.bin Dateien auf dreamboxupdate

  • Die 7080 bootet Ihren rescue loader über einen eigenen kernel der in den 16MB nor flash geschrieben wird. damit kann praktisch alles auf der eMMC im Eimer sein und du kannst immer noch den rescue loader kernel booten der es wieder herrichtet. Das drücken der Power Taste beim Einschalten heisst also boote den Rescue loader vom nor flash, statt den normalen kernel von der eMMC.


    Wirklich updaten muss man den also nicht, und schon gar nicht jedes mal wenn man ein Image flasht. Ich denke das nächste mal wird erst wieder Sinn machen wenn obi das versprochene flash backup aufdreht, sprich es neue Funktionalität im rescue loader gibt.


    Gib mal flash-rescue in telnet ein wenn die box gebootet ist, dann siehst du wie man das bin flashen kann.


    Code
    root@dm7080:~# flash-rescue
    Usage: /usr/sbin/flash-rescue [-hqtv] <vmlinuz-rescue.bin>


    LG
    gutemine

  • das ist ein dummes shellscript - kannst du alles im code nachlesen :smiling_face:

  • Bei mir funktioniert es leider nicht, bin Datei liegt im richtigen Verzeichnis wo ich den Befehl ausführe


    Usage: /usr/sbin/flash-rescue [-hqtv] <vmlinuz-rescue.bin>
    root@dm7080:/# flash-rescue [-hqtv] vmlinuz-rescue.bin
    Usage: /usr/sbin/flash-rescue [-hqtv] <vmlinuz-rescue.bin>
    root@dm7080:/# flash-rescue [-hqtv] <vmlinuz-rescue.bin>
    -sh: syntax error: unexpected newline
    root@dm7080:/# flash-rescue [-hqtv] vmlinuz-rescue.bin
    Usage: /usr/sbin/flash-rescue [-hqtv] <vmlinuz-rescue.bin>
    root@dm7080:/# flash-rescue [-hqtv] vmlinuz-rescue.bin
    Usage: /usr/sbin/flash-rescue [-hqtv] <vmlinuz-rescue.bin>
    root@dm7080:/# flash-rescue [-hqtv] vmlinuz-rescue.bin
    Usage: /usr/sbin/flash-rescue [-hqtv] <vmlinuz-rescue.bin>
    root@dm7080:/#

  • also hqtv sind alles einzelne paramter, die benutzt werden können. [] bedeutet, dass sie optional sind. und mit <> ist ein platzhalter für den genauen namen der .bin gemeint. so wie du das eingibst, kann das nicht funktionieren.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • erstens solltest du parameter die optional sind und die du nicht verstehst nicht benutzen, zweitens sollte das bin dort auch sein wo du es dem shellscript sagst ....

  • Ich versteh nicht, warum einfach Befehle abgetippt werden, ohne dass man weiss, was es bewirkt.


    obraendl: kein plan. Mir ist das auch egal. Müsst ihr euch selber schlau machen. Das, was ich bemängelt hab, hat nichts mit diesem befehl zu tun, sondern ist was allgemeines.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • das rescu bin auf /tmp ftpen und dann reicht ein simples:


    Code
    flash-rescue  /tmp/*.bin