regelmäßig Probleme mit "Tunen fehlgeschlagen" & ab dieser Meldung Zahnräder (DM 7080HD)

  • Ghost: da es eine selfsat ist, könnte hier nicht auch der 'fix' helfen, dass die lnb immer aktiv sind?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich weiss nicht... dafür sind das einfach zu wenig Infos. Also "der Fix" dass die LNB Spannung nicht abgeschaltet wird behebt ja eigentlich eher ein Problem was das LNB hat.. also das LNB reagiert ja nicht sonderlich verträglich wenn auf einem LNB Ausgang die Spannung abgeschaltet wird. Aber nein... in diesem Fall würde ja ein anderer Receiver die Spannung abschalten oder so... aber das sollte sich dann ja bestenfalls in einem kurzen Bildaussetzer / Bildfehler äußern.


    Was ich bei meinem Posting vorhin auch noch vergessen hatte war anzumerken, dass auch ein ordentlicher Vergleichstest eventuell sinnvoll sein könnte. Also systematisch auch andere Fehler mal ausschliessen. Es könnte ja auch sein, dass der LNB Ausgang einen Fehler hat, oder das Kabel selber in irgendeiner Form. Hier wäre jetzt die Frage kommen zur dm7080 mehrere Kabel vom LNB .. oder nur eines.. sollten es mehrere sein, so würde ich einfach mal versuchen ein anderes Kabel an den Tuner A1 anzuschliessen. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch exakt an dieses Kabel / diesen Standort wo die 7080 steht mal die 7020hd hinzustellen und zu schauen ob da wirklich alles Toll ist. Es hilft wenig zu sagen "die dm7020hd im anderen Raum am anderen Kabel hat diese Probleme nicht" .. weil die ja ein anderen LNB Ausgang verwendet und auch ein anderes Kabel. All dieses kann auch ein Problem verursachen. Es muss nicht immer die dm7080 schuld sein. Viele vergessen einfach dass auch ein LNB oder ein Kabel ein Problem sein kann. Oder ein Multischalter.. in diesem Fall ist der ja im LNB eingebaut. Von daher erstmal das alles ausschliessen bevor man dann ggf. doch mal den Tuner an der Box austauscht.


    cya

  • So, ich denke das Problem tritt bei mir erst seit dem Update auf Dreambox OS 4.2.3r2 vom 16-7-2015 auf, ich habe die Kabel auch schon getauscht, es macht keinen Unterschied.
    Wenn ich die DM7020HD aus dem Schlafzimmer an das Kabel anschliesse, ist kein Problem da! Das Problem ist der Transponderwechsel, dann kommt tunen fehlgeschlagen, ich habe das
    Problem erst bemerkt, als kein EPG auf den Entsprechenden Sendern war und gestern hat eine Aufnahme nicht geklappt 0MB.
    An meiner Selfsat sind 3 Kabel 1 zum Rotor dann zur DM7080 Tuner A1, das zweite direkt auf Tuner A2 und das 3te geht ins Schlafzimmer zur DM7020.
    Ich wollte ein altes Image flashen, aber auf der Dream Multimedia Seite gibt es zur Zeit gar kein Image. Auf dem Newnigma feed gibt es auch nur eins von heute.
    Ich habe auf den entsprechenden Sendern auch 13,5 bis 14 db.
    Im Moment ist es so, dass der Transponder läuft, wenn ich auf Kabel umschalte, dann 20 sek warte und zurückschalte. Jetzt kann ich auf dem Transponder alle Sender sehen zappen usw.
    Aber schalte ich auf einen anderen Sender kommt Tunen fehlgeschlagen.
    Ich denke nicht das hier ein Hardware Fehler vorhanden ist. Wenn ich ein altes Image flashe, werden dann alle Änderungen rückgängig gemacht, oder bleibt der Fix dann erhalten?
    Gibt es noch Einstellungen, die ich Testen könnte? Erhöhte Spannung und einfache Konfiguration habe ich bereits getestet.

  • danke, ich war auf der Dream Multimedia Seite direkt und da war keine Firmware mehr da!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm hier wäre ein Logfile hilfreich.


    Das hört sich sehr eigenartig an...


    Siehst Du in der Infobar denn, dass definitiv nur der Tuner A benutzt wird? Oder sind da wenn das "Tunen fehlgeschlagen" kommt zufällig A und B zu sehen?


    Das hört sich irgendwie so an, als könnte es was mit dem Streaming Server zu tun haben... ist dieser unter Netzwerk aktiv und steht zufällig auf "TV Services" ... wenn ja das mal ändern auf "Follow Live" ...


    Ansonsten mach doch bitte mal ein Logfile. Da kann ich mehr sehen.


    cu

  • Ich sehe das definitiv der Tuner A1 benutzt wird, in der Infobar und auf dem LCD4Linux Display.
    Unter Netzwerk habe ich keine Einstellungen Streaming Server!
    Ich versuche mich mal am logfile

  • So ich habe einen Log angefangen, jetzt ist es aber komischerweise so, dass nach dem Umschalten nach einigen Sekunden das Bild kam. aber es Stockt ab und an.
    Ich habe jetzt mal den Streamingserver installiert, der stand schon default auf Follow Live vielleicht bringt es das ja!

  • Hallo


    Also ich hab das Tunenfehlgeschlagen mit einem Rotor nur
    wenn ich "Vergesse" in der Rotor Einstellung den Punkt
    "Rotor wird exclusiv nur an dieser Dreambox betrieben"
    auf nein zu stellen.
    Da Du 3 Kabel an 3 Anschlüssen hast
    muss auch an allen 3 Anschlüssen das auf nein stehen.
    Vielleicht hast Du da einen Fehler ?


    Edit Vergessen zu Schreiben
    Habe einen Rotor mit einer normalen 90er Parabol Antenne
    und einem Twin LnB das an der 7080 an Tuner B und
    an der DM 8000 ebenfalls an Tuner B Angeschlossen ist.

    Gruß


    monza42

    2 Mal editiert, zuletzt von monza42 ()

  • Guten Morgen


    Ich werde das mal ausprobieren! Als ich das letzte mal die Einstellung, dieser Rotor wird Exclusiv an dieser Dreambox auf nein gestellt hatte, hat sich der Rotor nicht mehr gedreht! Das war aber noch mit der Vorgänger Box eine 7020HD.
    Ich habe heute Morgen den Streaming Server installiert und komischer Weise läuft seither alles wie es sollte.
    Ich kann mir das zwar nicht erklären. Frei nach dem Motto mann darf zwar alles essen aber nicht alles wissen xD.
    Wenn es wieder ausfällt gebe ich eine Rückmeldung!
    Ist schon sehr merkwürdig

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also die Einstellung ""Rotor wird exclusiv nur an dieser Dreambox betrieben" benötig man nur, wenn während die Box im normalen Standby stand.. also idle mode... eine andere Box eventuell den Rotor verdreht haben könnte.


    Ansonsten hat das keinen Einfluss.


    Hmm wegen dem Selfsat Problem da.. also irgendwie sieht es so aus, als gibt es Problem wenn die "Ebene" gewechselt wird. Laut Logfile wohl beim wechsel vom Low ins High Band oder umgekehrt. Also an/abschalten von 22Khz... Wechsel von Horizontal auf Vertikal habe ich im Log nicht gesehen. Aber die meisten deutschen Sender liegen auf Horizontal.


    Es gibt unter Erweiterungen -> Satelliten-Ausrüstung ein Plugin Namens "SatellitenEquipmentControl". Installiere dieses mal bitte.


    Nach der Installation und ggf. Gui Neustart findet man dann unter "Menü -> Einstellungen -> Kanäle und Aufnahmen -> Kanalsuche " den Menüpunkt Satellitenausrüstungseinstellungen. Öffne dieses mal... dort gibt es dann die Werte "Delay after Final continous tone change" ... der Standardwert dort ist 10ms ... das ist laut Spezifikation eigentlich okay. Und "Delay after last voltage change" ... enfalls Standard 10ms. Versuche mal diese beiden Werte... oder am besten um den eventuell Schuldigen zu finden erstmal nur einen Wert zu vergrößern. Das wirkt dann ab sofort. Dadurch verlängern sich dann ggf. die Umschaltzeiten... um es extrem zu treiben könntest Du z.b. dort mal den Wert für den continuous Tone auf 50 setzen.. was 50ms wären.


    Danach mal eine Weile probieren ob das irgendwas geändert hat. Wenn keine Probleme mehr auftreten kannst Du ja Schrittweise diesen Wert verkleinern. Das selbe ggf. mit dem Wert für Voltage.


    Die anderen Werte bitte nicht anfassen.


    Alternativ könnte man mal noch versuchen die komplette konfiguration mal auf erweitert zu schalten. Dort kannst Du dann bei Satellit "All Satellites 1" auswählen... dann LNB 33, DiSEqC Befehl übertragen mal auf AA dann noch Längen-/ Breitengrad für USALS eintragen.


    Wenn das alles nichts hilft könnte man mal noch versuchen die erweiterte konfiguration zu verwenden und dort das DiSEqC command mal auf AA zu setzen. Dann wird beim ebenenwechsel zusätzlich auch ein DiSEqC command gesendet was den Umschaltvorgang ein wenig verzögert ... es gibt auch LNBs/Multischaltet die DiSEqC benötigen. Aber ich würde erstmal das erstere ausprobieren.


    cu

  • Ich habe jetzt das SatellitenEquipmentControl installiert, noch nichts verändert alles auf default.
    Ich hatte heute Morgen so gegen 1 Uhr den Streamingserver installiert und dann ging es plötzlich!
    Ich hänge nochmal einen Log an wo ich immer zwischen den Transpondern gewechselt habe!
    Seit her kein Tunen fehlgeschlagen mehr.

  • So nochmal eine Rückmeldung, das Problem ist wieder da! Ich habe die Einstellungen probiert und erst die Werte einzeln auf 50 gestellt, keine Änderung, dann beide Werte schrittweise erhöht und das Problem bleibt bestehen.
    Jetzt teste ich die Erweiterten Einstellungen des Tuners
    Die oben genannten Einstellungen habe ich gemacht, aber immer noch keine Änderung! Das Problem bleibt
    Jetzt nützt es auch nichts mehr auf Kabel zu zappen.
    Nochmal ein log im Anhang

  • So Ich habe jetzt den Sat Tuner der 7020 in die 7080 gebaut, selbes Problem.
    Aber die 7020hd komplett am Anschluss der 7080 läuft

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckbert0815 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja dann bliebe eigentlich nur noch ein älterer Softwarestand.. wobei ich bezweifel, dass es wirklich daran liegen könnte.


    Ich vermute dann eher, dass es wirklich ein HW Problem ist.. also eventuell doch ein defekt.. also hört sich ja irgendwie nach einem thermischen Problem an, wenn es eine Weile geht und irgendwann nicht mehr.


    Ich würde wirklich vorschlagen mal den Tuner tauschen zu lassen ... also Ticket öffnen und das ganze schildern.


    Sollte es da Rückfragen / Probleme geben, kannst Du dich da gerne auf mich beziehen... also in der Kommunikation mit dem Service... Oder mir dann eine PN schreiben mit der Ticketnummer. Ich kann das dann soweit wie mir möglich klären.


    cu

  • Ich habe vorhin ein altes Image vom feed installiert, die Settings mit Dreambox Edit übertragen, das selbe Problem...
    Ich werde die ganze Box mal einschicken! Am Tuner scheint es ja nicht zu liegen, da der Sattuner der 7020 hd auch nicht will, aber die ganze 7020hd am Kabel schon! Ich mache Morgen ein Ticket!
    Trotzdem danke für die hilfe!
    Ich melde moch sobald es eine Rückmeldung gibt!
    Vielleicht ist das auch für andere interessant!


    Liebe Grüsse und gute N8

  • Hi, ich habe die Dream heute Morgen zurückgesetzt und an Dream Multimedia gesendet!


    Auf dem RMA Formular habe ich folgendes eingetragen



    Die Dreambox 7080HD hat Probleme von Vertikal 22000 auf
    Horizontal 27500 an einer neuen Selfsat H50D4 zu schalten,
    sie meldet immer Tunen Fehlgeschlagen. auch ein dritter
    Tuner aus meiner 7020HD brachte hier kein Erfolg.
    Die 7020HD am selben Anschluss hat die Probleme nicht. Ich
    habe im Forum hilfe gesucht und mir wurde von Ghost
    geraten ich soll die Box einschicken.
    Der Fehler tritt nicht immer auf, mal geht es ein paar Std und
    dann wieder nicht.