DM7080 bootet nach letzten Update nicht mehr

  • Hallo,


    nach einem Update bootet meine DM7080 nicht mehr. Das Bild auf dem Fernseher bleibt weiss, anbei mein Bootlog.


    Ich habe nach einem Online Recovery folgende Firmware images ausprobiert: alle seitdem dreambox-image-deb-dm7080-20151104.tar.xz verursachen bei mir dieses Boot Problem. Das Image von Oktober funktioniert.




    Im Bootlog gibt es folgenden Fehler nach dem mounten vom HDD:
    BUG: soft lockup
    Dies wiederholt sich dann permanent.


    Was kann das bedeuten?


    Danke

  • Hast du Zugriff per FTP oder Telnet? Dann poste bitte mal deine /etc/fstab und die /etc/automounts.xml


    Vermutlich nutzt du den Netzwerkbrowser um ein nicht erreichbares Netzwerk-Gerät zu mounten. Deshalb hängt es auch nach dem mount der hdd. Danach kommen wohl die Netzwerkmounts. Zumindest ist das ein aktuell bekanntes Problem seit dem letzten e2 Update.

    so long
    m0rphU

  • Hier die fstab:


    rootfs / rootfs rw,relatime


    proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime


    usbfs /proc/bus/usb usbfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime


    sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime


    devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620


    tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime


    tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755


    tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime


    tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755


    /dev/disk/by-uuid/66afe569-0d7c-4edc-bf17-09c1e55a4dc8 /media/hdd auto


    ~




    Aber ich habe z.B. ein Online Recovery durchgeführt und danach direkt ein SW Update. Da habe ich noch kein NAS konfiguriert. Und dann hängt das System. Ich weiß das set Oktober das Problem mit dem NAS besteht, das hatte ich nämlich auch. Aber dies ist ein anderes Problem, was erst seitdem Updates im November kam.

  • Habe jetzt nach und nach die Dreambox Plugins upgedated. Die Ursache das meine DM7080 nicht hochfährt ist das Plugin dreambox-dvb-modules, Version 3.4-3.5-dm7080-20151104-r0.1.


    Wie kann ich jetzt debuggen um herauszufinden was die Ursache sein kann. Irgendwelche Ideen?

  • Kann sich jemand von Dream Multimedia mal zu meinem Problem äußern? Werden noch andere Log-Files oder Info gebraucht? Mein bootlog ist im ersten Beitrag.



    Warum tritt dies nur bei meiner DM7080 auf? Es haben ja bestimmt schon mehrere das neueste Update auf der Ihrer DM7080 und dort treten wohl keine Probleme auf.


    Kann es ein Problem an der HW sein?

  • Das Problem ist der HDMI Ausgang. Mit dem neuen dreambox-dvb-modules Plugin und wenn ein Fernseher/Monitor verbunden ist, bootet die DM7080 nicht. Wenn am HDMI nichts verbunden ist, dann bootet die DM7080.


    Dreambox wurde jetzt an Hersteller zurückgeschickt.

  • Frohes Fest allerseits,
    Habe momentan das selbe problem, nach einem update und neustart bootet die box nicht mehr, wenn ich das hdmi kabel aus der box entferne fährt sie normal hoch, stecke ich es wieder rein bekomme ich auch ein bild, aber weder die Fernbedienung reagiert noch bekomme ich mit angeschlossenem hdmi kabel zugriff per telnet oder ftp auf die box, woran kann das liegen?

  • Habe auf Grund einiger anderer Problem versucht über die Oberfläche ausstehende Updates einzuspielen. Es wurden 123 oder so gefunden. Nach dem Update einspielen, ist die Dreambox nicht mehr hochgefahren. Habe dann über die Website ein recovery angestartet, danach hatte ich eine nackte Neuinstallation ohne Config (na Danke).


    Meine Probleme habe ich weiterhin, dazu mache ich einen weiteren Eintrag.

  • Dafür gibts Backups, aber dafür ist es jetzt zu spät ...

  • Hallo,


    War ein Hardware Problem bei mir. Das Mainboard wurde bei meiner DM7080 ausgetauscht, jetzt läuft wieder alles problemlos. Ich würde deine Dreambox einschicken.

    • Offizieller Beitrag

    Also nach längerem gebastel und rumprobieren bin ich auch zu dem Ergebniss gekommen, dass das eigentlich ein Hardware Problem sein muss... also dass die EDID da nicht gelesen werden kann ist sehr eigenartig.


    Dass die Box allerdings dabei dann so crasht ist auch komisch. Ich konnte das hier nicht nachstellen egal was ich versucht hab.


    Von daher würde ich auch sagen entwender ein Ticket öffnen auf der DMM Seite.. oder über den Händler regeln. Aber ich denke schneller wird es sein, wenn du es direkt über den DMM Support regeln kannst. Der Händler wird die Box am ende auch zu DMM schicken. Und durch den Umweg wird es dort länger dauern.


    cu

  • Immerhin schon mal eine erkenntnis,
    Werde ein Ticket öffnen in der Hoffnung das es schneller geht,
    Trotzdem danke das man sich des Problem hier angenommen hat :smiling_face: