DTS-HD / Dolby True HD Passthrough

  • Hallo zusammen,


    kann die 7080HD DTS-HD bzw. Dolby True Hd durchschleifen an den AVR oder kann das der Chip nicht? Habe gelesen das einige Enigma Boxen ein recode auf den DTS Core machen.


    Gruß
    René

  • Also dts core konnten Schon die älteren boxen.
    Geht auch mit den 820 und 7080 natuerlich auch.


    Das aber nur bei dts-hd, da wird dann eben der nirmale dts core ausgegeben. Ergo am avr kommt "nur" normales DTS.


    Dolby true hd geht wohl garnicht.



    Ob der chip der 7080 bzw. Der 820er es kann. Das weiss ich nicht. Wäre super wenn in zukunft dts-hd und true hd gehen würde. Dann kann ich auch 7.1 auch mit der dream geniessen ( MKVs mit dts hd)


    Aber würde mich auch nicht wundern wenn der chip es nicht kann. Da dieser chip ja wohl für settop boxen entwickelt ist und im sat/kabel oder iptv bereich wohl keon dtshd oder truehd gesendet wird.


    Wuerde mich aber auch interresiere. Ob der chip der 7080er es kann.

  • Kann oder nicht kann ist hier wohl nicht die Frage :frowning_face: , anscheinend auch keine Frage von Lizenzen, wie oft geschrieben wurde.
    Im Grunde ganz banal.


    Diese Antwort bekam vor ein paar Tagen ein Kollege vom Dream Support


    Sehr geehrter XXX
    Nach Rüchsprache mit der Entwicklung:
    HD Master Audio (DTS HD) ist nicht spezifiziert für den DVB Standard. Deshalb wir Master Audio nicht unterstützt.
    Vielen Dank


    Damit ist der Drops wohl gelutscht, leider. :frowning_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von TeHC ()

  • Schade das man nicht konsequent die Multimediafunktionen wie Bludiscplayer und Mediaplayer ausbaut wenn die Hardware dies doch möglich macht.
    Man munkelt ja auch das 3D Frame Packing möglich wäre aber da stehen wohl die ziemlich hohen Lizenzkosten im Weg?

  • Nach Rüchsprache mit der Entwicklung:
    HD Master Audio (DTS HD) ist nicht spezifiziert für den DVB Standard. Deshalb wir Master Audio nicht unterstützt.
    Vielen Dank


    Damit ist der Drops wohl gelutscht, leider. :frowning_face:


    Das ist wirklich schade. Hat für mich auch überhaupt nichts mit DVB Standard zu tun. Das man eine Dreambox nicht nur rein für DVB verwendet sollte DM jawohl auch klar sein. Die Box kann doch soviel, da sollte man auch HD Tonformate unterstützen. Warum noch einen extra Mediaplayer hinstellen wenn die Dreambox eigentlich vollkommen ausreichend ist.


    Naja, schaue erst mal was der Markt sonst noch bietet, glaube aber mit HD Ton ist es generell schwierig :(.

  • Zitat

    @komisch
    IMHO muss man da nichts lizensieren um 3D Frame Packing ausgeben zu können.


    Umso besser...
    Wäre doch mal ein feines kleines Alleinstellungsmerkmal :winking_face:

  • TeHC
    Klar hat das was mit Lizenzkosten zu tun...


    @komisch
    IMHO muss man da nichts lizensieren um 3D Frame Packing ausgeben zu können.


    Zumindest sind die Linzenzkosten wohl nicht der Grund, warum wir auf HD Audio verzichten müssen, oder interpretier ich die Aussage vom Support falsch :confused_face:

  • Eine Antwort werden wir hier wohl nicht bekommen aber irgendwie wäre es ja unlogisch 3D BD möglich zu mache aber nicht die HD Tonformate.

  • Dreambox is lange nicht nur für DVB streams gemeint, wir sollen vielleicht auf DTS-HD in Zusammenhang mit HBBTV fragen.
    Ich habe gerade mitgekommen, dass DTS-HD ist in der HBBTV 2.0 Spezifikation drin, Dolby True HD ist drinn leider nicht.


    Und wenn dreambox mahl ins HBBTV beinhaltete DTS-HD stream durchschleifen kann, dann wird es wohl auch mit andere videos klappen, oder?



    Aus der HBBTV spez.( http://www.hbbtv.org/wp-conten…bTV_specification_2_0.pdf )


    7.3.1.4 Audio
    Audio formats shall comply with clause 8.1 of the OIPF Media Formats specification [2] with the following additional requirements for multichannel audio:
    The terminal shall use metadata, where provided, to control the stereo down-mix from multichannel audio, and shall use it, or pass it through, when providing bitstream output. Such metadata may be provided as described in the OIPF Media Formats specification [2] and clause 6.8 of TS 102 366 [15].


    [2] http://www.oipf.tv/docs/OIPF-T…rmats-v2_3-2014-01-24.pdf

    DM920
    Unstable image - always uptodate

    Einmal editiert, zuletzt von PiGeon ()


  • Die Boxen unterstützen doch gar kein HbbTV 2.0
    Die Boxen können bei DTS-HD den DTS Core ausgeben, es gibt hier also gar kein Problem.




    Und? Ich hoffe dass die werden nicht bei 1.0 ewig bleiben.
    Ich vermute DTS Core ist nicht das selbe als DTS-HD, oder?

    DM920
    Unstable image - always uptodate

  • Das bleibt abzuwarten, ich vermute eher das kommt erst bei einer NextGen Box.
    Es ist der DTS Kern der in jedem DTS-HD Stream vorhanden ist. Und entscheidend ist dass überhaupt etwas zu hören ist. :face_with_tongue:

  • Ohne die genauen technischen Spezifikationen des Chips dürfte alles reine Spekulation sein was geht und was nicht. Der HDM ist ein 1.4a und sollte die entsprechenden Formate ausgeben können. Der Rest ist Sache der Software und oder Hardware.

  • Dream weiß bestimmt was technisch geht oder eben auch nicht. Man konnte mir auch glaubhaft erklären warum h264 AVC High@L 5.1 nicht funktioniert.