Dreambox bei Strom einschalten nicht booten

  • So vom Support habe ich nun auch eine Antwort erhalten:

    Zitat

    die Funktion "Powerstate after AC loss: always off" ist im Bios zwar vorhanden aber nicht aktiviert.

    Jetzt hoffe ich nur das man das nachträglich aktivieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wieso eigentlich die Box komplett Stromlos machen?


    Dadurch nimmt man sich die Möglichkeit dass die Box automatisch für programmierte Aufnahmen aufwacht.


    Das einfachste wäre die Box dauerhaft an den Strom zu hängen.


    Die Box braucht im Deepstandby gerade mal 1W .. macht am Tag also 24W... mal 365 = 8760W... also 8.7Kwh... bei einem ~ Preis von 30 cent pro kwh sind das dann 2,61 Euro pro Jahr...


    cu

  • Naja das einzige wo es Sinn machen würde wäre wenn mal der Strom weg ist nach einem Unwetter oder so.
    War zwar bei mir schon ewig nicht mehr, aber dann würde die Box nicht ungewollt angehen wenn der Strom wieder kommt und man ist nicht Zuhause.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • wenn ich eine Programmierung drin habe bleibt die auch an nur wenn ich nichts aufnehme wird alles stromlos gemacht. Und da ich nicht jeden Tag was aufnehme ist die zumindest solange ich auf der Arbeit bin stromlos. Muss ja nicht sein das die dann auch noch weiter läuft auch wenn sie jetzt nicht wirklich Strom verbraucht im standby.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja.. also das mit dem Stromausfall ist mitunter der Grund wieso es das nicht mehr gibt.


    Also man kann halt nicht erkennen, ob jemand mit Absicht den Strom ausgeschaltet hat.. oder ob es ein Stromausfall war.


    Wenn die Box nach einem Stromausfall nicht startet hat sie keine Uhrzeit.. und wird dann auch für Aufnahmen nicht mehr starten.


    Sorry.. da wird es keine Lösung geben, die dich zufriedenstellt.


    cu

  • Hi,


    könnte man es nicht so lösen wie wenn man bei einer Aufnahme die Powertaste drückt nur umgekehrt bzw. das nach sagen wir wenn nach 5 Minuten keine Taste betätigt wird die Box wieder in den DeepStandby geht?
    Bei uns passiert es relativ häufig das der Strom einfach mal weg ist.


    MfG
    latte

    MfG
    latte