.ts Datei zum testen - Voraussetzung für Dreambox-Kauf

  • Hallo zusammen,
    ich interessiere mich für das Thema Dreambox, und überlege, ob ich damit meine Umgebung zuhause sinnvoll erweitern kann. Besonders interessiert mich die Möglichkeit, aufgenommene Dateien im Netzwerk hin und her zu streamen, auf die NAS aufzunehmen, und mit anderen Fernsehern anzuschauen. Bevor ich so eine doch recht teure dreambox kaufe, würde ich das gerne ausprobieren, welche vorhandenen Geräte kompatibel zu den Dateien wären.


    Daher meine Frage:


    Gibt es irgendwo "original *.ts - Dateien, die ich mir runterladen könnte, um zuhause mal erste Tests damit durchzuführen, oder könnte mir evtl. jemand aus dem Forum hier ein paar Dateien mit dem gängigen Dreambox-Format irgendwohin laden, zu Test-Zwecken? Einige Minuten oder 30 Sekunden Video wären für mich ja völlig ausreichend.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Super. Das klappt nicht. Habe die Datei versucht auf meinen Samsung zu streamen, das klappt schonmal nicht. Werde mal schauen, ob ich dieses "D-" Modell habe. Was mir nicht klar ist, ob ich an der Dreambox noch zwischen 2 Codecs zum Aufnehmen wählen kann.
    Gibt es also von Seite der Dreambox Optionen, die das Streamen dann möglich machen würden? Ich habe nämlich keinerlei Interesse, jede Datei durch irgendein Transcode-Programm jagen zu müssen.


    .... übrigens auch sorry, wenn ich solch dämliche Fragen stelle. Aber ich möchte die Dreambox wirklich nur kaufen, wenn die mir ein Problemfreies Streamen zu hause ermöglicht, ohne weitere Hardware-Investitionen und weitere Set-Top-Boxen.

  • Ähh, die Dreambox nutzt zum Aufzeichnen überhaupt keinen Codec sondern schreibt einfach den Transport-Stream (ts) in eine Datei.
    Der Codec ist der, in dem ausgestrahlt wurde, sprich Mpeg2 (SD) oder h.264 (HD). Und das müsste auch Dein Samsung-TV können.


    Woran scheitert Dein Samsung denn genau?

  • Den TS sollte der Samsung können nur das Netzwerk könnte Probleme machen.
    Kopiere den TS mal auf einen USB Stick (oder so) und spiele ihn direkt am Fernseher ab.

  • Die Dreambox nimmt genau das auf, was vom Sat (oder Kabek oder Antenne) kommt. Das ist auch genau dieser Transport-Stream. Da sind dann auch alle ausgestrahlten Tonspuren, Untertitel und auch der Videotext enthalten.
    Die Video- und Audio-Codecs können sich je nach Sender auch unterschieden. Das sind bei HD-Sendern meist h.264 für Video und AC-3 (Dolby Digital) und/oder PCM (stereo) für den Ton. Bei SD-Sendern ist das Videosignal MPEG-2 codiert.


    Aktuell gibt es keine Möglichkeit die Aufnahmen auf der Box umzucodieren, aber das geht vllt. mal (irgendwann) mit dem Transcoding-Chip in den neuen Boxen.


    Allerdings reicht es ja möglicherweise den Container zu ändern. Das braucht kaum Rechenleistung und sollte auch per Batch schnell machbar sein.
    Du könntest mal anfangen den Dateinamen in .mpg umzubenenen, damit kommen einige Player besser klar.
    Hilft das nicht, kannst du die TS mal mit z.B. TS Doctor demuxxen und z.B. mit mkvtoolnix in mkv neu muxxen (evtl. kann der sogar direkt aus ts remuxxen). Der Vorteil beim remuxxen ist, dass man nur "die Verpackung ändert" und deshalb kaum Rechenleistung braucht. Evtl. hilft es ja auch die zusätzlichen Spuren wie Untertitel und Videotext zu entfernen.

    so long
    m0rphU

  • Samsung sagt "nicht unterstütztes Dateiformat", umbennen in mpg bringt auch nichts. Am Netzwerk kanns eigentlich nicht liegen, habe ein Twonky-Server auf ner Qnap-NAS im GB-Ethernet, andere Filme kann der Fernseher problemlos wiedergeben. Sowohl Divx als MPGs als auch Avi etc..
    Habe irgendwo gelesen, dass bestimmte Modelle von Samsung kein ts von der Dreambox spielen können. Werde jetzt mal den USB-Stick-Trick machen, vielleicht bin ich dann schlauer.
    Ansonsten werde ich einfach mal weiter Testen, vielleicht könnt Ihr mir ja noch eine oder zwei weitere Dateien zum Testen bereitstellen? Das wäre natürlich super, vielleicht liegst ja nur am Sender oder der spezifischen Dreambox (auch wenn ich das nicht glaube).


    Vielen Dank!!!

  • Danke, das mag sein, dass das mit dem TS Doctor funktionieren würde, aber ich hab keinen PC, sondern nur MAC. Und eigentlich würde ich ja gerne ohne weiteren großen Aufwand die Dateien Streamen. mit dem USB-Stick funzt es übrigens auch nicht, also scheint es wirklich an dem Format zu liegen, ich habe einen Samsung uE46D, der nach meiner Recherche wohl wirklich Probleme mit dem Dreambox-Stream hat.
    Misst.
    Schade.

  • Und wenn du die Dream an dem Fernseher nutzt um hier drüber deine Aufnahmen und alles andere abzuspielen?

  • Wenn das hochgeladene testfile eine HD-Aufnahme (h264) war in .mkv oder .avi umbennen, dass könnte klappen.
    eine SD-Aufnahme in .mpg oder .mpeg

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox