Dreambox an Beamer, Bildausschnitt falsch

  • Hallo!


    ich habe letztlich zum ersten Mal probiert die Dreambox an einen Beamer zu hängen.


    Der Beamer hat eine Auflösung von 1024x768 ist kompatibel bis 1080p und kann 16:9


    Mir ist klar, dass die Auflösung nicht für HD-TV langt, es geht mir aber eher ums Bildformat:
    Ich hatte die Dreambox noch auf 1080i stehen und den Beamer angeschlossen.
    Ich hatte dann aber nur einen Ausschnitt vom Bild, gut 30% der rechten Bildseite haben einfach gefehlt.
    Nur mit einer Aufösung von 480p/i oder 576p/i bekomme ich das ganze Bild angezeigt in 16:9. 720p/i und 1080i zeigen nur 2/3 vom Bild und nur die linke Seite.
    Es ist auch völlig egal was ich bei Bildformat an der Dream einstell ob Pan&Scan/ Skalieren/Just Scale immer der selbe Fehler.


    Verbunden war das ganze per DVI Kabel.


    Wo liegt mein Fehler, liegts an der Dreambox oder am Beamer, änder es etwas wenn ich mal den Y Pb Pr Ausgang nehme, (Beamer hätte dafür auch einen Eingang)

  • Der Beamer hat eine Auflösung von 1024x768 ist kompatibel bis 1080p und kann 16:9


    Mir ist klar, dass die Auflösung nicht für HD-TV langt,


    Die Öffentlich Rechtlichen Sender senden HDTV in 1024x768 und ist auch korrekt. Full HD hat eine Auflösung 1920x1080 aber in dieser Auflösung senden keine Sender in Europa.
    Nur mal so zur Info :smiling_face:

  • Ok, gut.


    Ich bin zwar technik begeistert etc aber von diesen ganzen Bildformaten und sowas wenig Ahnung.
    Ich weiss nur dass meine Dreambox auf 1080i eingestellt ist/war und das funktioniert mit dem Beamer leider nicht.
    Bzw 720p klappt auch nicht. ich bekomme zwar ein sehr gutes Bild/besser als mit 576 oder 480 jedoch ist das Bild größer und wird abgeschnitten.
    Irgendwas klappt mit dem richtigen Format einfach nicht. Woran könnte das liegen und was kann ich ändern?

  • 1024x768 ist die sogenannte "XGA"- Auflösung... Das ist wohl ein ziemlich alter Beamer... Erstens ist das ein 4:3 Format, kein 16:9, und nit HD hat das gar nix zu tun. Da wirst Du kein Gescheites Ergebnis hinbekommen mit der Dreambox. Die ist nämlich kein Computer und kann mit diesen "krummen" Auflösungen (nicht für TV gedacht) nicht wirklich was anfangen. Bei den Einstellungen für die Anzeige von anderen Formaten (4:3 Inhalte anzeigen und >16:9 Inhalte anzeigen) geht es auch darum, wie mit nicht passenden Inhalten umgegangen wird, geht es ja um die Umrechnung für ein 16:9 Ausgabegerät, und nicht darum, 16:9 Inhalt auf einem 4:3- Gerät auszugeben.


    Du wirst wohl bei den kleinen Auflösungen bleiben müssen, wenn Dein Beamer die grossen nicht runterrechnen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Tode ()

  • Zitat

    :confused_face:


    Die ÖR in 1280 x 720p und


    die Privaten HD in 1920 x 1080i


    Ja hab mich vertan:face_with_rolling_eyes:


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

  • jeca333,


    es wäre gut wenn du Hersteller und Typ deines Beamers nennen könntest.


    Noch ein Hinweis:


    Für eine XGA Auflösung ist die Zuspielung mit 720p von der Dreambox sinnvoll.


    Bei der Zuspielung von 1280x720 Pixel werden dir auf einem Beamer mit XGA Auflösungen(1024x768 Bildpunkte) nur 93% des Bildes dargestellt.
    Bekannt ist dieses Phenomän mit dem Begriff Overscan. Bei Full-HD Bildschirmen und Beamern kann man den Overscan abschalten.
    Der Beamer muss das 720p Bild in seinen max. darstellbaren Bereich (1024x768) kompremieren(herunter skalieren).


    Es ist auch mit der DM8000 auch möglich PC-Auflösung auszugeben.
    Die Ausgabe auf der DM8000 im PC-DVI Mode mit 1024*768 Pixel(XGA) mal Probieren.


    mfg.


    freeman

  • Welche Box überhaupt? Du sprichst von DVI, hast also vermutlich eine 800 oder 8000?


    Da gab es doch immer die Option "DVI-PC". Evtl. kommt damit der Beamer besser klar? Was da aber der genaue Unterschied ist, weiß ich leider auch nicht (wurde aber mal von Ghost irgendwo erklärt).


    Edit: freeman war schneller :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • m0rphU,


    die DVI-PC Ausgabe läuft eigentlich mit einer Bildwechselfrequenz von 60Hz.
    Ich habe zwar eine Pixel to Pixel Darstellung, aber das Bild könnte bei der Bewegung Ruckeln.


    Deswegen ist das Autoresolution Plugin für eine optimalen Darstellung sehr Hilfreich.


