Frage zur neuen EPG- Datenbank

  • gibt es auf der 8k ne epg datenbank?


    xmltv oder crossepg weiter verwenden ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Im Oozoon-Board hat gutemine IPKs des XMLTV-Importers für die OE2.0-Boxen gepostet.


    Vom OpenEPG kenne ich nur die OE2.2-Versionen


    Edith meint: Hab hier Blödsinn geschrieben. Seht unten gutemines Beitrag dazu.

    Alptraumbox. :thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von Viril ()

  • Nein das ipk ist fuer OpenATV images auf 7080 820. In OE2.0 images kannst du es zwar installieren aber da das epg.dat nicht korrekt ist wird es nur crashen beim laden. Nur images mit dem patch um direkt epg pro event zu laden funktionieren damit also nützt das ipk nur in PLi und ATV und deren Derivaten.


    Bezueglich der dvb id - das ist ein counter womit sie nicht gleich bleibt.ich muss mir erst was einfallen lassen damit da immer dass gleiche kommt. Weil es ist besser alles zu loeschen und neu zu laden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Deine EPG-Plugins werden ca. eine Stunde vor EPG-Refresh ausgeführt. EPG-Refresh ruft dann den AutoTimer auf.


    Ich habe mir jetzt mal so beholfen, dass ich AutoTimer nur Timer für die nächsten "1" Tage erstellen lasse. Ich verstehe das so, dass wenn AT am 12.02. sucht, er nur Timer für Treffer am 12..02. erstellt.


    Somit passen die IDs zusammen und die Beschreibung sollte passen.


    Morgen um 20 Uhr weiss ich dann, ob es so funktioniert.

    Alptraumbox. :thumbs_up:

  • na ja aber das ist nicht die Lösung wenn du EPG für mehre Tage vorab laden willst.


    Die dvb id muss ja nur pro sender unique sein, und da typisch nur ein paar hundert events pro channel geladen werden reicht auch eine 16Bit dvb id so wie im standard definiert aus.


    Ich war aber faul und generiere die id einfach indem ich von 1 raufzähle bis der channel gewechselt wird. Die selbe id sollte nur vergeben werden wenn Titel und Beschreibung gleich sind.


    Ich denke ich werde halt jetzt eine 16 bit checksum aus dem titel+beschreibung string rechnen, die sollte dann wenn ich am nächsten Tag reloade auch wieder die gleiche sein.


    Weil darauf alle Events pro sender der beladen wir zu löschen mag ich nicht verzichten, weil sich ja EPG auch ändern kann wenn Sendungen verschoben werden, etc.


    Ihr müsst Euch aber gedulden, ich weis nicht ob ich schon heute zeit dafür habe eine neue epgdb.py zu machen wo das so drinnen ist.


    Wenn wer schnellen python code für eine simple 16Bit checksum rumliegen hat ... ist der natürlich auch willkommen ... weil das würde den Process beschleunigen.


    Sonst bleibt nur die 2 checksums die sowieso gebildet werden so zu verbinden das immer was 16Bitiges rauskommt das halbwegs unique ist :thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm also a) sind 16bit für einen hash über text recht wenig... und b) wirst du dann Probleme bekommen, wenn z.b. ein paar Stunden später eine Wiederholung eines Events läuft .. da ist dann title und description exakt identisch...


    Also im dvb standard ist die id auf 16bit beschränkt.. das stimmt.. ist aber für die db nicht relevant und für e2 auch nicht. Also du kannst bis 32bit verwenden.. das sollte gehen also max. wird da in c++ der datentyp int verwendet.. also signed 32bit...


    Allerdings wäre es zu überlegen wie man eine bessere ID generieren kann. Doof ist halt, dass wenn man z.b. die Startzeit nimmt.. also HH:MM oder sowas.. dass es dann nicht mehr passt wenn sich eine Sendung verschiebt..


    Alles etwas doof :winking_face: Hast Du mal geschaut wie das im OE2 gemacht wird? also da gibts ja auch externe EPG importer.. und da gibt es exakt die selbe Problematik.


    cu

  • Sorry, aber ich hatte zuerst den coutner so das er über alle channel unique hochgezählt hat und das hat wunderbar funktioniert wenn weniger als 65536 Events geladen wurden, aber beim EPG von UK mit rund 80-100k events war das Chaos pur in der epg.db.


