Kabel Digital - Jugendschutz

  • Hallo,
    ich bin Dreambox-Neuling und habe eine DM7080Kabel HD erworben.
    Inbetriebnahme, Netzwerk, Sendersuche etc. alles OK, nur Kabel-Sender mit Jugendschutzpin werden leider nicht wiedergegeben.
    Firmware wurde bereits aktualisiert. Nachträglich eingebaute HDD wurde erkannt.
    Kabel-D-Flashcard ist eingesetzt. (Beim Kabel-D eigenen Receiver muss der Chip nach unten eingelegt werden. Ist das hier genauso?)
    Spielt es eine Rolle, in welchen Schacht die Karte eingesetzt wird (oben/unten)?
    Keine CI+-Module vorhanden.
    Die Kanaleinstellungen für Jugenschutz habe ich schon mehrfach geändert bzw. auch schon ein- und ausgeschaltet, leider bisher ohne Erfolg.


    Muss hier noch irgendwas nachinstalliert werden (z.B. Codec)? Falls ja welcher, bzw. wo bekomme ich den?


    Für Hilfe bin ich dankbar.
    MFG
    JPFe

  • Zitat aus den Nutzungsbestimmungen, denen Du gerade eben zugestimmt hast:

    Zitat

    6. Verbotene Inhalte
    Die Themen "Softcams (Emulatoren)" und ... sind im Dreamboard tabu und werden nicht diskutiert


    Und da Du kein CI- Modul hast, bist Du damit hier vollkommen falsch...


    Oder um noch deutlicher zu werden (da Du scheinbar wirklich keine Ahnung hast): Die Dreambox ist keine von Kabel-D zertifizierte Box, und damit wird ohne illegale Zusatzsoftware das Programm in der Dreambox nicht laufen...


    Und dabei spielt es KEINE ROLLE, dass Du ein legales Abo hast...

  • Ahnung von dem Kram habe ich nicht. Sonst würde ich nicht fragen. Allerdings bin ich auch ITler und kein Fernsehtechniker.
    Aber seit die IT in der UE Einzug gehalten hat, funktioniert ohnehin beides gleich gut.
    Das CI Modul habe ich gerade bei Kabel bestellt. Kostet zwar extra, aber ist ein Versuch wert.
    Danke für die freundliche Antwort.

  • Gibt es von Kabel D noch CI-Module? Ich dachte nur CI+ und das funktioniert auf der Dreambox ja auch nicht (zumindest nicht offiziell). Im Klartext. Mit dem Modul kann dir hier dann auch nicht weitergeholfen werden.


    Aber es soll ja noch Ecken im Internet geben, die das mit dem geltenden deutschen Recht (Lizenzen, Patente, etc.) nicht so eng sehen :frowning_face:

    so long
    m0rphU

  • Ob man jetzt ein Softcam einsetzt (wie der Threadersteller) oder ein modifiziertes Hardware-Cam ist doch egal. Diskussionen und Hilfen zu beidem sind hier verboten. Aus gutem Grund.


    Ich bin mir aber sicher, dass es in besagten Ecken des Internets :winking_face: auch Hilfe gibt, wie man mit Softcam auch die durch Jugendschutz geschützten Sender empfangen kann.


    Edit: Oh, Google sagt mir dass du eine Seite mit Softcam-Support meintest. Ich glaube da habe ich was verwechselt. Kenne mich damit ja nicht aus :winking_face:
    Ich bin mir aber sicher, dass die mods das nicht gerne sehen, wenn du sowas hier im Klartext benennst.

    so long
    m0rphU

  • ich hab ne große fahne in der bude hängen, da steht geschrieben: dreambox discover more :grinning_squinting_face:
    also noch geht da was...

