UPnP/DLNA dm7080

  • Zitat

    Wer nicht warten kann ....

    Reizt mich nicht :angry_face:

  • Ich hatte mal im ooZooN Board nach einer Serversoftware für die 7080 gefragt die auch Ordnerauswahl bietet. Da antwortete jemand das wäre nicht weiter kompliziert und nur ein paar Zeilen Code.


    Und nein, ich will nun wirklich niemanden reizen ..... :grinning_squinting_face:

  • Nein die aussage bezog sich auf die aktuelle eingebettete implementierung. Und ich sagte reizt mich nicht mit dem staendigen gejammere, weil ein fertiges debian paket vom minidlna server liegt schon laenger bei mir rum. Wenn ich schreibe mach es dir selbst dann Weist du es dann habe ich es selber schon probiert und das war keine halbe Stunde Arbeit zu mischmaschen.

  • Demnächst in diesem Kino ....


    und ich hab mir den aktuellen minidka 1.1.4 von den sourcen compiliert und das debian Paket selber gebaut also bin ich ziemlich sicher das es auch funktioniert. Nur benutze ich sowas nicht also hab ich es auch nicht getestet.

  • Finger heb ....
    Würde ich gern mal probieren, ich nutze es eh nur für Musik, für Video gibts Lan mit nfs und samba.

  • Die meisten Leute wollen das DLNA nur fuer ihre gerippten Audio CDs, womit ein Ordnerlevel schon ausreichen würde, was eben auch im derzeitigen embedded dlna/upnp Server leicht umsetzbar wäre um aus dem Ordnernamen ein Attribut zu machen und so in die Mediaserver zu stopfen.


    Bezueglich dem testen - reicht dir das minidlna serverpaket oder brauchst du auch das Plugin? Weil eigentlich editierst du damit nur das config file.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Was hat deine Erkenntniss mit dem Thema zu tun ?
    Dlna zeichnet sich dadurch aus, dass man im Normalfall nichts konfigurieren muss.


    Was gutermine da wieder (außerhalb der Norm) bastelt, muss man ja nicht nutzen :undweg:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • da ist gar nichts aussserhalb der Norm, das ist ein standard minidnla 1.1.4 frisch compiliert und der Rest ist praktisch 1:1 was auch im OE 2.0 verwendet, wird nur halt mit den minimalen Anpassungen damit es theoretisch auch im DreamOS funktioniert.


    Und upnp und mediarenderer muss man sowieso deinstallieren damit man es installieren kann.


    Ich habe es halt mal bei OoZooN hochgeladen was man braucht zum installieren, aber wie schon gesagt ich habe es eben überhaut NICHT getestet, ausser das nach reboot derr daemon läuft und man das Plugin zum Konfigurieren aufrufen kann. Der Restart im Plugin wird aber nicht funktionieren denke ich (da müsste man ein systemctl restart minidnlad reinmache stat dem kill ....) also wird man nach Änderungen wahrscheinlich rebooten müssen, aber wenn wer Lust hat - das ist schnell in der plugin.py angepasst.

  • Hier geht es aber doch um die Funktion, die von dmm (reichi) bereitgestellt / entwickelt wird.
    Für deinen Mischmasch und ungetesteten Kram, kannst du doch einen eigenen Fred eröffnen.


    Mir z.B. würde der upnp-server für LiveTV & Radio am Herzen liegen.
    Wenn der igendwann auf einem 2013er samsung sichtbar wäre u. sogar funktionieren würde... :thumbs_up:


    Mit deinem mini-dlna, verwirrst du hier nur die user.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Soviel zum Thema Mischmasch ..... <g>
    Ich beneide Reichi nicht um seinen Job. Einen DLNA Server an die diversen Gerätehersteller anpassen stelle ich mir absolut ätzend vor.
    Was nutzt ein Standard , wenn jeder Hersteller ihn etwas unterschiedlich interpretiert / anwendet.
    So als Beispiel fällt mir da hdmi / cic ein, aber das führe ich nun besser nicht weiter aus, würde zu lang werden.


    Aber darum benutze ich eine Dreambox.
    Wenn etwas für meine Zwecke nicht optimal läuft kann ich es ändern oder es findet sich meist jemand der mehr Ahnung hat und es kann.

    • Offizieller Beitrag

    Och, so schlimm ist es garnicht ;).


    Meine beiden hier vorhandenen Samsung Geräte benötigten zwei verschiedene Fixes. Unterm Strich waren es aber tatsächlich Fehler/Fehlende Features in unserer Implementierung (bzw im verwendeten upnp framwork coherence).
    Tatsächlich sind sämtliche Samsung Implementierungen äußerst Fehler-Intolerant (und an in einem mir bekannten Fall sehr schlecht und fehleranfällig programmiert, so schlecht, dass das Gerät aufgrund eines Inhalts einer via http gholten xml datei rebootet).


    Das größte Hindernis ist die Tatsache dass sämtliche 3rd Party clients komplette Blackoxes sind. Das heißt bei Problemen kann man dann googlen mit try & error kombinieren und hoffen ;).

  • Na ja, ich wollte nicht stänkern, aber diese gutemine - Gelaber endet ja immer gleich.
    " Ihr faulen User..., hättet ihr ja in 5 Min. selbst machen können..., jetzt hab ich x - Mannstunden investiert u. es kommt keine Rückmeldung bla bla..."


    Soll doch bitte dieser Thread für Reichi's UpnP-Server bleiben.


    Das andere Zeug findet der geneigte User doch im gutbesuchten OoZooN-Forum :grinning_squinting_face:


    Just my 2 Cents


    PS:
    Ich helfe mir atm mit einer tunerlosen 800sev2 am Samsung-TV :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Habe ich die Sachen hier gepostet ?


    Soll ich Euch die paar Codezeilen posten damit man für Reichi's Standard upnp wenigstens einen Ordnerlevel als zusätzliches Attribut in die Media Datenbank stopfen kann ?


    Ich sagte nicht umsonst das Ihr mich nicht ärgern sollt, weil ich dann dazu neige Abkürzungen durch die Botanik zu nehmen.


    WENN wer trotzdem NICHT warten will und partout wenigstens das selbe wie die Mitbewerber und die OE 2.0 Boxen haben will, dann ist es Reichi's gutes Recht zu sagen das ist Zeitverschwendung - wie es genauso mein gutes Recht ist diese 1h zu verschwenden und mir damit nicht länger das Gejammere anhören zu müssen das die DreamOS Boxen weniger können als der Mittbewerber.


    Ich habe damals auch schnell mal das OpenWebIF ans DreamOS angepasst um zu beweisen wer da Blödsinn redet.


    Und wenn Ihr meint ich soll das nicht tun ... auch gut ... nur habe ich schon immer gemacht was mir Spass macht ... ohne auf solche Aussagen Rücksicht zu nehmen.


    Meine 2 Drachmen .... sozusagen ...


    LG
    gutemine

  • sooo, und nu gebt Ruhe <g>
    Ich verspreche hier nicht mehr nach Ordnerauswahl und son unwichtigem Zeugs zu fragen.


    Ich habe alles was upnp und dlna ist runtergehauen, minidlna installiert und es läuft fast wie es soll.
    Auf die Art taucht auch nur 1 Mediaserver auf :grinning_squinting_face:


    tja, meine 7080 gibts nicht bei eb...

  • Sagen wir mal so ... Manchmal hilft es hase und igel zu spielen ...


    Bis jetzt hat mir DMM eigentlich immer geholfen wenn ich was gebraucht habe oder was (manchmal auch nich) verstehen wollte. Insofern ist es gar nicht so offensichtlich wer der hase und wer der igel ist.