Webinterface API - Fehlende Befehle

  • Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber ich meine, früher konnte die API über den remotecontrol Command auch Pause und Play ausführen. Liege ich falsch oder funktioniert das nicht mehr? Schicke ich die genannten Befehle meldet die Box, dass die Kommandos nicht vorhanden sind.


    Im Webinterface selbst funktionieren ja auch viele dieser Befehle über Steuerung -> Webremote auch nicht. Das basiert ja auf der gleichen API. Ist das beabsichtigt oder ein Bug?


    Getestete Images: Original OE2.0/OE2.2 (7020HD, 7080HD)

    2 Mal editiert, zuletzt von marvin78 ()

  • schau mal in den settings welche remote da drinnen steht, das webIF ist glaube ich noch recht konservativ und geht immer von der alten FB ohne eigene Pause & Play tasten aus, steht die FB dann in den settings auf neue FB dann mag es die tasten nicht.


    ich denke das gehört sowieso überarbeitet, das WeBIF sollte insbesondere im OE 2.2 per default die neue FB anzeigen und auch deren Tasten verwenden und unterstützen, selbst wenn man für die box noch alte FB verwendet. Im Moment ist das mit der silbrigen FB die es ja schon jahre nicht mehr gibt noch etwas 'Retro' und eigentlich denke ich ein Bug


    Code
    grep rc /etc/enigma2/settings
    config.misc.rcused=2
  • Es ist die silberne.


    Aber ich frage mich, ob das Ändern in den Settings etwas an der API ändert? Darum geht es mir eigentlich: ich will das ganze für meine Hausautomation mit der API umsetzen.


    In den settings ist 2 eingestellt. Welches wäre denn korrekt?

  • es ändert eben nichts an der api, aber wenn die box annimmt das die befehle von einer FB kommen die gar keine eiegen Tasten dafür hat ... dann sind sie halt falsch und werden ignoriert - lies deine Fehlermeldung also nochmals :grinning_squinting_face:


    und es gibt da kein richtig oder falsch - du stoppst enigma2 und probierst aus ob sich am Verhalten was ändert :thumbs_up:

  • Selbsthilfe schadet aber auch nicht, ich habe dir nur erklärt was dieses Verhalten wahrscheinlich verursacht. Und bei 0/1/2 zum ausprobieren sollte das doch zu schaffen sein.


    enigma2 immer schön beim editieren stoppen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich bin deiner Meinung, dass Selbsthifle gut ist. Wissen teilen ist aber mindestens genau so gut. Und natürlich probiere ich das nun aus, wenn ich Zeit habe. Und ich werde sogar hier schreiben, falls ich was heraus finde. :winking_face:


    Es bleibt hier ein Bug, wie ich meine.

  • Zitat

    Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber ich meine, früher konnte die API über den remotecontrol Command auch Pause und Play ausführen.


    30 sec googeln sagte :

    Code
    wget -q -O- http://localhost/web/remotecontrol?command=400

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ich habe mir das mal im Detail angesehen. Der Code 400 macht im Live-Bild tatsächlich Pause. In Mediaplayern auch.


    ABER: in der keyids.py ist der 400 die gelbe Taste zugeordnet (KEY_YELLOW). Weiß jemand, wie das zu erklären ist?

  • bei den alten fb ohne zusätzliche tasten war gelb für pause zuständig. im webif wird aber doch bei den boxen mit fb mit pause/rec/...-tasten, auch diese fb angezeigt (einfach noch die silberne, aber das macht ja nichts, solange die gleichen tasten vorhanden sind).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Stellt man in den settings auf 0 um, funktioniert auch 400 mit gelb und 207 mit Play/Pause.


    Und es macht schon was, wenn man die API vernünftig verwenden möchte, denn beim alten Layout ist gelb eben nicht gelb sondern Pause (das Audio Menü wird so nicht angezeigt).


    Der falsche Wert in den settings ist also schon ein kleiner Bug.

  • Du hast dir die Antwort selber gegeben, bzw. das was ich dir gepostet habe mit anderen worten wiederholt.


    Das derzeitige Webif geht immer von der alten FB ohne play/pause tasten aus womit man die Fabrtasten benutzen muss. Und das aktuelle OE geht halt davon aus das du neue FB hast, weil DMM seit >1 Jahr nur mehr diese ausliefert.


    Insofern sollte DMM endlich mal auch das WebIF auf die neue FB aktualisieren was Bild und die Befehle angeht. Oder eine Einstellung machen wo man auf die klassiche FB umstellen kann - sowohl live fürs enigma2 als auch fürs WebIF.

  • schon, aber die eigentliche Lösung bis das gefixed wurde ist eben auch in den Settings der box die alte FB aufzuzwingen und dann auch die Farbtasten für play/pause zu verwenden :face_with_rolling_eyes: