträge.