plötzlicher Verlust von Plugin-Funktionen

  • "Plötzlich und unerwartet" fallen bei meiner DM7020HD Plugins oder Funktionen aus.


    Es begann mit dem Aufruf des Mediaportals, welches sonst seit Monaten völlig reibungslos funktionierte.
    Der Versuch Mediaportal zu starten führte wiederholbar zu einem Neutstart der graphischen Dreambox-Oberfläche.
    Dann, nach einem Neutstart der Box, sah ich einmal einen Green Screen. Nach einem weiteren Neustart taucht dieser nicht mehr auf, aber das Mediaportal ist nun auch aus dem Menue verschwunden.
    Dann entdeckte ich, dass im WebAdmin das Auflisten installierte Pakete auch nicht mehr funktioniert - die Listen sind stets leer.
    Und schließlich kann ich auch nicht mehr über das Netzwerk via PC auf das Aufnahmeverzeichnis zugreifen (share unavailable)


    Fernsehen und Aufnahmen ansehen funktioniert noch, der Stress mit der Ehefrau ist dadurch überschaubar. :upside_down_face:
    Ich möchte erwähnen, dass ich eher ein Consumer bin, also nicht an der Box einen Optimierungszwang auslebe.
    Daher ist die Konfiguration auch sein Monaten statisch und ich bin entsprechend überrascht.
    Natürlich kann immer etwas kaputt gehen...
    Wie aber ist die empfohlene Vorgehensweise zur Behebung der Störung? Neu Flashen? Ich bitte um guten Rat.


    Vielen Dank im Voraus

  • eventuell ist deine timers.xml fehlerhaft


    im telnet mal mit "init 4" E2 stoppen und danach die datei entfernen





    ps:
    ich empfehle auch um zu steigen auf ein exp. image, dann hast du auch alle updates die mittlerweile verfügbar sind :winking_face:

  • Schließlich habe ich mich entschlossen, neu zu flashen - via Webbrowser geht das ja ziemlich unkompliziert.
    Leider musste ich danach wieder mein heiss geliebtes Mediaportal und noch andere Plugins wieder installieren.
    Welche Methode gibt es bitte, um den jetzt hergestellten Zustand zu sichern? Kann ich ein Image machen, dass ich
    beim nächsten Flashen laden kann?
    Vielen Dank im Voraus für jeden guten Rat

  • Wobei man dann unter umständen das problem gleich wieder kreiert mit dem zurückspielen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource