Aufnahme Probleme mit Bild und Ton

  • Hallo,


    so war leider die letzten 36 Tage offline, Modem defekt und bekam bis Gestern kein neues (ist aber anderes Thema)


    Aber in den vergangen 30 Tagen hatte ich mehfach mit Problemen bei Aufzeichnungen.
    Frauchen will neue Box wenn so weitergeht zurücksenden, weils nicht richtig funktioniert :loudly_crying_face:


    Da ich 36 Tage Offline war, muss ich wohl nicht betonen das ich natürlich kein Sharingproblem habe :grinning_squinting_face:



    So folgendes Verhalten hatte sich bei mir abgespielt.


    Einen kompletten Tag hat er nichts aufgezeichnet, also Box neu gebootet.
    Dann gint es ein paar Tage gut, dann hatte ich einen kompletten Abend aufzeichnungen aber ohne Ton :loudly_crying_face:


    Box wurde wieder gestartet, einige Tage später, schaute ich Aufzeichnungen und nach beendigung der Aufzeichnung
    schaltet sich ja normalerweise wieder das Tv Bild ein, Bildschirm blieb aber leider schwarz.
    Ich schaute dann gleich mal in die Aufzeichnungen rein die noch Liefen (3 Sendungen Gleichzeitig)
    Die Aufnahmen scheinen Okay zu sein zumindest sah ich dort Bild und hatte Ton.


    Musste also wieder warten bis die Aufzeichnungenbeendet waren um die Box wieder neu zu starten das
    ich wieder normales TV-Bild habe.



    Habe den Verdacht das alles läuft so ca. 7 Tage, dann warte ich auf die nächste STörung,
    oder mache vorsorglich einen Reboot der Box, was aber auch nicht normal sein kann.


    Eingesetzt wird das Orignal Image:


    Gerät & VersionenGerätebezeichnung: dm7080Dreambox OS Version:4.2.2r1-2015-04-10
    Image Version: Experimental 2015-03-16
    Frontprozessor Version:V1.15
    Webinterface Version:1.7.5



    Ist dieses Verhalten bekannt?
    Gibt es dafür evtl. eine Lösung?


    Von den Aufzeichnungen Bild ohne Ton habe ich noch einige auf meiner SSD-Platte falls benötigt wird.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Habe meine 7080 nun seit einigen Wochen, da ich so ziemlich jede Nacht mehrere Serien aufnehme kann ich sagen das Dein Problen nicht normal ist. Hatte bisher noch keine einzige Aufnahme mit Fehler.
    Allerdings habe ich eine normale 2,5" Platte drinnen und die Box wird täglich per Elektro einmal komplett ausgeschaltet und am nächsten Tag wieder gestartet!

  • Tja,


    hatte ich ja oben geschrieben, das alles nach einem Neustart wieder geht für einige Tage.
    Lasse meine Box aber eigentlich immer an, nutze selbst auch kein Deep-Standby...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Tja,


    hatte ich ja oben geschrieben, das alles nach einem Neustart wieder geht für einige Tage.
    Lasse meine Box aber eigentlich immer an, nutze selbst auch kein Deep-Standby...

    Meine Box ist auch ständig on und jede Aufnahme funktioniert einwandfrei
    Die frage ist ja - wenn nichts aufgezeichnet wird.......dann ist wohl kein T>imer entstanden
    Wurde der EPG richtig aktualisiert - läuft der Autotimer?
    Am besten aktuelles Image flashen und gucken ob der Autotimer parst und ob timer erstellt werden


    Uptime 96Days 20 hours 10 minutes

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Hallo,


    alle Timer sind Manuell in der Timerliste eingetragen, nutze kein Plugin autotimer.


    Die Aufnahmen sind ja vorhanden, sind also über die PVR Taste zu sehen, nur sieht man dahinter
    dann auch gleich das keine Größenangabe der Aufnhame dabei ist, ergo 0 MB größe haben.


    Oder ist klicke auf eine Aufnahem die normalerweise 60 minuten geht und in der infobar sehe ich
    schon die AufnahmeLänge mit "minus 126 minuten" , also kein Aufnahme und bild ist schwarz.


    Also sämtlich Aufnahmen sind mittels der PVR-Taste ja sichtbar nur sind die Dateien dann als Müll.



    Achja, habe noch so ein Phänomen entdeckt welches dir die Aufnahmen ruiniert.....



    Wenn Box am Netzwerk hängt, und man am Netzwerk rum doktort, so das sich fehler einschleichen
    reagiert jeder Rechner mit einem Verbindungabbruch, aber die Dreambox nicht.
    Oder in meinem Fall Ausfall des Internets seitens Zwangshardware von Unitymedia :loudly_crying_face:


    Diese zeigt Dir dann Zahnräder (gefühlt 2-4 Minuten), bei jedem zappen,
    beim Anschauen einer Aufzeichnung (start), wenn die dann läuft
    scheinst okay zu sein. Ist die Aufnahme beendet und man will zurück ins TV oder die nächste Aufnahmen anschauen
    wieder das gleiche erstmal 2-4 Minuten gefühlt die Zahnräder bevor sich wieder was tut.


    Sollten dabei Aufnahmen laufen sind die auch wieder futsch :angry_face:



    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hatte auch Probleme, 2 Sender gleichzeitig aufzunehmen.
    2 Tuner = 2 Sender -- nö :wacko:


    Habe nach einem Tip einen Sendersuchluf gemacht - geht wieder sauber.


    Evtl. hilft das bei Dir auch, schaden tut es jedenfalls nicht.

    DM 7020HD + DM 7080HD + DM 900UHD 2x 2TB NFS

  • Habe gerade mein Netzwerk plattgemacht (Stecker an der Dreambox gezogen) somit kein Netzwerk mehr
    Ich kann hier rumzappen soviel ich will.......keine Zahnräder nichts.
    Aufnahmen funktionieren - wiedergabe funktioniert
    Mag sein das es mein altes Image ist welches da Fehlertollerant ist


    Da stellen sich jedoch mehrere Fragen:
    Gibt es auf deiner Box Netzwerk Mounts
    Hast du den Streaming Server aktiv
    Beziehst du deine IP per DHCP oder hast du manuell konfiguriert
    War der Router zu dem Zeitpunkt komplett ausgefallen oder nur zum Internet hin
    Da gibt es jetzt wirklich soooooo viele Gründe warum bei dir da irgendwas schief geht


    Aus der Ferne kann man das nicht ohne wesentlich mehr Infos diagnostizieren


    Wie gesagt........hier ohne Netzwerk alles Problemlos
    Ich würde auf jeden Fall erstmal mit einer frischen Platte testen (ich hab hier ne 2,5 Zoll Toshiba USB3.0)

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Hallo,


    so habe meine BOX komplett Platt gemacht und mit dem letzten Image neu aufgessetzt.



    Installiert habe ich jetzt wieder nur:


    - Das image dreambox-image-deb-dm7080-20150411.tar.xz


    - Das GP3.3 wegen den Vögel


    - Das Mediaportal 7.0.0.0


    Senderliste wurde mit DBEdit neu eingespielt, dnach neuer Sendersuchlauf


    Timerliste wurden/werden neu erstellt.



    Werde das nun nochmals durchtesten....



    Okay, Mountpunkte ist mir aufgefallen das ich einen Hatte, wegen den Picons
    und natürlich Automount auf mein NAS.


    Auf Nas wurde nicht zugegriffen, könnte also höchsten an den Picons liegen.


    Aber wenn dies die Probleme verursachen sollten würde ich sagen das das Image doch Fehlerhaft ist.
    Bei der neuen CPU-Power sollte er das wie ein Rechner /tablet zwar anzeigen aber nicht die Aufnahmen
    ruinieren, sonst müsste ich behaupten das die Images kein Multitasking können und somit doch nicht
    Wohnzimmertauglich sind...


    Naja werde es testen und die Picons in Zukunft auf die interne SSD /mediahdd legen um es als
    Störungsquelle auszuschließen.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • EgLe meinst du mit Picons die kleinen Bilderchen für die Sender? Wenn ja wieso hast du diese ausgelagert und nicht auf der Box? Eine Festplatte ist dafür wohl die ungeeignetste Methode unabhängig wo diese sich befindet!

  • Naja die waren auf dem NAS,
    damit ich die nur einmal brauche für alle Boxen.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Naja die waren auf dem NAS,
    damit ich die nur einmal brauche für alle Boxen.

    Tja und wenn dein Router LAN seitig ausfällt und die Box und NAS per DHCP ne IP vom DHCP Server (ROUTER) beziehen
    ist doch klar was passiert........Kein Netzwerk - umschalten - Box will von NAS picons laden (so hat man es ihr gesagt) TÄDÄHHH
    ZAHNRÄDER!
    Picons - temp Dateien sowas gehört auf die Box (im falle der 7080 überhaupt kein Problem)


    Aber das sind natürlich noch immer nur Vermutungen da wir immer noch nicht wissen ob (zum Zeitpunkt des Hardwaredefektes) eine Verbindung
    von Dreambox zur NAS möglich war
    Ich kann es ja nur von meinem Fall so sagen - USB Platte an der Box - alle notwendigen Dinge lokal vorhanden - FTA Sender - alles funktioniert auch ohne
    Netzwerk ohne jegliche Einschränkung!
    Und ich benutze ein altes Merlin in dem mit Sicherheit noch der ein oder andere bekannte Bug steckt - trotzdem zeigt das das selbst in diesem Image alle
    grundliegenden Dinge bereits funktionieren.


    Netzwerk ist was feines wenn es funktioniert!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Hallo,


    naja ich sehe schon das es keinen SInn hat hier zu schreiben... :upside_down_face:




    So jetzt mal zur Sache....


    Ausgefallen war mein Cisco-Modem von Kabelbw bzw, jetzt Unitymedia.


    Meine Netzwerkkonfiguration:

    Zitat

    Modem: Technikcolor 7200.U mit IPv4 (DMZ eingestellt & Router deaktiviert)
    Router01: TPLINK TL-WDR4300 v1 mit DDWRT (Hauptrouter mit WLan 2,4 GHz & 5 GHz allen Portweiterleitungen, DHCP, DynDNS usw.)
    Router02: Netgear-WNDR3700v1 mit DDWRT (dient als Switch und WLan 2,4 GHz & 5 GHz AP)
    Router03: Netgear-WNDR3700v2 mit OpenWRT (dient als Switch, server und Wlan 2,4 GHz & 5 GHz AP
    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/4384221930.png]

    Spricht das Interne Netzwerk war gar nicht Betroffen.



    Wenn man richtig liest:


    Zitat

    Achja, habe noch so ein Phänomen entdeckt welches dir die Aufnahmen ruiniert.....



    Was ich noch zusätzlich entdeckte als ich nach 36 Tagen mit dem Drecksteil von ErsatzHardware Techikcollor 7200 mit
    Beschissener Unitymedia-Firmware wieder online gehen wollte und es "so" einfach nicht mehr ging
    (gehört hier nicht her weil es Ärger mit Unitymedia ist und nicht mit der Dreambox)



    Und ich nur anmerkte das bei der neuen Box mit neuer schneller Hardware sowas eigentlich nicht passierten dürfte.
    Und da man evtl. Nachbessern sollte...





    Aber ich sehe schon, das man hier im Forum wohl auch kein Fehlverhalten mehr melden darf, da ja ehh
    immer nur der Depp hinter der Tastatur schuld ist.



    Genauso hatte ich auch schon vor Längeren mal nachgefragt ob man nicht mal ein Logplugin machen kann.
    Da ja mittlerweile hier ohne Logfile ehh nur als DAU bezichtigt wird, evtl. sollte man ja in der Nichtverhandenen
    bzw. Nichtmitt geliferten Anleitung der Box noch ein Aufkleber rein machen das wie man Loggt und da man
    am besten immer logt und das Logfile immer auf USB-Szick abspeichert, das man im Falle eines Fehlverhalten das
    auch nur Sporadisch alle paar Tage auftritt im Logfile nachsehen kann.


    Denn ohne Logfile ist man ehh immer erstmal selbst schuld.


    Habe es kapiert, war dann mit sicherheits nun wirklich die Letzte Box die ich gekauft habe,
    dann lieber nur die Hälfte bezahlen und sich über keine Hilfe ärgern als Doppelt bezahlen und immer
    erstmal nur als Depp dagestellt zu werden....


    So Thread kann von mir aus geschlossen oder gelöscht werden,
    sollten die Fehler wieder auftreten wird die Box halt zwecks Garantie wieder zurückgeschickt.



    Dann Lieber ne veraltete Hard und Software als den Ärger im Haushalt mit Frauchen :exclamation_mark:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Eventuell ist das Problem die SSD?
    Hast Du vielleicht die Möglichkeit mal eine normale Platte zu testen?
    Ich würde die Picons auch weder auf die NAS noch auf die Festplatte legen, da dann beim Umschalten jedesmal das jeweilige anlaufen muss.
    Hab sie bei mir auf einer SD Karte.
    Bei der 7080 kann man sie zum Testen sicher auch mal in den Flash machen, wenn man nicht ein riesiges Paket hat.
    Ansonsten hilft wohl nur ein Ticket bei DMM, hatte ja damals auch so ein blödes sporadisches Problem mit meiner 8000er und dann hatte der Speicher einen weg!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD