[solved] Ruckler beim Umschalten zwischen HD-Sendern

  • Ich habe ein ähnliches Problem wie Tuner Wechsel Bug oder falsche Konfig (gelöst), allerdings tritt das Problem bei mir nicht bei Aufnahmen, sondern beim normalen Umschalten zwischen HD-Sendern auf.


    Meine Konfiguration:

    • 2 Kabel zur Dreambox 7080HD, jeweils an Tuner A1 und A2 angeschlossen.
    • Beide Tuner konfiguriert auf DiSEqC A/B, Satelliten Astra 19.2E und Hotbird 13.0E
    • 3 HD-Programme: Das Erste HD, ZDF HD, MDR Sachsen HD


    Wenn ich nun auf ARD bin und auf ZDF wechsle (Pfeil-nach-rechts-Taste), so erscheint erst ein schwarzes Bild, nach < 1 Sekunde einige Frames des Films, dann steht das Bild für ca. 1-2 Sekunden. Danach wird der Kanal normal angezeigt ohne Ruckler.


    Ist das dasselbe Problem (schlechter LNB) wie im anderen Thread?

    Einmal editiert, zuletzt von cweiske ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein... das ist kein Bug was du da beschreibst. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe.


    Das was du da beschreibst ist der Sync zwischen Audio und Video.


    Das lässt sich auch nicht vermeiden. Die (momentan nicht angebotene) alternative wäre, dass das Bild solange schwarz bleibt bis Ton und Bild synchron sind... und erst dann ein Bild anzuzeigen.


    Aber mir isses da ehrlichgesagt lieber so schnell wie möglich ein Bild zu sehen. Auch wenn es beim sync dann nochmal kurz stehen bleibt.


    cu