    Hierzu benötige ich aber die technischen Daten des Beamers, mit welchen Eingangsauflösungen und Bildwechselfrequenzen er optimal arbeitet.


    mfg.


    freeman

  • Danke für die hilfe,
    DVI-PC habe ich schon durch probiert, da klappt aber auch nur 400x600 und ich glaub 800x600, die anderen Auflösungen werden fehlerhaft dargestellt, da sind manchmal flimmernde Streifen im Bild oder das obere Drittel ist nach rechts verschoben.


    Ich habe eine Dreambox 8000 und der Beamer ist ein NEC GT 5000:
    http://www.nec-pj.com/german/products/gt/


    da steht HD kompatibel, ist schon klar dass der das nur umrechnen kann. Aber das Bild (zumindest der Teil der angezeigt wird) Sieht erheblich besser aus als das 480/576 Bild- von daher wäre es schon schön wenn da was klappen könnte.


    Und 16:9 klappt eigentlich ganz gut, das kann der Beamer trotz seines Alters dann doch. Sogar Cinemascope ist machbar.


    Hier gibts auch noch einiges über meinen Beamer zu lesen:
    http://www.koelnmedien.de/web/…tegorie=Event+Projektoren
    Wobei nicht alle der vorgestellten menüs tatsächlich vorhanden sind. Möglicherweise werden die nur aktiv wenn man andere Eingänge als den DVI benutzt...

    Einmal editiert, zuletzt von jeca333 ()

  • jeca333,


    ich habe mir mal die technischen Daten angeschaut und die unterstützten Auflösungen und Bildwiederholraten.


    Der Nec GT-5000 unterstützt nur 576i/576p und 1080i mit 50Hz.
    480i/480p/720p/1080i/1080p werden nur mit 60Hz unterstützt.


    Ich kann dir nur empfehlen einen Händler aufzusuchen der den Nec GT-5000 720p/1080p 50Hz und 1080p 24Hz fähig machen kann (falls es noch ein Firmware Update gibt).


    Eventuell die EDID Info im HDMI-Reciever des NEC GT-5000 anpasst.


    Du solltest mal die 720p bei der Dreambox auf 60Hz einstellen und schauen ob das Bild zentriert dargestellt wird und nicht versetzt.


    Wenn ja, liegt das Problem eindeutig am Beamer.


    Siehe auch BD vom NEC GT-5000 Seite 111 Kapitel 10-9
    Liste der kompatibelen Eingangssignale:


    Sonst würde ich auf 1080i Multi einstellen. (Damit Mediadateien sowohl in 50 als auch in 60 Hz laufen.)
    Und bei SD Material im Autoresolution Plugin 576i = 576p 480i = 480p 576p=576p 480p = 480p Rest Standard.


    mfg.


    freeman

  • Aha,
    du denkst es liegt also eher an der Frequenz.
    Damit habe ich jetzt noch gar nicht gespielt, die habe ich immer so gelassen wie die Dreambox es vorgeschlagen hat.


    Firmware Updates für den Receiver: das wird sicher schwierig :o)
    Es gibt so ein PC Steuerungstool dafür vielleicht ist das einen Versuch wert, womöglich kann man damit updates aufspielen.


    Was ich jetzt mal probiert hätte: den Beamer per YPbPr Kabel anschliessen ob sich da irgendwas ändert, oder hat das wenig Aussicht auf Erfolg?


    Ja ich weiss der Beamer ist echt alt, aber er ist sehr hell und durch die Wechselobjektive auch echt für alle möglichen Gelegenheiten brauchbar.
    Immerhin hats ja in 480p ganz gut geklappt und das Bild war echt ok. Leider ruckelt es aber in der Auflösung bei schnellen Bewegungen, was aber wohl von der Dreambox kommt (hab ich bei angeschlossenem TV auch in der Auflösung)

  • DVI-PC gibt im oberen Drittel ein verzerrtes Bild,
    ich habe es dank deiner Hilfe trotzdem hinbekommen!


    Das Problem ist die Einstellung Multi bei der Bildwiederholrate, ich muss dort 60Hz eingeben, dann klappt es!


    Womöglich kommt der Beamer mit der Multirate nicht klar. Mit 50 Hz gibts wieder nur 2/3 vom Bild, wenn ich 60Hz eingebe klappt es perfekt.


    Habe jetzt also 720p und 60Hz eingestellt, wenn ich ein ÖR Programm wie ZDF HD einschalte bekomme ich das komplette Bild in 16:9, perfekt!!
    Bei 1080i schaltet der Beamer auf 5% Übertastung (das dürfte Overscan sein) und weniger als 5% kann dann ich nicht wählen. Aber wie gesagt 720p klappt perfekt mit 0%Overscan , ich danke vielmals!

  • jeca333,


    Nachtrag:


    Das Problem mit den Ruckelbildern stammt von dem DCDi by Faroudja Videoprozessor der in dem NEC GT-5000 integriert ist.


    Er ist ein guter Deinterlacer und Scaler, aber er kann erst nach einem Firmware Update 720p@50Hz und 1080p@50Hz darstellen.


    mfg.


    freeman

  • Wow, vielen Dank für den Hinweis, du weiß ja wahnsinnig gut Bescheid.



    Wenn der Scaler und Deinterlacer im Beamer gut sind, sollte ich dann auch am besten per Autoresolution alles 1:1 an den Beamer ausgeben und den Dreambox Deinterlacer abschalten?

    Einmal editiert, zuletzt von jeca333 ()

  • Ok NEC hat schon geantwortet, es gibt keine neuere Firmware als die installierte, sie vermuten ein Problem mit der HDSCP Verschlüsselung?