Information über aktuell empfangene Transponder und Services auflisten

  • Wie kommt man in enigma2 bzw. in einem plugin an Informationen ran, welcher Tuner auf welchem Transponder empfängt, und welche Services die box von diesem Transponder empfängt?
    Enthält die enigma2 session diese Informationen bereits? (ich glaub nur die TunerInfo bitmask und Frontend info) Oder müsste ich da was hacken um das vom zugrundeliegenden System (glaubs DVBFrontend) über ein C API zu kriegen?


    Hintergrund: Da manchmal ein oder zwei Tuner unerklärlicherweise belegt sind, ohne dass ich dafür den Grund rausfinden kann, wollte ich mal ein kleines plugin schreiben, welches die Info mehr oder weniger elegant ausgeben kann.
    Gibt es evt. schon ein command line tool, das die Details anzeigen kann? dvbsnoop beschäftigt sich nur mit dem transponder, nicht damit, welche services des transponders nun effektiv vom system verwendet wird.
    InfoBarTunerState habe ich schon studiert, stellt aber nur recordings dar, und nur bei laufenden recordings den verwendeten Tuner. AtileHD skin stellt in der InfoBar die TunerInfo bitmask dar (quasi "tuner in use").



    Ich bin noch enigma2 Newbie. Habe so meine Mühe, eine lesbare API zu finden, die zu meinem Verständnis beiträgt. Aber mit ein paar Hinweisen von euch bin ich zuversichtlich :smiling_face:
    Gruss, Leo

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich wäre es einfacher mitzuloggen als extra ein Plugin bauen zu wollen.


    Im Logfile sieht man sehr schön welcher Tuner was empfängt... zumindest sieht man dort wenn ein Tuner getuned wird.....wenn services gestartet werden... usw.


    cu

  • Vermutlich wäre es einfacher mitzuloggen als extra ein Plugin bauen zu wollen.


    Danke für den hint. Für debugging ja, ich schau mal ob service on/off events im log sind, das wär perfekt. Für ein sporadisch benutztes info tool (z.B. plugin) wäre es IMHO besseres design, wenn das tool die Information zuverlässig und schlank von irgendeiner Datenstruktur oder API holen könnte.


    Traust du dich nicht im VTI Forum zu fragen ? :winking_face:


    Die haben kein Enigma2 Developer Forum... nach meiner Analyse von diversen plugins vermute ich, dass ein plugin die Info von enigma2 nicht gratis aufs Auge gedrückt kriegt, weswegen man schon bei enigma2 Forum oder sogar einem Linux DVB Forum nachfragen darf :smiling_face: Aber wie gesagt, ich bin enigma2 Newbie und bloss mal am stochern, wo's lang gehen könnte.

  • Nun: Du hast Dich entschieden, eine "billige" Box zu kaufen, wo es kaum / keine Entwicklung im enigma2- Umfeld gibt. Hier ist das Forum des "Originals": Von DMM kommt die gesamte Entwicklung, deshalb sind die Boxen teurer.


    Mit Deiner Box wirst Du beim Hersteller, der die ganzen Kosten für die Entwicklung hat, aber kein Euro mit Dir verdient hat, wohl eher keine Hilfe bekommen.


    Ob Du wohl in einer Mercedes- Werkstatt Hilfe bekommen würdest, wenn Dein billiger China- Nachbau des Smart nicht funktioniert?

  • Nun: Du hast Dich entschieden, eine "billige" Box zu kaufen, wo es kaum / keine Entwicklung im enigma2- Umfeld gibt. Hier ist das Forum des "Originals": Von DMM kommt die gesamte Entwicklung, deshalb sind die Boxen teurer.


    Mit Deiner Box wirst Du beim Hersteller, der die ganzen Kosten für die Entwicklung hat, aber kein Euro mit Dir verdient hat, wohl eher keine Hilfe bekommen.


    Ob Du wohl in einer Mercedes- Werkstatt Hilfe bekommen würdest, wenn Dein billiger China- Nachbau des Smart nicht funktioniert?


    Tode, das kommt mir schräg rein. Mein Wunsch nach Informationen zu meinem detailliert geschilderten Problemstellung hat aber auch GAR NICHTS mit der Hardware oder dem image zu tun. Ich will nicht glauben, dass dieses Forum nur ein elitärer Zirkel von Besitzern der "richtigen" Hardware ist. Ist mir auch egal, schliesslich fahr ich mit meinem billigen car-sharing Auto auch auf dem Golfplatz vor. Meines wissens ist die VU+ kein Klon - basierend auf gestohlenen Bauplänen - der Dreambox. Scheint, dass es da immer noch einen tieeeeefen Graben gibt zwischen Dream und der Open Source community gibt, wer jetzt bei der software von wem WIEVIEL gestohlen hat. Haben nicht beide irgendwie voneinander profitiert?

    Einmal editiert, zuletzt von djabba74 ()

  • @ djabba74
    Deine Ansprechpartner für Vu´s und Co dürften wohl eher die Herrn hschang, schon, smlee, oskwon, Chang.H.S, kos sein, sollte ich jemanden vergessen haben dann tut es mir leid :face_with_tongue:
    Die findest wohl um die Ecke und mit deutschem Support :kissing_face:

  • Du hast da was nicht verstanden: Das ist nicht "irgendein Forum über die Plattform enigma2", sondern das Forum des HERSTELLERS Dream Multimedia.... Und in diesem HERSTELLER- Forum werden natürlich Fremdprodukte NICHT supported... Und VU ist NICHT OpenSource... VU ist ein anderer Hersteller und Konkurrent von Dream Multimedia, die nichts, aber auch gar nichts an enigma2 zurück gegeben haben. Das was aus der VU- Ecke zurück kam, war von Hobby- Entwicklern, nicht vom Hersteller selbst...


    Und das hat durchaus was mit Elitär zu tun: Ich habe mit dem Kauf meiner (teuren) Dreambox den Support in diesem Forum gegen Geld erworben. Von dem Geld, dass Du für die VU ausgegeben hast, landet hier im Forum kein Cent -> also kein Support (hier)! In den "opensource"- Foren kriegst Du Deinen Support trotzdem (ein Hersteller- Board vom Hersteller Deiner Box gibt es ja nicht, dafür war wohl kein Geld da...)

  • Scheint so. Dachte, dass enigma2 = enigma2 ist. Sorry für meine Noob-Naivität. Ich geh dann wohl besser wieder. Danke an Ghost für den konstruktiven post.

  • @djabba74


    Nein Enigma2 ist nicht gleich Enigma2. Schau dir nur mal die Größe der Enigma2 Binarys an. Die von Dream ist mehr als doppelt so groß. Ohnehin wäre das hier die falsche Anlaufstelle für ein 4 Jahre altes Enigma2 :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!