Hohe load average bereits mit frischem Image

  • Guten Morgen, ich habe nun eine weitere 7080 in Betrieb genommen. Diese weist allerdings bereits bei TV schauen (ohne Aufnahme) mit einem frisch installiertem Image einen load average von dauerhaft über 1.0 an. Hierbei hat die Box lediglich die Grundeinstellungen durchlaufen.


    Bei der Bedienung merkt man das nicht, kommt mir aber merkwürdig vor. Vor allem, weil auf zwei anderen Boxen der wert immer zwischen 0.00 und 0.20 liegt.


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee, danke.

  • Ich habe keine Ahnung... Aber kurz gegoogelt: hier findet man eine Erklärung für die Load- Average...


    Und die besagt zunächst mal: 1 = 100% bei EINEM Core, 4 = 100% bei VIEW Cores. Die 7080 hat -im gegensatz zu den anderen Boxen- einen Quadcore- Prozessor. Das heisst: 4 würde bedeuten "Achtung".


    Nun ist es -meiner Erfahrung nach- so, dass der erste Wert (=1Minute) sehr wenig aussagekräftig ist, weil top selbst nicht unerheblich Prozessorleistung beansprucht...


    Zusammengefasst heisst das also: der 15 Minuten Wert von 0.54 in Deinem Beispiel entspricht einem Wert von ca. 0,14 auf einer Singlecore box, was Deiner beobachtung entspricht...

  • Die Bedeutung ist mir schon klar. Mich wundert es, dass die eine Box nach Start innerhalb kurzer Zeit auf über 1.0 steigt und nie wieder fällt. Meine beiden anderen bleiben bei 0.0 bis 0.2.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kann das hier nicht nachstellen.


    Starte doch einfach im telnet mal "top" und schaue welche Prozesse da dauerhaft cpulast erzeugen. Das sollte man ja sofort sehen.


    cu

  • Genau so habe ich versucht das Problem einzugrenzen und die Auslastung (Befehl "top") direkt mit angegeben. Das habe ich auch nur auf einer von drei Boxen. Mit endgültig eingerichtetem Image sowie mit einem frischen DMM-Image.


    Anbei nochmal die Infos mit "top", nachdem die Box seit Stunden im Idle Modus ist (ohne Aufnahme oder Serverdienste).

  • Da ich hierzu auch ein Ticket bei DMM aufgemacht hatte, das jetzt seit 9 Tagen unbeantwortet ist, habe ich die Box zum Händler zurück geschickt. Damit ist das für mich erst mal erledigt.

  • Du hättest die Software in der zweiten Zeile deaktivieren sollen. Dann nochmal testen und ggf. gegen eine andere (Version) ersetzen. Daran wird es gelegen haben.

  • Eindeuting NEIN.


    Der Screenshot ist zwar aus einer fertigen Konfiguration, aber, wie geschrieben, trat das Problem auch mit einem frisch installierten Image auf. Und sogar dann im Idle-Mode, also ohne Tuner und HDMI-Ausgang.