Als zweite Platte SSD für Timeshift!!!!

  • Ich habe wie in der Überschrift meine 7080 so am laufen .
    Ssd ist für Timeshift eingerichtet und geht auch wunderbar,nur wenn ich morgens an die box gehe und
    Timeshift nutzen möchte geht nichts .
    Ich muß erst die ssd aushängen und wieder einhängen dann läuft auch Timeshift.
    Was könnte da das Problem sein ?

  • Original Image und Gp3 !
    ssd mit gp3 gerätemanager installiert wird aber auch unter Aufnahmegerät erkannt unter Menü /system!
    Sdb media/ssd!
    Eben gerade Dream Update gemacht danach Neustart und mußte wieder Platte erst aushängen und wieder einhängen
    damit Timeshift geht !
    Seltsam
    Andere Platte geht ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von blautom ()

  • Dir ist aber schon klar, das SSD schneller kaputt gehen weil sie für ständiges beschreiben und löschen nicht so geeignet sind?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Dir ist aber schon klar, das SSD schneller kaputt gehen weil sie für ständiges beschreiben und löschen nicht so geeignet sind?

    Das mag vor ein paar Jahren bei den ersten SSDs so gewesen sein ...

  • Das sollen die immer noch nicht so vertragen wie ein HDD, wenn auch sicher besser als früher. Aber mir wäre ne 4TB SSD noch zu teuer :kissing_face: :winking_face_with_tongue:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Das sollen die immer noch nicht so vertragen wie ein HDD, wenn auch sicher besser als früher. Aber mir wäre ne 4TB SSD noch zu teuer :kissing_face: :winking_face_with_tongue:


    Theoretisch richtig, in der Praxis irrelevant. Ich hab an meiner 8000er auch seit Jahren ne SSD für permanent Timeshift.

  • Ich nutze kein timeshift, wüßte nicht wozu :kissing_face: . Wir schauen fast nichts live, wird eh alles aufgenommen und später ohne Werbung geguckt. Daher auch die große HDD. Im Sommer kommt man ja nicht so dazu weil man eher draußenist ;).
    OK, für Timeshift dürften 120GB vermutlich reichen.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ich hab's jetzt bei der 7080 übrigens so gemacht, dass ich eine 2 TB 2.5" Platte genommen habe (für alles, nicht nur für Timeshift :smiling_face: ). Die Timeshift-SSD war ja wegen Lärm und Stromverbrauch. Da ist die 2.5" Platte aber ein guter Kompromiss.
    Ich schau übrigens auch selten Life, aber manchmal gibt's halt Zufälle.

  • ist eigentlich schon irgendj emandem mal aufgefallen das die DreamOS boxen 1GB freies Memory haben, du kannst also sogar auf tempfs Timeshift machen. Wenn man den RAM Baustein gegen einen größeren tauschen könnte (8GB RAM hat heute jeder bessere PC) wurde da schon 1-2h timeshift reinpassen ... nur so als Anregung für Goliath & Co ...

  • ist eigentlich schon irgendj emandem mal aufgefallen das die DreamOS boxen 1GB freies Memory haben, du kannst also sogar auf tempfs Timeshift machen. Wenn man den RAM Baustein gegen einen größeren tauschen könnte (8GB RAM hat heute jeder bessere PC) wurde da schon 1-2h timeshift reinpassen ... nur so als Anregung für Goliath & Co ...


    Bin mir (wie so oft bei dir :winking_face: ) nicht ganz sicher, wie ernst du das meinst.
    Wenn schon 32 GB mindesens, bei 8 würd's schon was eng bei HD, zumal 1-2h für permanent Timeshift nicht wirklich viel ist. Aber ich geh schon mal davon aus dass an dem ganzen SOC-Zeugs noch nichts 64 bittig ist...