UPnP/DLNA dm7080

  • Ich finde es Super das es miniDLNA wieder gibt und ich meine Musik über die 7080 laufen lassen kann. Läuft um längen schneller wie auf der FritzBox 7490. :thumbs_up:
    Ein Dank an @gutemine:smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • natürlich läuft es flotter, weil du einen der Cores der box wahrscheinlich exklusiv benutzt und die halt deutlich schneller ist und Memory für das Cachen ist auch genug da.


    PS: Ich habe jetzt auch noch die halbe Stunde investiert damit der daemon mit -S gestartet wird und damit sauber vom systemd restartet werden kann und auch das Plugin entstprechend angepasst das es die systemd befehle zum Restarten verwendet. Damit ist aber jetzt hoffentlich auch Schluss mit der Jammerei das früher alles besser war .... sic huic est finis inpositus ...


    PSPS: damit können wir hier jetzt zum ursprünglichen Threadthema des Wartens auf neue UPNP Funktionen zurückkehren :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Mir z.B. würde der upnp-server für LiveTV & Radio am Herzen liegen.
    Wenn der igendwann auf einem 2013er samsung sichtbar wäre u. sogar funktionieren würde...


    Da sehe ich eigentlich gute Chancen. Zumindest mit meinem Samsung BD Player geht das nun (ich glaub allerdings derzeit nur mit HD sendern).

  • Warum immer nur Live TV/Radio was gerade geguckt/gehört wird ???


    Könnten man nicht auch die Favoriten über upnp publishen und wenn man die auswählt den upnp server auch entsprechend umschalten lassen - das wären Sachen wo ein integrierter upnp server ja um Längen besser wäre als das minidlna Gedöns und erst dann macht es mit einem DLNA fähigen TV/Box erst richtig Spass.


    Oder habe ich da was beim vielen Warten falsch verstanden :grinning_squinting_face:

  • Das wird ja umgeschaltet.
    Mit einem windows 10 oder linux-pc funktioniert das hier.
    Die Favoriten-Sender werden zwar alphabetisch angeordnet, womit ich aber leben könnte :smiling_face:


    Interessant wäre das hier am Samsung -ZweitTV der nur FTA empfängt, denn dann könnte ich die dm800sev2 aus lassen.
    Aufnahmen sind für mich nicht so wichtig, weil mein Syno - UPnP auch mit dem Samsung kann. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Auch .mkv ?
    Damit tut sich mein Samsung ES8090 schwer mit.
    Ich habe eine DS214play

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Viel hübscher wäre es wenn Favoriten 1 zu 1 übertragen werden würden. Ich hab das mal mit dem Raspberry und Kodi ausprobiert und wenig Freude gehabt bei der Anzahl an Sender alles alphabetisch.


    Wenn technisch möglich :grinning_squinting_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Dann muss der Client gehen :smiling_face:
    Vielleicht könntest du es auf der To-do-Liste ganz unten mit kleiner Schrift notieren :smiling_face:


    Edit: Habe es gerade eben getestet. Mit der Android App "BubbleUPnP" gehen zwar wie mit dem Rest meiner Geräte kein Live TV jedoch sind Tatsächlich die Bouquets wie auf der 7080 sichtbar.
    Donnerwetter :winking_face_with_tongue:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • c_town: dafür ist eventuell noch ein gesonderter patch notwendig, da samsung dafür wohl einen selbst erfundenen mime-type nutzt, das sollte aber kein problem sein...


    Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das machen muss oder wo ich einen richtigen Patch finde? Ich habe einwenig gegoogled und glaube einen Patch für alte Samsungs gefunden.
    Ich werde da nur nicht schlau raus. Steht auch so nicht beschrieben ob ode wie man den Fernseher patched oder was auch immer zu patchen ist.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Bin schon gespannt wann das Update kommt und ob auch mein Samsung BD Player nun damit klar kommt.
    Gibts evtl n Info warum es bei Panasonic nicht klappt. Hier kommt stehts die Meldung: Format wird nicht unterstützt.

  • Ich weiß gar nicht wo drauf man da noch wartet. Rein ins Experimental und losgetestet :grinning_squinting_face:

  • Auf meiner PS4 wird die 7080HD zwar gefunden aber es wird angezeigt das es keine funktionierenden Medien gibt obwohl ich extra eine .mkv auf die die Dream kopiert habe die über USB an der PS4 abspielbar ist.

  • Live TV Streaming über UPnP/DLNA funktioniert nach dem heutigen Update auch mit meinem LG :thumbs_up:

  • Spiele doch mal eine Aufnahme ab, mit dem movieplayer.
    Seit dem Update ist der movieplayer bei mir unbrauchbar.



    Das selbe, wenn ich über die Video.db abspiele :frowning_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Dm7080 Medienserver mit Samsung TV :


    Auf dem Samsung ES 6300 kann ich die DVB Livestreams / Bouquets jetzt sehen, aber wenn ich einen Sender auswähle (HD / SD oder Radio ist egal) kommt die Meldung " Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt " :frowning_face:


    Aufnahmen kann ich über den Mediaserver abspielen.
    Leider werden alle Aufnahmen immer in einem Ordner angezeigt, also von der int. HDD u. auch etliche TB vom nas, welches ja einen eigenen server hat.
    Kann man das irgendwie einstellen und auf die int. HDD begrenzen ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project