Dreambox via Script steuern

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
    Wir haben ein Projekt, in welchem ich 2 Dreamboxen benötige. Jede Dreambox wird im Falle von Public-Viewing das Signal an eine LED Wall senden.
    Tagsüber läuft eine andere Software.


    Mein Ziel ist es, dass ich vom PC aus ein Script starten kann welches der Dreambox "sagt", dass ich jetzt den Sender "xy" haben will (Sendernummer 1 z.B.). Da über diesen
    PC ein Infosystem läuft, kann ich nicht einfach das WebInterface starten und das so wechseln, und ich kann auch dem Verantwortlichen nicht sagen, dass er mit der Fernbedienung auf Sender 1 zb wechseln soll. (Entfernung von LED Wall zu Dreambox durch 3 Wände ect. ), aber ich kann über das Infosystem lokal Abgelegte Scripte starten (.bat ZB) - PC läuft mit Windows 7
    Ich würde jetzt auf dem PC mehrere Scripte hinterlegen für Sender 1, Sender 2, usw.
    Welche Dreambox würdet Ihr empfehlen? (DM500HD oder andere / sollte nicht 1000 € kosten :thumbs_up: ). Benötige einen Cable Reciever (Schweiz) und einen HDMI Ausgang (hat ja eh jede).


    Würde mich über eure Hilfe freuen.


    Grüsse


    Patrick

  • Das sollte mit jeder aktuellen Box zu realisieren sein.


    Das Script kann auch auf der Box liegen und per telnet/ssh Verbindung gestartet. die einzelnen Sender kannst du als Variablen hinterlegen, die je nach Option angewählt werden


    z.B:
    /usr/script/zap.sh


    dann einfach mit z.B.


    /usr/script/zap.sh 1


    auf ZDF HD zappen


    Code
    root@dm7020hd:~# /usr/script/zap.sh 1
    Active service is now 'ZDF HD'
    root@dm7020hd:~# /usr/script/zap.sh 2
    Active service is now 'arte HD'
    root@dm7020hd:~#


    das kann man natürlich erweitern und verfeinern ...



    Edit:
    die Direktwahl von Tode ist einen Tick eleganter. Das funktikoniert allerdings nur, solange sich die Sender immer an der selben Stelle im Bouquet (Sendernummer) befinden. Wird die Senderliste verändert, muss man dann auch im Script die Direktwahl ändern ...


    Wenn man über Servicereference zappt, muss man das Script nur ändern, wenn sich die Servicereference ändert

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Wow, super vielen Dank für die schnellen Antworten. :thumbs_up:


    Welche würdet Ihr mir empfehlen? Es wirt evtl. 1-2 x im J ahr wirklich darauf PublicViewing geschaut.
    Was ich gesehen habe, kann ich diese ja auch mit einem wget befehl in Standby schicken und dann wieder "aufwecken". Habt Ihr erfahrunen damit?


    Danke und schöne Grüsse




    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Dreamdroid wird IMMER Beta bleiben, das ist trotzdem gut und stabil :smiling_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • wenn ich sowas über meine Plugins schreibe werde ich gesteinigt :loudly_crying_face:


    PS: Irgendwo liegt übrigens auch noch mein remote control binary rum womit man die FB keycodes auch in telnet direkt auf das FB device schreiben kann, das ist sogar flotter als mit wget übers webif zu gehen. Du kannst aber auch ein USB Keyboard verwenden mit entsprechender Funkerweiterung um die Dreambox (fern) zu steuern.

  • OK den USB Tastatrurteil kannst du dann gleich wieder vergessen, aber es gibt genug FB Remote Apps die das übers WebIF erledigen das du am Schluss sicher nicht ohne Lösung dastehen wirst.

  • wenn ich sowas über meine Plugins schreibe werde ich gesteinigt :loudly_crying_face:


    naja, nachdem du wieder mal einen Threat für dein Leiden off topic missbrauchst kann ich mir das nicht verkneifen: das beta Stadium deiner Sachen ist das geringste Problem bzw. Übel ... :winking_face:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Wenn du das so siehst macht die Diskussion darüber wenig Sinn - aber ich kenne wenige Betas die KEIN Ablaufdatum haben. Und ich habe den GANZEN Satz von Olove kommentiert - Anfang und Ende.


    Aber lassen wir das wieder - sonst behalten die Mäuse recht

  • Hallo,
    ich habe nun die Dreambox bekommen. Habe die Sender in die Fav hinzugefügt und nun folgendes versucht:



    Windows PC -> Putty Verbindung aufbauen -> Anmelden (IP:22 ConnectionType SSH)







    Beim 1ten mal scheint es zu funktionieren. Beim 2ten mal sagt er File exist. Wenn ich mit WinSCP drauf gehe sehe ich dann unter /home/root


    die Dateien
    remotecontrol?command=1
    remotecontrol?command=2


    mach ich da etwas falsch?

  • Hallo Schnello, danke für die Hilfe. " hatte ich auch nicht drin :smiling_face:


    jetzt bekomme ich folgendes





    Er sagt zwar dass er es macht, aber es wird nicht umgeschaltet..


    Kann es sein dass die Firewall hier blockiert... Welche Ports benötigt wget (obwohl "has been issued" steht)

  • Hmm selbst grad getestet und funktioniert:

    Code
    wget -q -O- "http://127.0.0.1/web/remotecontrol?command=4"


    Wobei zuerst kurz das Fenster aufgeht für Quickzap... und dann schaltet er um. Genau so wie wenn man die die Nummer auf der FB drückt.


    Zitat

    Kann es sein dass die Firewall hier blockiert... Welche Ports benötigt wget (obwohl "has been issued" steht)


    Nicht wenn du im selben Subnet bist.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Naja. Es ist bei uns in der Firma. Bin nicht im selben Subnetz und da ist noch eine Firewall dazwischen.


    Weisst du wo es steht, welche Ports verwendet werden.

  • Du bist doch lokal auf der Console und wget bekommt ja auch die Meldung das der Befehl erfolgreich angenommen wurde.


    Im welchen Status ist denn die Dream grad? Ein Menü offen vielleicht?


    PS: Ich würde mich auch schnell in das Thema "Sicherheit" einlesen. Schneller aus du glaubst hast du dann "Fremdsoftware" auf der Box...

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Sicherheit ist kein Problem. Die Firewall blockiert von aussen alles. Intern lässt die Firewall nur Port 22 in das Netz wo die Dreambox ist.


    Nein im Moment läuft ein Sender und nach dem Befehl command=1 (Eurosport) wird nichts ausgeführt.