  • Vielen Dank für alle weiteren Antworten.
    Nur um es noch einmal aufzugreifen, Ich hatte keineswegs vor, hier eine legal / illegal-Diskussion zu starten.
    Wie bereits oben geschrieben, habe ich bei Kabel ein CI+ - Modul bestellt. Zusätzlich zu meinem selbstverständlich vorhandenen legalen Abo.
    Im Lieferumfang der Karte ist auch eine weitere Smartcard enthalten.
    Es gibt derzeit zwei verschiedene Module von Kabel D, die man auch auf der kabel-D-Homepage findet, wenn man nur lange genug sucht.
    Da ich kein Interesse daran habe, weitere Hinweise einzufangen, verzichte ich einfach auf den genauen Link.
    Laut Kabel D Telefon-Support kann man mit diesen Karten einen "zweiten Fernseher" ausstatten, um alle abonierten Programme anzusehen.
    Laut Aufbauanleitung der Webseite sind die Karten für "Fernseher oder anderes CI+ fähiges Gerät (nicht im Lieferumfang enthalten)"
    Ich warte jetzt einfach ab. Sollte es allerdings wider erwarten nicht funktionieren, wäre ich schon ziemlich ..., um nicht zu sagen enttäuscht.

  • wichtiger wäre mal Ihm zu erklären das der Jugenschutz PIN der Dreambox nichts mit dem des Providers zu tun hat ...

  • Wenn du dein Modul hast und das besteht auf PIN Eingabe dann kannst du das AutoPin Plugin benutzen, das kann aber auch noch mehr wie lästige 'diesen Kanal haben sie aber nicht abonniert' Meldungen wegdrücken, etc...

  • eine dreambox ist aber nicht CI+ zertifiziert



    Auch ein guter Hinweis. Danke!


    Aber gilt das für wirklich alle Dreambox-Modelle?
    Wieso sollte dieses Dreambox-Modell fertig konfiguriert (=Box mit werkseitig montiertem Kabeltuner, ohne HDD) für "Digitalen Kabelanschluss" und HD beworben werden, wenn es nicht auf legalem Wege vollständig nutzbar wäre? (Ja, ich weiß, Kabel-zertifiziert usw.)


    Trotzdem halte ich das ggfls. für einen Rückgabegrund. Ich hoffe, Karte und Modul werden schnellstens geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von JPFe ()

  • Ja da gilt für alle Dreamboxmodelle.
    Du kannst alle unverschlüsselten Sender schauen, sowohl SD wie auch HD.


    Vielleicht ist das interessant...http://forum.digitalfernsehen.…mit-welcher-karte.231597/



    Ein sehr interessanter Link, Danke!


    Was mich freut und erstaunt ist, dass die Zielseite zwar bereits in 2009 erstellt wurde, aber regelmäßig aktualisiert wird. Zuletzt im November diesen Jahres, also erst vor wenigen Wochen. Das ist nach meiner Erfahrung eher die positive Ausnahme.


    Aber mal ehrlich, welcher normalsterbliche Fernsehzuschauer möchte sich damit beschäftigen?
    Wenn ich diesen Link an die meisten meiner Kollegen oder meine Eltern weiterleite, fragen die mich ernsthaft, ob ich meine geistige Gesundheit verlegt habe.


    Ich vermisse die Zeit, in der ein Fernsehanschluss noch ein Fernsehanschluss war und es manchmal sogar ernst gemeinten Kundendienst zur Beratung im Vorfeld gab.


    Damals, als ich noch jung war, gab es sogar Geräte, die mit einem Handbuch ausgeliefert wurden, in dem solche Informationen direkt nachgelesen werden konnten. Leider hat das im Zeitalter regelmäßiger Firmware-Updates und ständig überarbeiteter Kabelspezifikationen aber keinen Zweck mehr.


    Ein im Internet angebotenes Dreambox Einsteigerhandbuch (e-Book) habe ich mir mittlerweile zugelegt. Kostet nur ein paar Euro. Ist aber auf dem unglaublich aktuellen Stand des Jahres 2009. Wie Up-to-date und damit auch wie nützlich dieses Handbuch ist, stellt sich also wahrscheinlich noch heraus.

    Einmal editiert, zuletzt von JPFe ()

  • Wenn du dein Modul hast und das besteht auf PIN Eingabe dann kannst du das AutoPin Plugin benutzen, das kann aber auch noch mehr wie lästige 'diesen Kanal haben sie aber nicht abonniert' Meldungen wegdrücken, etc...



    Nochmals danke dir. Endlich mal ein Hinweis und ein Plugin-Name, dem nicht direkt das Strafgesetzbuch beiliegt.


    Wenn die bereits so viel zitierte legale Karte endlich geliefert wurde, werde ich es ggfls. testen.