DM7080 Kernel und roofs flashen

  • Das ist noch nichts für Warmduscher, ich biete das nicht umsonst im dBackup noch nicht an weil ich denke das geht auch anders zu lösen :smiling_face_with_sunglasses:


    Schau dir halt das flash-kernel im Image an :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Das ist ja auch das Problem - aber wie gerade editiert das flash-kernel ist dafür da ... im Guten wie im Schlechten.

  • log dich in die Box ein:


    Code
    opendreambox 2.2.0 dm7080
    dm7080 login: root
    root@dm7080:~# flash-kernel
    Usage: /usr/sbin/flash-kernel [-hqtv] [-a <arc images>] [-c <cmdline>] [-i <initrd>] [-m <mem-size>] [-o A|B] <vmlinux.bin>
       	Default: -a /usr/share/fastboot/lcd_anim.bin -m 0x10000000 -o A


    Da siehst du auch wie man dem Kernel command line Optionen mitgeben kann, Animation mitflasht, etc...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    im Recovery geht rootfs ja echt prima aber der Kernel der in Boot liegt wird nicht genommen

    Eigentlich sollte der Kernel des Images beim schreiben des rootfs automatisch installiert und aktiviert werden. Falls das nicht funktioniert, hätte ich gerne eine Kopie des Logs, wenn möglich.


    Zeigt Dir die Box im Rescue-Modus Ihre IP im Display an?

    gibt es nur ein Kernel main system und recovery oder hat recovery eigenen kernel?

    Der Rescue-Modus benutzt einen eigenen Kernel und kann nicht mit flash-kernel kaputt gemacht werden.

  • im Recovery log hatte ich das jetzt nicht gesehen das der Kernel angefast wurde , lade den über tftt kernel rennt schon mal


    im tar file liegt unter /boot/vmlinux.bin-3.4-3.0-dm7080


    Recovery log zeigt mir folgendes



    nach Klick auf OK bootet halt die Box mit alten Kernel


    Code
    Welcome to openATV for dm7080
    openatv 4.2 dm7080
    
    
    dm7080 login: root
    root@dm7080:~# cat /proc/version
    Linux version 3.4-3.0-dm7080 (dora@tigger.dream-property.net) (gcc version 4.8.1 GCC) ) #3 SMP Thu Sep 18 14:37:48 UTC 2014
    root@dm7080:~#


    das nun mein Kernel gestartet via TFTP



    Code
    Welcome to openATV for dm7080
    openatv 4.2 dm7080
    
    
    dm7080 login: root
    root@dm7080:~# cat /proc/version
    Linux version 3.4-3.0-dm7080 (oe1@buildserver.opena.tv) (gcc version 4.9.1 (GCC) ) #1 SMP Fri Oct 10 21:56:18 CEST 2014
    root@dm7080:~#
  • las das mal meine sorge sein.


    laut den DOWNLOAD Infos vom Image Server nutzen sehr viele das Image, und Ich sehe das anders je mehr Möglichkeiten es gibt je mehr User erfreuen sich an den DM Boxen, das ist ja die Grundidee der Enigma Boxen,


    aber das ist auch unser Unterschied wir reden nicht schlecht über andere oder Versuchen immer wieder alles madig zu reden , so was hast du von mir noch nie gehört , leider werde ich täglich beleidigt und Drohungen werden ausgesprochen von


    komischen Personen Kreisen, auch wir machen das alles nur aus FUN und Spaß bei der Sachen das wird immer vergessen.


    Jeder User soll das nutzen wo er denkt das passt zu Ihn und gut und bei uns helfen wir auch warum hab Ich die OE-Alliance aufgebaut damit halt die ganzen verfeindeten und verstreuten Teams mal wieder zusammen finden, weil zusammen was machen und sich Arbeit teilen macht mehr Spaß jeder hat weniger Arbeit und am ende haben alle was davon.

  • Du holst dir also die Informationen von den dmm-Devs, damit deine Images auf den Trittbrettfahrerboxen besser funktionieren ?
    Tolle Allianz :thumbs_down:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • im ATV Forum gibt es halt freie Meinung und kein Maulkorb das nicht verwechseln, User dürfen sich da austauschen und Ihre Meinung vertreten,
    aber hergezogen sehen ich da nicht eher das recht Positiv geredet wird und alle gespannt sind wie sich das alles entwickelt.


    Wenn Über Preise geredet wird ist das in meinen Augen ja nicht Negatives nicht jeder hat das Geld mal so locker 619 eur in Monat für eine neue SAT Box auszugeben,


    da muss halt gespart werden bis das Geld vorhanden ist, nicht jeder bekommt wie Ihr die boxen für lau :winking_face:

  • Captain: Ich verstehe nicht, warum keiner Eurer Moderatoren oder Du das mal klar stellt, das man selbst mir dem geschlossenen Enigma2-Core viele tolle Sachen anstellen kann. Ihr lasst Eure User in dem Glauben, dass man dadurch nix mehr verändern kann. Das stimmt einfach nicht, und das ist sehr schade, das alle naselang bei Euch im Board zu lesen.
    Was macht Ihr eigentlich in c++ direkt im Core in Eurem Image? Erzähl mal, was Du oder jemand anderes aus Eurem Team da alles bisher geändert hast. :winking_face: Ich hatte ja den Eindruck dass ihr bis auf das Mergen der Pli Sourcen dort gar nix macht, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
    Des Weiteren, man kann durch Enigma2-Plugins in Python und auch in C++ tolle Sachen machen, dazu benötigt es keinen offenen Core. Aber auch das wird bei Euch im Board ja NIE erwähnt.


    Im übrigen, selbst mit einem geschlossenen Core könnte man DMM, sofern die Funktionalität einen Mehrwert bringt und es sauber implementiert ist, einen Patch schicken und nachfragen, ob sie diesen übernehmen. Dazu kann man ganz einfach den letzten Stand des offenen Cores von DMM nehmen.
    Aber es gibt in der Enigma2-Szene eh kaum Leute, die überhaupt was in c++ entwickeln können. Zu der Zeit, als der Core noch offen war, gab es kaum Patches aus der Community in C++. Eigentlich fallen mir eh nur Mechatron vom IHAD, Gutemine, PLI und wir vom Merlin-Board ein, die überhaupt was in C++ entwickeln. Ganz vereinzelt sieht man mal was von anderen, aber das ist kaum der Rede wert.


    Wenn ihr nun Euren Usern ein Image vom OE1.6 Stand für die 7080 anbieten wollt, dann ist das selbstverständlich Eure Sache. Dass ihr den Usern dadurch aber Möglichkeiten nehmt, beispielsweise Plugins, welche zwingend einen aktuellen DMM-Enigma2 voraussetzen , ausführen zu können, ist das auch Eure Sache. :smiling_face: Aber stellt das mal bitte klar, dass es dann an Euch liegt und nicht an DMM oder gar an den Plugin-Entwicklern. Das ist Eure Entscheidung, so eine Strategie zu fahren.


    Ich hab nur leider den Eindruck, dass ihr das gar nicht aufklären wollt. Ihr lasst da ein Gebasche bei Euch zu wegen dem geschlossen Core, das ist echt eigenartig und befremdlich.
    Oder glaubt Ihr wirklich dass die paar einfachen und simplen PLI-Änderungen im Core auf Basis des mittlerweile doch sehr alten OE1.6 Stands besser sind als alle Änderungen von DMM im Core? Davon muss man ja eigentlich ausgehen, wenn man als User euer Forum ließt. Und man muss davon ausgehen, dass die Administratoren, Mods und Entwickler an dem Board das auch so sehen. Es wird zumindest nie was Gegenteiliges von Euch behauptet.


    Mir liegt es vollkommen fern, mich mit Dir zu streiten oder eine ellenlange Diskussion zu führen. Es ist alles von uns nur ein Hobby, und jeder soll es so ausleben, wie er damit am meisten Spass hat.
    Und wenn Du Spass hast, Deinen Usern einen uralten Stand von Enigma2 auf einer Top-modernen Dreambox zu präsentieren, hau rein! :smiling_face:

  • die devs beim PLi jammern lieber wenn einer der Trittbrettfahrer seine Treiber API nicht 100% kompatibel zu denen von DMM hält (bzw. das was sie als Standard ansehen weil es ohne weitere Anpassungen funktioniert), weil dann Ihr ganzer code ohne boxspezifische patches zusammenbricht.


    Und nur weil die in der komischen Alliance wenigstens alles was sie an Patches finden irgendwie zusammenkopieren und am Leben halten sind sie auch nicht wirklich begabter was echte Anpassungen angeht. Insofern war meine Aussage schon richtig das sie wenn sie so toll sind das auch selber anpassen sollten und nicht hier fragen warum es nicht mehr geht und um Hilfe bitten nur damit es dann Leite die die Hardware klonen einfacher haben Software dafür anzubieten.


    Ich verstehe durchaus das man es gerne ausprobiert und zum laufen bringen will, aber in diesem Fall ist die Situation eben nicht gerade so das begeistert geholfen werden wird. Und da hilft es dann auch nichts patzig zu werden ... auf allen Seiten.