Tunen fehlgeschlagen - seit Unwetter (SAT)

  • Guten Morgen zusammen,




    ich hab seit gestern Abend (21.10.14) ein kleines Problem...wir hatten
    eine kurzes Herbstunwetter, während dem Unwetter hatte ich noch ganz
    normal


    TV geschaut, dann kam kurz darauf schon die Meldung "Tunen fehlgeschlagen"




    Hab dann erst mal alles ausgemacht und andere Dinge erledigt, nach ca.
    45min. wollte ich dann wieder TV schauen, und siehe da - auf keinem
    einzigen Sender bekam im Empfang - alles schwarz und überall die Meldung
    "Tunen fehlgeschlagen"




    Das EPG wird seit heute morgen auch nicht mehr geladen - Radio geht auch nicht mehr.




    Dachte das liegt an der Schüssel, evtl. hat der Sturm was "verschoben",
    aber im Zimmer neben an, ist noch ein alter Topfield Receiver da geht
    alles wunderbar.




    Hat sich was aufgehängt an der Box ?? - hab das neuste Merlin drauf.




    Danke mal im Voraus für eure Hilfe.

  • vielleicht ja auch nur das eine SAT-Kabel lose/korrodiert/feucht. Zum Test mal den anderen Receiver an diesem Kabel anschließen.
    PS: und diese Frage in mehreren Foren gleichzeitig zu stellen ist nicht sehr schön, wird nicht gerne gesehen :thumbs_down:

    2 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Würde auch vorschlagen, die beiden Receiver zu tauschen, dann weißt obs am Sat-Kabel liegt.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • OkiDoki - dann mach ich das mal wenn ich zuhause bin.


    Kann es denn sein, das die Dreambox "emfindlicher" ist von den Tunern als mein alter Topfield Receiver ?


    Ich meine damit, reicht dann schon eine Windböe aus, die meine Schüssel 1-2mm verschiebt, und die DB nicht mehr geht, aber dem Topf das total egal ist ?

  • empfindlicher würde ich auch sagen ja (in Grenzbereichen), aber da dein Topf im Nachbarraum scheinbar guten Empfang hat, glaube ich nicht wirklich daran. Einige Sender kommen ja auch mit mehr Power rein, dann müsste wenigsten davon einer gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Das kann schon sein, daß eine starke Windboe die Schüssel etwas verschieben kann und dann der Empfang nicht mehr gewährleistet ist.
    Mir ist schon oft aufgefallen, daß eine kleine Schüssel an einem dünnen Mast hängt und da kann das schon mal passieren.
    Hatte mir vor über 20 Jahren einen 120 mm Mast selbst geschweißt, größer ging es nicht :grinning_squinting_face: , verzinken lassen und ordentlich auf einem Treppenhausvordach verankert. Da wackelt nix mehr, da bleibt das Haus dran hängen. :face_with_tongue:
    Das sind bestimmt schon 24 Jahre und mußte den Spiegel nie mehr nachjustieren.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Hallo zusammen,


    war jetzt kurz zuhause und hab das mal gecheckt - also:


    Auf Tuner A ist gar kein Signal - auf Tuner B voller Pegel (hab mal Bilder dazugehängt)


    Ich habe dann das Kabel von Tuner B auf den Eingang von Tuner A gesteckt - und siehe da, hatte wieder vollen Empfang (TV & Radio)


    Das heißt doch dann, das am Kabel selber was nicht OK ist, oder - sollte ich da am Empfänger auf'em Dach mal was checken, oder ?

  • Ah, dachte beim Lesen der Überschrift gerade, ob 'euer' Sturm da etwas am Uplink gestört hat. Bei mir gingen nämlich letzte Nacht auch einige Sender nicht (Pro7 HD, Sat1 HD).
    Wir hatten hier aber keinen Sturm, im Gegenteil, wir hatten so um 22 Uhr rum noch 29° und windstille, selbst für die Gegend hier eher erstaunlich.

  • Dann wirst beide Kabelenden überprüfen müssen. Eventuell neu abisolieren und F-Stecker neu draufschrauben.
    Mach erst den F-Stecker an der Box und wenns dann noch nicht geht, mußt oben nachsehn.


    sirdir
    Auch wenn bei euch schönes Wetter ist und an der Uplinkstation starkes Gewitter stattfindet, können bei dir die Sender schon mal ausfallen.
    Liegt auch mit an der Spiegelgröße, bei ner großen Schüssel hast mehr Schlechtwetterreserve.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Problem gelöst - ich hatte einen Kurzschluss auf einem Tuner - komischerweise konnte dieser aber nur unten am Receiver gemessen werden.


    Oben auf'em Dach am LNB konnte der nicht mehr gemessen werden - hab dann alle Kabel vom LNB gelöst, dann wieder aufgesteckt und siehe da, auf Tuner A war wieder voller Empfang ?


    Keine Ahnung wieso, weshalb, warum - hauptsache es geht wieder...danke für Eure Hilfe :thumbs_up:


  • sirdir
    Auch wenn bei euch schönes Wetter ist und an der Uplinkstation starkes Gewitter stattfindet, können bei dir die Sender schon mal ausfallen.
    Liegt auch mit an der Spiegelgröße, bei ner großen Schüssel hast mehr Schlechtwetterreserve.


    Ja eben, das war dann meine 'Hoffnung'. Aber es war ja dann nicht dasselbe Problem wie bei mir. Am nächsten Tag lief übrigens alles wieder wie immer. Ich hasse sowas...

  • Selbst mit meinem 120 cm Spiegel hab ich hin und wieder mal keinen Empfang, war jetzt 1x im Frühjahr gewesen. Dauert aber meist nur ein paar Minuten. Aber wie gesagt, ist nur bei sehr sehr starken Regen oder Schneefall.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Selbst mit meinem 120 cm Spiegel hab ich hin und wieder mal keinen Empfang, war jetzt 1x im Frühjahr gewesen. Dauert aber meist nur ein paar Minuten. Aber wie gesagt, ist nur bei sehr sehr starken Regen oder Schneefall.


    Ja, mit einem Komplettausfall bei schlechtem Wetter kann ich leben. Aber so ein 'Teilausfall' (evtl. eine Ebene, habe es nicht untersucht) bei bestem Wetter macht nervös...

  • Bei einem Teilausfall müßte hier im Frankfurter Raum, wo ich wohne und auch an der Sendestation schon starkes Gewitter sein.
    Wenn du einen kleinen Spiegel hast, kann das schon passieren, wenn an der Sendestation starkes Gewitter herrscht und du dadurch einen Teilausfall hast, selbst wenn bei dir die Sonne scheint. Kommt auch darauf an, wie gut dein Spiegel ausgerichtet ist.


    Anfang der 90ger, zu Analogzeiten, hatten wir hier mal sehr starken Schneefall mit großen Floggen und viele Fische im Bild. Beim Nachbar, mit Kabelanschluß, war ein schwarzes Bild, da war nix mehr mit Fernseh gucken.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!