    Also irgendwo im C++ habt ihr ein 16 bit limit drauf. Und die Idee der dvb event id ist ja genau das wenn eine Wiederholung titel und beschreibung haben die selbe event id vergeben wird damit clevere devices die nicht 2x aufnehmen wenn danach gesucht wird.


    Das Problem ist halt das der XMLTV Importer die dvb event id nicht geladen kriegt - im CrossEPG wo es über den Transponder kommt vielleicht schon ... aber selbst da weis ich noch nicht wie man die rauskriegt.


    Und ich müsste nachsehen wie die dvb event id im xmtlv für die epg.dat generiert wird ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • SCHLECHTE Idee


    Unsere holländischen Freude machen das so:


    # EVENT DATA
    # simply create an incremental ID, starting from '1'
    # event_id appears to be per channel, so this should be okay.
    EPG_EVENT_DATA_id += 1


    3x darfst du raten warum ich es so simpel implementiert hatte ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein.. laut Standard muss die dvb_event_id unique sein.. also zweimal die selbe Sendung zu verschiedenen Zeiten hat unterschiedliche IDs!


    Aber wenn der Event verschoben wird.. also die Uhrzeit oder Länge oder sich sonst etwas ändert.. dann wird bei updates über Sat die event_id nicht geändert. So dass man beim updaten der Daten dann den alten Event finden kann und dort nur die geänderten Infos ändern kann.


    Hmm ich habe eben nochmal geschaut. Die einzige Stelle wo im OE2.2 ... bzw DreamOS noch 16Bit relevant sind ist in der .eit.. aber da isses eh egal. Wenn die .eit geschrieben wurde ist die event id eh egal.


    Ich bin der Meinung du kannst bis 32bit nehmen. Das sollte keine Probleme geben. Nur größer darfs nicht werden.


    cu

  • wie schon gesagt du kannst weiter oben im Thread nachlesen wie viel spass wir hatten als die event id einfach über alle kanäle raufgezählt hatte bis ich sie pro Kanal gemacht habe damit sie nie über 65k geht.


    Aber egal, sie soll laut standard nur 16 bit sein und selbst bei 30 Tagen EPG kommt man nicht mal annähernd auf diese zahl. Aber für eine checksum würde es natürlich helfen wenn ich einfach aus titel+beschreibung+startzeit eine 16 oder 32 Bit ID machen kann.


    Nur typisch sind ein paar hundert EPG events pro Kanal zu laden, das sind weniger als 1% von 16Bit Integer, womit die chance auf die selbe checksum schon ziemlich gering sein sollte ...


    Und die Fletcher checksum gibt es eh als 32 und 16 bit variante, wir können also gerne beide testen ...


    In unserem Fall sollte es aber egal sein wenn Titel und Beschreibeung die selbe event id haben - weil dann heisst die Aufnahme halt gleich aber hat anderen Timestamp wenn es eine Wiederholung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ausprobieren ist besser als diskutieren, und wenn es mit 32 bit auch geht kann ich auch die standard checksum nehmen und halt einfach mit begin+titel+beschreubung als text aufrufen, wobei ich eben nicht sicher bin ob ich begin dazu nehmen soll


    Im Anhang ist einfach eine epgdb.py zum Ersetzen im XMTLV und OpenEPG Plugin.


    Da wird die dvb event id noch mit fletcher32 berechnet, bitte probiert mal aus ob da wenn man nach einem timer nochmals die epg.db befüllt Titel und Beschreubung der Aufnahnme stimmt.


    Und dann bitte z.B. auf UK schauen ob der EPG der sender stimmt, weil eben so wie von Ghost vorgeschlagen eine 32Bit event id geladen wird.


    Und ich teste in der Zwischenzeit fletcher16

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ja bitte, auf der vorherigen Seite steht ja jetzt eh wie man das Problem mit den Timern reproduzieren kann.


    Eine variante mit fletcher16 kann ich auch anbieten, aber jetzt schauen wir mal ob Ghost recht hat :face_with_rolling_eyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • ich behalte im moment mal die vorige version


    damit habe ich gerade die db über OpenEPG gefüllt, so weit alles OK
    auch die EPG-info mit die BBC webseite verglichen, ist jeder buchstabe gleich :winking_face:


    und ich hatte gestern schon mitgelesen im IRC, und hatte ein paar timer gesetzt (vor und nach aktualisierung), und konnte das reproduzieren


    werde mal schauen wie es jetzt läuft mit timeraufnahmen