dm800 tunerproblem

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und habe ein Tunerproblem. Meine Dreambox dm 800 startet die hd sender nach dem Hochfahren erst nach 10-15min (quasi wenn der tuner warm ist), desweiteren bleibt sie beim Hochfahren ab und zu hängen. Ich habe mir deshalb ein neues DVB-S2 Tuner Modul für DM800 HD PVR bestellt und eingebaut. Dann bringt meine Dreambox eine Fehlermeldung: "Kanal nicht verfügbar! Bitte Tuner-Konfiguration überprüfen". Ich vermute, dass der tuner bei meiner dm 800 nicht funktioniert. Die
    obere Kennung, die auf dem Tuner steht, stimmt überein: "BSBE2-401A".
    Aber die untere Kennung stimmt nicht überein. Bei meinem alten steht:
    "8N1011G" und bei dem neuen steht:"993131G". Ist das der richtige Tuner meine Box?? Ich habe den alten wieder eingebaut und der funktioniert noch. Vom Verkäufer hab ich den Tip bekommen ein Softwareupdate zu machen, aber wenn ich auf Softwareupdate gehe zeigt sie: "0 Pakete gefunden". Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. :frowning_face:


    Falls dieses Thema in ein andere Kategorie gehört, bitte ich das zu entschuldigen. Wie gesagt ich bin neu hier.
    Ich besitze meine Box seit 2009 und das ist das erste Problem, dass ich mit Ihr habe.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • Ist die kennung nicht einfach eine fortlaufende nummer?


    Sichere doch mal deine senderliste mit dreamboxedit und mach danach mit dem neuen tuner eine komplette sendersuche (löschen: ja).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nee ich glaube nicht das das eine fortlaufende Nummer ist, da bei amazon bei verschiedenen Verkäufern immer diese Kennung bei den Bildern angezeigt wird. Ich vermute, dass das etwas mit dem Softwarestand bzw. den Treibern zu tun hat. Falls das der Fall ist, ist es vielleicht möglich über dream-multimedia einen Tuner zu bekommen mit einem älteren Softwarestand bzw. Treiber??
    Hab schon versucht einen sendersuchlauf zu machen, aber er findet keine Sender. Ich habe folgendes Image drauf: Newnigma2 v3.2.2 2011-07-07
    Kann man das problem mit den HD sendern vielleicht anderweitig lösen??


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • wie wäre es mal mit einem update? Newnigma2 ist bereit bei 4.0.13.

    Gruß MaXAt0M


    1 x DreamBox One

    1 x DreamBox 900UHD
    1 x DreamBox 7080HDSS - Grautec Display
    3 x DreamBox 520S

  • Hallo MaXAt0M! Danke für die Antwort.


    Bist du dir sicher, dass dann der Tuner funzt? Ich habe das mit dem Flashen noch nie selbst gemacht, da müsste ich erstmal zu einem Kumpel und das mit dem machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm hier gibts kein oben/unten bei den bildern.. hier werden die nebeneinander angezeigt. Aber der Tuner wo der Text DVB-800HD und revision L3 drauf steht ist definitiv kein Original Tuner. Also ein China nachbau.... in der Form gab es den Tuner Original nie.


    Genauso gibt es ja auch die DM800 schon lange nicht mehr zu kaufen... ist auch noch fragwürdig ob die Box selber ein Original ist... aber das kann ich ohne Bilder auch nicht beurteilen.


    cu

  • Danke für die Antwort Ghost!


    Die ersten beiden sind der gekaufte Tuner (DSC_0337 und DSC_0338). Das andere der originale Tuner.


    Ich besitze meine dm800 seit 2009 und habe die damals bei redcoon für 380€ bestellt. Ich habe damals anhand von Fotos, die ich beim Nachtfalken gefunden habe, versucht zu kontrollieren, ob es ein Original oder ein Clone ist. Welche Details bräuchtest du auf den Fotos um es beurteilen zu können??


    Könnte es sein, dass ich das Problem mit den HD Sendern durch ein Update auf 4.0.13 lösen kann??


    Vielen Dank für deine Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    ist denn das angesprochene Problem erst seit kurzem... also dass die HD Sender erst nach einer Weile funktionieren? Also wenn es vorher schon eine ganze Zeitlang.. also mehrere Jahre funktioniert hat, dann wird es kein Softwareproblem sein. Und dann wird auch ein Update nichts ändern. Hmm wenn die Box von 2009 ist, dann sind die Chancen wohl recht gut, dass die Box Original ist.. aber der Tuner auf den ersten beiden Bildern ist ein Clone...


    cu

  • Ok danke für die Antwort.


    Jo das Problem ist erst seit kurzem. Mein Kumpel hat das gleiche Porblem ab und zu. Uns ist aufgefallen, das der Tuner sehr heiss wird und das die hd sender erst funktionieren, wenn der Tuner warm ist.


    Wo kann man ein original Tuner bekommen?? Ich werde den Clone dann zurück schicken.


    Danke für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm schwer auf dem Bild zu erkennen. Aber das was man sieht sieht original aus.


    Also es sollten auf der Rückseite des Tuners einige Bauteile sichtbar sein.. auch Elkos.. also diese Blechteile..


    Ansonsten sollte da nichts von DM800 oder DVB800 oder sowas aufgedruckt sein. Es steht nur bei den LNB Anschlüssen HIG003 REV:J oder K


    Keine Ahnung ob es da auch nachbauten gibt, die wie der Original Tuner aussehen. Aber vermutlich gibts sowas auch.


    cu

  • Danke für die Antwort!


    Blechteile :D, der war gut! Ich bin selber gelernter Elektriker und kenne den Begriff Elko bzw Kondensator. Ansonsten würde ich den Tuner auch nicht selbst einbauen. Mein Kumpel hat gemeint, er hätte in einem anderen Forum gelesen, dass man das Problem durch Wechseln des 1000µF Elkos auf der Rückseite lösen kann. Hat da hier vllt schon jemand Erfahrungen gesammelt?? Ich habe mir das beim Wechseln mal angeguckt und frage mich wie man den auslöten soll??


    Danke für die Hilfe

  • Hallo Ghost!


    Ich habe am Wochenende einen neuen Tuner bekommen! Ich vermute, dass das auch ein China-Nachbau ist. Auf der Rückseite steht: HIG003 REV:M und oben rechts www.dm800sim2.com. Auf meinem originalen, genau wie von dir beschrieben, steht HIG003 REV:K.
    Ich habe Ihn heute trotzdem mal eingebaut und ausprobiert. Er funktioniert auch einwandfrei. Das Problem mit den HD Sendern tritt jetzt nicht mehr auf. Sie funktionieren direkt nach dem Hochfahren. :thumbs_up:
    Wie soll ich mich jetzt verhalten??

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Antwort! Der Tuner wurde von dm-butler ausgetauscht. Er hat mir vorher in einer E-mail geschrieben, dass er mir einen neueren Tuner schicken möchte und ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass ich einen Original Tuner möchte.
    Also vom Bild her kann ich bisher keine Einschränkungen feststellen. Ich werde mal die Temperatur des Tuners überwachen, mal sehen ob der auch so heiss wird wie der andere.


    Danke für die Hilfe!