Fehler sendersuchlauf Dreambox 800 se im Unitymedianetz

  • Hallo Dreamgemeinde


    Wünsche erstmal allen ein frohes Osterfest.
    So, nun zu meinem Problem:
    Bin im Besitz einer DM 800se, diese lief bisher im Satbetrieb fehlerlos.
    Habe mir mittlerweile auch eine 7080 zugelegt, worauf ich die 800er se für nutzen wollte.
    Tuner ist der lg cdx 1981 DVB-C/T tuner. Dieser funktioniert in der 7080 tadellos und findet dort auch 546 sender.
    in der 800 er findet er aber nur 104 sender, kann aber somit ja ausschließen das der Tuner einen defekt hat.
    als image habe ich im Flash das letzte oozoon image für die box, jedoch findet sie auch mit einem anderen image nicht mehr kanäle.
    Kommt mir so vor als wenn sie nicht alle transponder scannt.
    Weiss eventuell jemand rat , oder hat vielleicht jemand eine aktuelle cables.xml für um/kbw?
    bin momentan echt ratlos.



    mfg


    Uwe

  • schon mal versucht, einen komplettscan zu machen? also statt automatisch, machst du eine manuelle suche. dort wählst du komplett.


    frequenzbereich nehme ich an, ist korrekt auf dvb-c europa gesetzt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Vielleicht mal an einer anderen Kabelsteckdose suchen lassen...

  • hi


    sowohl meine 7020, als auch meine 7080 finden an der dose mit dem Tuner alles, nur die 800er nicht, kann also daran nicht liegen.
    denke mal das ich eine cables.xml für die 800er brauche. nur die beiden anderen erstellen leider keine, sonst hätte ich die mal auf die box kopiert.
    Habe zwar schon mal die settings rüberkopiert, aber das funktioniert leider auch nicht. da steht dann immer NA und sind dunkle Buchstaben.


    MFG


    Uwe

  • Es braucht keine cables.xml!


    Edit: die dreambox sucht ja die verwendeten transponder ab

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • hi,


    Aber scheinbar nicht alle, sonst müsste sie ja mehr finden.
    Da der Tuner ja ganz sicher ok ist (da er ja in den anderen boxen läuft) und die 800er unter sat ja auch problemlos läuft, muss irgendwo ja der fehler liegen.
    Frag eist jetzt nur wo?


    mfg



    Uwe

  • Das siehst du doch. Also bei mir kommt dann eine anzeigemit der frequenz, die abgesucht wird.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • hi


    So, habe gerade nochmal neues image geflasht.
    Beim einrichten musste ich ja dann suchlauf machen lassen.
    sie findet einige transponder und sucht die auch ab, was mir auffiel war das sie z.b bei 745000 und quam 64 ein paar sender findet.
    alles was quam 256 hat findet sie nichts.



    mfg


    Uwe

  • Und was passiert, wenn du mamuell auf einem transponder mit qam256 suchst (modus: einzelnen transponder)?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • hi


    habe gerade mal die frequenzdaten von rtl unter einzelnen transponder absuchen eingegeben, suchlauf gestartet und 0 programme gefunden, da liegen aber eine ganze menge programme drauf.
    beim automatischen suchlauf sagt er failed.
    ist sehr seltsam das ganze. So Tuner wieder in die 7080 gesteckt und siehe da er findet 543 Kanäle, woran kann das jetzt liegen?
    Wäre nett wenn sich jemand vom Team mal dazu melden würde.


    mfg


    uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe 2312 ()

  • Das einzige, was mir noch einfällt: mach mal einen log von enigma2 während der sendersuche.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Settings der 7080 mal direkt auf die 800se zu kopieren hast Du schon versucht?


    Dann würde man ja sofort sehen ob die entsprechenden Sender dann funktionieren oder nicht.


    Also /etc/enigma2/lamedb und die bouquets... dafür müsste man aber vorher per telnet e2 beenden. Je nach alter / stand der software gehts auch mit dreamboxedit.


    cu

  • Hi Ghost


    Habe die settings und die lamedb von der 7080 auf die 800er se gespielt.
    sagt bei besagten Programmen tunen fehlgeschlagen. Weder ARD,ZDF,RTL,SAt! und auch die anderen zu den Gruppen gehörenden laufen.


    cu


    Uwe