DM7080 kaufen oder warten?

  • @komisch


    glaube ich auch nicht das da offizielle Infos nach draussen gelangen. Das ist eben der Zwiespalt mit HEVC/h265 da, es der TV unterstützt möchte man auch gerne das Feature nutzen.
    Die DM8000 ist auch etwas träge geworden obwohl sie ihren Dienst verrichtet keine Frage.


    Dann sollte man mal schauen wie viele interessante Inhalte, die man dann auch mit der Dream nutzen kann, angeboten werden.
    Also zur Zeit ist es ja so das Amazon Prime, Netflix und You Tube UHD Inhalte anbieten. Nebenher gibt es noch ein paar UHD Demokanäle über Sat.
    Das nächste was ggf. interessiert ist DVB-T2 in HEVC.
    Die ersten UHD Blu Ray Player werden zeitnah kommen und damit auch die BD´s die dann ggf. irgendwie auch mit einer Dream laufen könnten.
    Das die Öffentlich Rechtlichen über Sat demnächst auf HEVC umstellen ist wohl nicht zu erwarten. Auch die Privaten werden wohl kaum ein Angebot machen und wenn dann verschlüsselt.
    Und dann gibt es UHD Rips die man im Internet findet. Zur Zeit ist hier das Angebot logischer Weise sehr begrenzt wie das gesamte UHD Angebot. Außerdem sind diese dann in h264 Highlevel 5.1 die allerdings auf keiner aktuellen Dreambox laufen werden.
    Letztendlich stellt sich noch die Frage wie lange soll die Box voraussichtlich genutzt werden?


    Nun crocop musst du dich entscheiden... :grinning_squinting_face::winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Jetzt fehlt nur noch so eine Hintergrundmusik ala Jeopardy bei der Entscheidung.


    Das ist richtig das die VOD Dienste wie Netflix, Amazon usw. weiter mom. UHD Inhalte anbieten (z. B. Marvels Jessica Jones). Und mich muss sagen es macht etwas her. Zwar kein Unterschied wie Tag und Nacht aber es reicht vollkommen.


    Ich bin zwar großer Filme- bzw. BluRay Sammler habe aber mich entschieden die Daten auf das NAS abzulegen. Platz für FullHD oder UHD Inhalte ist genügend vorhanden. Und ausserdem können andere im Haushalt mit den Dreamboxen oder Smartphones, Tablets usw. darauf zugreifen zeitgleich.


    Das einzige was mom. "noch" nicht vorhanden ist sind die ausgestrahlten Programme in breiter Masse.


    Ich denke daher das die Tendenz zu Goliath geht.


    Greetz


    CroCop

  • :loudly_crying_face: Alt DM7020HD neu DM7080 HD wegen CI Plus :confused_face: Danke Ihr habt mir aus dem Herzen gesprochen .

    Dreambox DM 7080 HD, 1x DVB-C/T, Linux Enigma 2 (DVB-C, DVB-T, Dreamcrypt)

  • die 7080/820 ist auf dem Markt ... also drehen wir uns im ... Kreis ...


    Oder vielleicht mal anderes formuliert:


    Manchmal seit Ihr wie Halbwüchsige die in der Disco eine attraktive Blöndien sehen die sich sogar für sie interessiert und die sich dann umdrehen und fortgehen und sich dabei gegenseitig auf die Schulter klopfen und sagen 'morgen ist sicher eine noch attraktivere da'

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • @gutemine


    ich glaube da bringst du was durcheinander. Ich würde die jetzige Blondine ansprechen/nehmen und zu komisch sagen "morgen kannst du die attraktivere Blodine nehmen" und dann einen Informationsautsch halten mit ihm bezgl. den 2 Modellen halten in Vor- und Nachteile. :grinning_squinting_face:


    Greetz


    CroCop

  • Na ja mir fällt dazu spontan eigentlich nur ein Spruch aus den 70ern ein:

    Zitat

    Wer zu viel fernsieht, verliert den Weitblick


  • pepo83


    von der Unternehmerseite kann man es verstehen. Man hat Produkte im Sortiment wie eben z.B. die DM7020 HD mit lauffähigen OE 2.0 und z. B. die DM 7080 HD mit OE 2.2. Wenn man das OE 2.2 auf die DM 7020 HD portiert hätte dann würden evtl. nicht viele auf die DM 7080 HD ausweichen (mal abgesehen von HDMI IN & USB 3.0 & Gigabit LAN) bzw. neu investierern da keine große bzw. gravierende Neuerung vorhanden ist. Etliche würden sich dann noch mit der DM 7020 HD voll und ganz zufrieden geben bis wieder was richtig neues großes kommt wie eben "Goliath".


    Ich verstehe es eh. Aber DMM muss dann eben auch verstehen, dass dann viele nicht so viel Geld in eine Zwischenbox investieren und lieber auf die lange angekündigte Goliath warten.
    Wenn ich wüsste, dass die nächste Box auch wieder ein mipsel Box von Broadcom wird und daher wohl auch auf Basis des Oe2.2 weiterentwickelt wird, könnte ich ja durchaus überlegen einen 7080hd zu kaufen. Aber da ja Goliath laut Ankündigung mit "komplett neuer Hard- und Software" kommt bzw. wohl mit ARM Architektur, würde man nachher wieder genau so da stehen wie jetzt mit der 7020hd.


    @gutemine
    Wenn die Blondine 700€ kostet, ist es durchaus zu überlegen ob morgen nicht eine bessere kommt. :winking_face:
    Wäre die Blondine billiger, könnte man natürlich auch leichter eine Zwischenblondine zur Überbrückung einschieben. :grinning_squinting_face:

  • Also ich weis ja nicht wo Ihr die Preisliste für Blondinen herhabt ... muss ich wohl Methusalix fragen - der kennst sich damit aus ...


    Und ARM oder MIPSEL ist jetzt gar nicht der Punkt, man kann ja auch von Blondinen auf Rothaarige wechseln :grinning_squinting_face:


  • Wenn ich wüsste, dass die nächste Box auch wieder ein mipsel Box von Broadcom wird und daher wohl auch auf Basis des Oe2.2 weiterentwickelt wird, könnte ich ja durchaus überlegen einen 7080hd zu kaufen.


    Und wie kommst du jetzt darauf dass eine Box die nicht auf Mipsel /Broadcom basiert nicht auch auf Basis OE2.2 weitergeht? :grinning_squinting_face::face_with_tongue:


  • Und wie kommst du jetzt darauf dass eine Box die nicht auf Mipsel /Broadcom basiert nicht auch auf Basis OE2.2 weitergeht? :grinning_squinting_face::face_with_tongue:


    Naja aus den selben Gründen warum die 7020HD z.B. kein OE 2.2 bekommt:
    Neue Features funktionieren ja nur mit neuerer Hardware, oder ARM Architektur, oder DMM will ja mehr Goliath verkaufen deswegen neues Oe 3.0 usw....
    Und selbst wenn es ofiziell auch mit Oe 2.2 weitergehen würde, die ganzen coolen neuen Features/Plugins würden dann wohl erst wieder nur auf ARM Basis funktionieren.


    Aber wie auch immer, man wird sehen wer recht behält. Ich persönlich warte jedenfalls auf Goliath, oder anders gesagt: auf die Blondine von morgen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Und UHD gibts von BCM nur mit ARM :face_with_rolling_eyes:
    Vielleicht wirds ja der BCM 7445 :kissing_face:

  • @komisch: Ich glaube die Aussage war nicht "es wird kein Mipsel mehr" sondern vielmehr "es wird kein Broadcom mehr"...


    pepo83: Schreib doch mal bitte konkret welche "coolen neuen Features/Plugins" du auf deiner 7020HD haben willst. Ich wette du saßt noch nie vor einer OE 2.2 Box. Die kocht auch nur mit Wasser :grinning_squinting_face:


    Ich glaube übrigens nicht an OE 3.0. Wir hatten OE 1.5, 1.6, 2.0 und 2.2. Da wäre doch 2.3 oder 2.5 viel logischer :winking_face:
    Obwohl. Man müsste mal sehen, welche Version die Open* Leute gerade propagieren. Das muss man ja auf jeden Fall überbieten, denn höher ist immer besser! :thumbs_up:

    so long
    m0rphU

  • Naja die Auswahl ist da wohl eher eingeschränkt wenn man die Konkurrenz so richtig in den Schatten stellen will;)